Verkaufsverbot Masken

Hallo,

Ich wohne in BW. Bei uns wurde heute eine Maskenpflicht beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln ab nächster Woche verkündet. Ich bin in einer großen lokalen Facebook-Gruppe, in der immer wieder mal in letzter Zeit selbst gemachte Masken angeboten wurden. Nun wollte ich da gerade schauen und sehe, dass der Admin heute geschrieben hat, der Handel mit Masken sei ab sofort verboten und man solle die in der Apotheke kaufen. Es sind auch alle Verkaufsangebote aus der Gruppe verschwunden.

Hat jemand eine Idee, warum der Admin das gemacht haben könnte? Er hat leider direkt die Kommentarfunktion ausgeschaltet, sonst hätte ich ihn natürlich selbst gefragt. 🤔

3

Hallo

das problem ist das die wenigsten dafür eiin Gewerbe haben und er Admin auch haftbar gemacht werden kann wenn er die Postings zu lässt.
In Nähverkaufsgruppe ist es meistens so das du deinen Gewerbschein einreichen musst um was zu verkaufen.
Das nächste Problem ist das du zwar privat mit allen Stoffen nähen darfst für einige aber eine Genehmigung für den Verkauf brauchst.
Das nächste ist sie dürfen rechtlich nicht Mundschutz genannt werden wenn nur Behelfsmasken.
Viele Abmahnanwälte haben gemerkt wie gut man damit Geld machen kann

9

Ja also das mit der Bezeichnung, da wurde in der Gruppe schon darauf geachtet.
Mit den Stoffen, komisch, welche darf man da nicht nehmen? Ich habe bisher nur Baumwolle gesehen.

Ich denke mal das wird es sein:

"das problem ist das die wenigsten dafür eiin Gewerbe haben und er Admin auch haftbar gemacht werden kann wenn er die Postings zu lässt.
In Nähverkaufsgruppe ist es meistens so das du deinen Gewerbschein einreichen musst um was zu verkaufen."

Danke dir, das wusste ich gar nicht!

12

HAllo

schaumal hier https://www.mamahoch2.de/2016/02/lizenzstoffe-eine-zusammenfassung.html

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht weil da nicht nachgewiesen ist ob sie auch den Standarts unterliegen? Könnte ich mir vorstellen, ich habe heute auf A++++ bestellt und kauf heute abend noch eine für den Übergang.

4

Dann sollten sie aber auch bitte alle Posts löschen, in denen empfohlen wird, sich Joghurttampons einzuführen.

8

😂 Solche Posts gibt es in der Gruppe eher nicht 🤣 Joghurttampons haben bei mir aber tatsächlich schon mehrfach geholfen 😁

Also ich glaube was die Wirksamkeit der Masken angeht: Da wurden jetzt auch auf offiziellen Seiten von BW Tipps zum selbermachen und Nähanleitungen gepostet.

Ich glaube das Problem ist ja auch, dass es gar nicht genug Masken zum Kauf gibt in den Apotheken 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Ich kann mir nur vorstellen.. das man so viel Geld damit verdienen kann und ab Summe x ein Gewerbe gemeldet werden muß... wenn du keine Maske hast.. nimm ein Schal oder ähnliches...

6

Ich bin jetzt bei Etsy fündig geworden, hätte aber lieber lokal hier bei jemandem gekauft. Mit dem Gewerbe, hm, das könnte eine Idee sein, aber da müsste man als Einzelperson vermutlich schon ziemlich viele Masken nähen und andersherum haben viele der "Näher und Stricker" sowieso schon nen "Shop" oder sowas gehabt, in dem sie halt sonst Kinderkleidung und Co nähen. Ich hatte mir aber die Namen nicht gemerkt, dachte ja, ich könnte in der Gruppe jederzeit nachsehen bei Bedarf. 😕

23

Wenn du Geld dafür nimmst brauchst du einen Gewerbeschein. Offiziell brauchst du dann wenn du sie verkaufen tust ab der ersten Maske einen Gewerbeschein. Sogar wenn du bei den ersten Nähsachen keinen Gewinn machst.

weitere Kommentare laden
5

Hier auch so. Man braucht einen Gewerbeschein, um Masken zu verkaufen. Verschenken darf man aber schon.

7

Mir würde noch einfallen, dass er eine Abmahnung kassiert hat, weil er sie falsch bezeichnet hat? Das sind Behelfsmasken, aber keine Schutzmasken. Habe da mal was gelesen, dass der Unterschied wichtig ist...

13

Ich muss dich nun fragen, gilt das für ganz BW, die Maskenpfilcht. Sorry, dass ich deine Frage nicht beantworten kann.

22

Ja zum einkaufen und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln schon

15

Bin auch aus Ba-Wü...bei uns gibt es in den lokalen Änderungsschneidereien Masken zu kaufen,da wird auch fleissig genäht

17

Hi,

wollte ich auch gerade schreiben. Änderungsschneider. Unserer ist voll im Stress, näht nur noch solche Dinger.

Dort habe ich gestern welche gekauft und gleich noch 6 weitere in Auftrag gegeben. Ich habe sogar gestern noch meinen Stoff - war den Kindern wichtig - abgegeben. Heute konnte ich sie abholen. Hat super geklappt! Jetzt kann ich ab Montag auch weiterhin einkaufen, nur eben mit Behelfsmaske...

LG
Caro

29

Weiß zwar nicht warum aber bei e Kleinanzeigen und bei Etsy gibt's genug.lg

30

Huhu, wohne auch in BW.
Bei uns bieten Änderungsschneidereien Masken an und ein Kunstgewerbe verkauft auch welche. Da hab ich meine für morgen vorbestellt. Bin über unsere Stadt Gruppe auf Facebook darauf gekommen.

Frag einfach mal bei Schneidereien oder ähnlichem nach.

LG