Mundschutzpflicht für die Kleinsten?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keinen passenden Post dazu gefunden...

Das Thema "Mundschutz" wurde ja schon besprochen, aber bisher habe ich keine eindeutige Antwort zu "Babys und Kleinstkinder mit Mundschutz" gefunden.

Wie machen es z.B. die Österreicher? Ihr tragt ja schon ein wenig länger Mundschutz, wir haben ab heute die Tragepflicht.

1

Ich würde mal behaupten, ab dem Moment wo sich das Kind frei im Geschäft bewegt.

2

Ich habe irgendwo gelesen ab 6 Jahren wird es empfohlen, ich kann die Seite aber nicht mehr finden.

6

das ab 6 Jahren hatte ich auch gelesen.

3

Ich glaube kaum das man einem ,,Baby" einen Mundschutz aufsetzen kann .
Das ist ja völlig verängstigt dann.
Lg

4

Hallo.

wir haben in unserer Stadt jetzt eine Mundschutzpflicht, die aber bisher nur über eine Pressemitteilung kommuniziert wurde, die auch diese Frage offen lässt. Die Verordnung soll in dieser Woche veröffentlicht werden und ich hoffe, dass dazu was drinsteht.

Allerdings hab ich mittlerweile gelesen, dass Mund-Nasen-Schutze für Kinder unter 2 sogar gefährlich sein können, was ich direkt glaube, nachdem ich vorhin selbst einen tragen musste. Ich bin mir sehr sicher, dass Kleinkinder ausgenommen sind. Heute hat auch keiner was gesagt, dass ich meine Tochter ohne dabei hatte.

LG

5

In Österreich ist Maske ab dem Alter von 6 Jahren Pflicht.

LG

7

Ich komme aus Österreich und arbeite auch ganz normal im Lebensmittelhandel! Wir mussten eigentlich hauptsächlich bei Erwachsenen darauf achten dass sie einen Mundschutz tragen und bei Kindern ca. ab dem Kindergartenalter! Allerdings waren bei uns die meisten Eltern diejenigen die auch kleineren Kindern den Mundschutz aufgesetzt haben! Es kommt immer auf das Kind an! Es gibt auch welche die da richtig stolz drauf sind!😉

8

So genau wird das ganze leider nicht Formuliert.
Ich näh die Dinger und muss im Infozettel angeben das Kinder unter 4 Jahren die wegen der Gefahr der Kohlenstoffdioxid Rückathmung nicht tragen dürfen und bis 6 nur es nicht sollten.
Ich hab allerdings schon von Geschäften gehört die es selbst bei Säuglingen verlangen.

16

Wer von einem Säugling sowas evtl. Gefährliches wie einen Mundschutz verlangt ist eindeutig hysterisch und diesen Laden würde ich nicht mehr betreten.
Das mit den 6 Jahren wurde schon mehrfach geschrieben, stimmt.
LG

17

Ich vermute eher die denken da einfach nicht drüber nach.

9

Bei uns gibt's dazu unterschiedliche Angaben.
Mein Großer, bald 5, hat es erfolgreich gemeistert. Ich habe ihm eine kleine Stoffwindel/Moltontuch dreieckig umgebunden.

Die beiden kleinen, bald 2, waren zuhause beim Anprobieren auch sehr angetan. Sie können noch nicht sprechen, zeigten aber energisch auf ihr Nase, nach dem Motto "ich will auch!". Eine von beiden trug es dann auch kurz ganz stolz. Es würde aber noch nicht lange gehen. Ich gehe mit den beiden jetzt nicht einkaufen, aber ich wüsste auch nicht, warum ich 2 Kindern im Buggy, die nicht Husten oder Niesen und nicht mal sprechen, und auch nix anfassen, einen Mundschutz ummachen sollte. Ich hab schon an das Regencover gedacht, falls das wirklich verlangt würde.

11

Das ist doch die Idee 🤣🤣 sorry ich musste etwas schmunzeln .
Son regencape einfach über den Buggy ziehen 👌
Schon ist das Problem zumindest für die kleinen doch gut geregelt :)
Lg

24

Hallo,

Ich hab das seit Beginn der ganzen Geschichte so gemacht, wenn ich mit dem kleinen Mann (9monate) irgendwohin musste. Hab das Regencover für den MaxiCosi immer im Auto und keiner hat uns angegangen, weil ich ein Baby dabei hatte. Das hatte ich schon von Freunden anders gehört.

10

Hallo,
bei uns in Österreich ab sechs Jahren.
Ich glaube, das hat auch den Hintergrund, dass jüngere Kinder schon allein wegen ihrer Größe einem Erwachsenen nicht ins Gesicht husten/niesen können. Also der 1m Abstand ist von untern nach oben gegeben:-)
Obwohl ich auch schon ganz Kleine mit Mundschutz gesehen haben, aber das ist dann eine freiwillige Sache-
Lg#blume