Home schooling

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach mal kurz Luft ablassen.
Mein Sohn ist 11 und geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin alleinerziehend (wirklich allein) und gehe 80% arbeiten.

Heute ist der 1. Tag nach den Ferien und es läuft nicht mit der Schule. Ich meine er bekommt reichlich Aufgaben von den Lehrern. Aber zum einen ist seine Motivation allein Zuhause nicht sehr groß und zum anderen sind viele Präsentationen, Buch-/Hefteinträge und co. nicht so selbsterklärend und einfach zu bearbeiten, zudem ist er 11 und von einem sicheren Umgang mit dem Computer entfernt, geschweige denn vom 10Finger schreiben(das dauert ewig).
Ich komme also von der Arbeit heim und schwupps helfe ich in Bio/Geschichte/Englisch/Mathe/Französisch/Reli und Deutsch oder was halt immer so gebraucht wird.
Ich bin keine Lehrerin und auch nicht allwissend. Ich schaffe das nicht noch 4-6Wochen so "nebenbei".
Schon vor den Ferien schrieb ich den Lehrern, dass es für uns zu viel ist und auch so Sachen wie: Korrigiere deinen geschriebenen Aufsatz selbst anhand der Musterlösung.??? Geht garnicht. Antwort der Lehrer: dann muss ich halt bitte Aufsätze und anderes korrigieren. Das wäre ja nicht so schlimm und zu viel ist es auch nicht, es haben sich außer mir nur noch eine andere Familie beschwert.

Home-Office geht bei mir leider nicht. Bin mittlerweile so weit, dass ich sage:gut, dann wiederholt er halt, bevor ich mich und ihn aufarbeiten.

Danke fürs lesen.

12

Hallo,
Ich bin Lehrerin, zwar nur einer 2. Klasse, aber dennoch. 🤪 was ich aber sagen möchte: ich gebe so die Aufgaben auf, dass mir bewusst ist, dass viele Eltern arbeiten MÜSSEN. Die haben dann noch oft mehrere Kinder zu Hause. Ich gebe wirklich das nötigste auf, damit wir mit dem Stoff etwas weiter kommen und mehr möchte ich gar nicht. Wer immer noch Kapazitäten hat, bekommt von mir reichlich weitere Aufgaben zum üben. Das sind aber die wenigsten.