DHL2020

Guten Morgen . Mich beschäftigt da mal ein ganz anderes Anliegen in der jetzigen Situation.
Undzwar hatte ich mit meinem Nachbarn vor ein paar Tagen eine interessante Unterhaltung über DHL Lieferungen. Undzwar meinte er , das ja DHL momentan keine Unterschriften auf den Geräten zu lässt.
Sondern der Bote in seinem Namen ( also den vom Nachbarn) unterschrieben hat.
Daraufhin meinte mein Nachbar zu mir ,naja ich kann ja dann angeben einfach ich hätte das Paket nie erhalten und kriege mein Geld wieder. Habe also umsonst bestellt.
Ich habe mal versucht im Internet was dazu zu finden , aber leider ohne Erfolg. Nur das dass wohl momentan so gehandhabt wird. Aber nichts , wie es versichert ist??? Ich selber habe einen Ablageort mit der Post schon vor Ewigkeiten ausgemacht.
Wie geht man denn in so einer Situation vor ? Ich meine wenn der Bote das Paket wirklich nicht abgibt ??
Wir haben eigentlich immer dieselbe Botin , der würde ich das auch überhaupt nicht zutrauen.
Aber kennt sich da jemand mit aus ?
#bleibt gesund

20

Um deine Frage zu beantworten: Bei den Paketdienstleistern DHL, UPS und GLS musst du, wenn ein Paket verschwunden ist und zb der Fahrer unterschrieben hat, eine eidesstattliche Erklärung abgeben dass du das Paket nicht erhalten hast, das war auch vor Corona schon so. Das Formular dazu bekommst du über den Kundendienst zugeschickt, füllst es aus und schickst es zurück, dann bekommst du dein Geld zurück. Hatte den Fall erst im Februar. Eine falsche eidesstattliche Erklärung abzugeben ist gesetzeswidrig. Ich hoffe, deine Frage konnte beantwortet werden.

21

Ja vielen Dank :)
Die Antworten der anderen waren zwar sehr nett ,aber hat mir auf meine Frage nicht viel gebracht 🙈
Ich danke dir
Lg

23

Eine falsche eidesstattliche Erklärung kann nur gegenüber einer Behörde oder Gericht abgegeben werden. DHL usw sind weder eine Behörde noch ein Gericht und auch nicht zur Abnahme befugt. Deshalb ist eine "falsche" Versicherung an Eides Statt gegenüber DHL usw keine Straftat nach §156 StGB. Ob dies einen Betrug iSv §263 StGB darstellt, ist im konkreten Einzelfall zu beurteilen.

1

Das macht Amazon schon ewig so. Deren Boten lassen das Paket vor der Türe, legen es auf den Briefkasten oder schön ersichtlich in die Einfahrt. Schon weit vor Corona. Ohne Unterschrift oder persönlicher Abgabe.

Bekommt man etwas nicht (weil entwendet), dann bekommt man eben ein neues Paket.

Wir hatten das mal, dass so einer zerbrechliche Ware in die Garage schon, und wir drüber fuhren. Dann gab es was Neues.

Da ist es wohl einfacher zu ersetzen, als sonst was. Passiert das allerdings öfter, wird recherchiert.

4

Ach Gott das ist ja richtig ärgerlich 🤦‍♀️
Aber gut ihr habt es ersetzt bekommen .
Lg

22

Ja, das macht der Amazon-Lieferdienst, weil es ja Amazon Ware ist und das intern einfach neu geliefert wird, falls es weg kommt.

DHL ist da schon dran interessiert, dass die Pakete ankommen. Gerade weil es nicht deren Ware ist.

2

Ich habe vor 2 Jahren mal ein Tablett bestellt. Es wurde mit einer Ecke in den Briefkasten gequetscht und der Fahrer hat selbst unterschrieben.

Das ganze Paket schaute raus!

Ich war zuhause und hab es erst nachmittags gesehen. 🙄

5

Verstehe ich nicht. Also klar,stehen sie unter Zeitdruck aber das ist schon hart.
Es steht ja auch deren Beruf irgendwie auf der Kippe dann ,wenn das öfter vorkommt und man dich vll ständig über den ein und denselben Fahrer beschwert.
Lg

3

Hallo

Ich nenne so was Betrug.

Wenn man dann vielleicht noch eine Eidesstattliche Erklärung abgeben muß was ja einem Meineid gleich kommt kann man sogar ins Gefängnis kommen.

Ob es einem das Wert ist?

8

Warum sollte man eine eidesstattliche Versicherung abgeben???? Quatsch! DHL ist keine zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung zuständige Behörde.

Ergänzend: Meineid ist ein Verbrechen iSv §12 StGB und falsche Versicherung an Eides Statt ist nur ein Vergehen.

9

Danke

weitere Kommentare laden
6

Ich muss den Thread gleichmal nutzen für eine andere Frage:

Weiß jemand, ob Warensendungen aktuell bei der Post liegenbleiben? 2 Ebay-Empfänger von mir warten nun schon 10 bzw. 14 Tage.

7

Ja es dauert teilweise länger!
Meine Eltern hatten meiner Schwester vor Ostern ein Paket geschickt. Die Lieferzeit war deutlich länger als sonst üblich

12

Im Moment dauert es oft länger, unser Mittbewohner hätte am Samstag in seinem Gebiet 1400 Pakete zustellen müssen, schaffen kann er ca 150-180. Jetzt wurde gestern in einer Sonderaktion auch verteilt, dafür konnten sich Freiwillige melden, laut ihm ist der Berg jetzt etwas kleiner. Da aber mehr verschickt wird wie Weihnachten dauert es wesentlich länger, es gibt ja weniger Personal und Autos im Moment.

10

Genau das nutzen im Moment viele aus, unser Mitbewohner arbeitet bei DHL und im Moment behaupten viele das sie das Paket nicht bekommen haben. Das geht dann an die Versicherung und die Zahlen teilweise.

13

Danke für deine Antwort . Unmöglich das man sowas so schamlos ausnutzt ....
Lg

14

Deswegen hat er jetzt auch gekündigt, er hatte in den letzten Wochen dadurch viel Ärger, die Kunden sind extrem unfreundlich weil es länger dauert und dann beschweren sie sich sie hätten es nicht bekommen, die Krönung war vor 2 Wochen als eine Dame behauptete ihr Geigenbogen im Wert von 5.000 Euro seine nicht angekommen. 1. In diesem Wohngebiet kann sich keiner sowas leisten, 2. Wer verschickt sowas Teures unversichert ( normal wird das per Einschreiben verschickt) ohne Worte...

weitere Kommentare laden
24

Die Unterschrift des Kunden ist eine Sicherheitsmaßnahme des Transporteurs (DHL usw). Eine Verpflichtung gibt es nicht, siehe Amazon.

Beispiele:

Du bestellst bei C&A eine Hose. C&A versendet, DHL hat angeblich geliefert, das Paket ist nicht da. Du musst weiterhin den Preis für die Hose zahlen, §447 BGB und musst dich mit DHL auseinandersetzen.

Du bestellst bei C&A eine Hose. C&A versendet, DHL hat geliefert, du gibst aber an, das Paket sei nicht da. Du musst weiterhin den Preis für die Hose zahlen, §447 BGB und musst dich mit DHL auseinandersetzen.

Es gibt noch viele andere Konstellationen.