Gek├╝ndigt ­čśö

Hallo,

ich wurde heute wegen Corona gek├╝ndigt ­čśĺ
Bin im Tourismusbereich t├Ątig und mein Chef kann mich nicht mehr zahlen und sieht auch keine Zukunft.
Da der Kiga wohl erst wieder in ein paar Monaten aufmacht, kann ich mir nicht mal nen neuen Job suchen (habe ein 3-j├Ąhriges Kind)
Gibt es hier Gleichgesinnte?
K├Ânnte echt heulen ­čś¬

1

Hallo

ist es ein Kleinbetrieb? Wenn nein hast du K├╝ndigungsschutz und es gibt einen Sozialplan.

DU kannst dir auch einen neuen Job suchen, je nach job hast du einen anspruch auf Notbetreuung

3

Ja, es ist ein Kleinbetrieb, die K├╝ndigung ist rechtens.

2

Nat├╝rlich kannst Du Dir jetzt einen Job suchen. Nutze die Zeit jetzt, um m├Âglichst schnell (sobald die Kitas wieder ├Âffnen) bereits etwas zu haben.

6

Und wie soll sie einem zuk├╝nftigen Arbeitgeber sagen, ab wann sie zur Verf├╝gung steht? Seitens der Politik gibt es leider bisher keine klare Aussage zu m├Âglichen Kita├Âffnungen und somit kann niemand planen.

LG Nenea

12

Was ist dein Vorschlag?
Gar nicht bewerben?
Sie kann ja wenigstens ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren und sich einen ├ťberblick ├╝ber m├Âgliche Stellenangebote machen, damit diese zeitnah rausgehen.
Aber einfach nichts tun ist? Schwachsinn.

weitere Kommentare laden
4

Willst du wieder im Tourismus Bereich arbeiten? Ich weiss nicht, was f├╝r eine Ausbildung du hast, aber diesen Bereich zahlt schlecht und wird l├Ąnger angeschlagen sein.

Ist es m├Âglich, mit deiner Qualifikation in einen anderen Bereich was zu machen?. ZB als Tourismuskauffrau oder Reiseb├╝rokauffrau k├Ânntest du dic auch f├╝r stellen als Teamassistenz, Sekr├Ąterin, Empfang, B├╝rokauffrau usw bewerben.

Und letztens, nat├╝rlich hast du jetzt die Chance, dich umzuschulen. Warum nicht? Gibt es andere Branchen, wom├Âglich mit besseren Arbeitszeiten und Geh├Ąlter, die in Frage kommen w├╝rden? Eine bekannte zB hat von einer leitende Position im Einzelhandel zu Steuerfachangestellte sich umschulen lassen: geregelte B├╝roarbeitszeiten, entspannter un dbesser zu vereinbaren mit Familie.

Und letztlich hats du auch die Wahl, kurzfristig Geld zu machen, zB Superm├Ąrkten suchen jetzt dringend f├╝r die Corona Zeit nach Leute, zeitlich flexibel, auch Amazon & Co und andere lieferdienste (die Apotheke hier um die Ecke habe ich gesehen, sucht jemand zum liefern von Medizin im Stadtteil) suchen Leute usw. Wenn das geld knapp ist, gibt es f├╝r die n├Ąchsten Wochen doch ein paar M├Âglichkeiten, etwas Gehalt weiter zu bekommen. Bestimmt kann da auch der Arbeitsamt helfen, schau dich um.

Ich w├╝rde an deiner Stelle mir ├╝berlegen, wo du hin willst und entsprechend einen Termin vereinbaren beim Arbeitsamt.

Kopf hoch, es findet sich bestimmt eine L├Âsung und vielleicht betrachtet dies als Chance!

5

Hallo,
F├╝hl dich unbekannter Weise gedr├╝ckt ­čĄŚ ich stecke derzeit in einer ├Ąhnlichen Situation mit einer 2j├Ąhrigen die Ende M├Ąrz eingew├Âhnt werden sollte. Durch die fehlenden Anspruch auf Notbetreuung, kann ich meine neue Stelle Mitte Mai nicht eintreten... alles Mist derzeit, aber zumindest alle sind gesund und das ist das was z├Ąhlt. ÔŁĄ Wir schaffen es! Auch wenn es alles derzeit "schwarz" erscheint, vielleicht ist es eine M├Âglichkeit die berufliche Situation zu ├╝berdenken und nach Alternativen schauen.

Alles Gute dir und Kopf hoch ­čą░

9

Danke, w├╝nsche dir auch alles Gute. Ja, das ist alles nicht leicht zur Zeit....

7

Hallo!

Wir sind Chefs in einem Kleinbetrieb in der Tourismusbranche.
Unsere Mitarbeitern wird sobald wir wieder aufmachen wieder angestellt (sie wird jede Saison neu angestellt).
Besteht denn ueberhaupt keine Hoffnung, dass er dich in ein paar Monaten wieder nimmt?
Fuer beide Seiten ist es sicher sehr schwierig.

Wie schon vorgeschlagen, koenntest du in einer anderen Branche arbeiten?

Ich versuche im Moment gar nicht an die Zukunft zu denken, klappt nicht immer...

Alles Gute!#klee

10

Er schlie├čt es nicht aus, mich wieder einzustellen, aber kann nat├╝rlich auch nicht ewig darauf warten bis er auf mich zukommt . Ja, ich werde wohl oder ├╝bel in eine andere Branche wechseln m├╝ssen ­čśĺ

8

Das mit dem Kiga verstehe ich nicht ganz ... dein Kind hat doch nachwievor einen Platz in der Einrichtung. Wo war denn dein Kind in den letzten Wochen als du noch gearbeitet hast? Der Kiga hat zu, so wie ├╝berall. Aber es gibt doch die Notbetreuung und die kannst du nutzen sobald du einen Job hast. Oder sehe ich das falsch?

11

Notnetreuung gilt doch nur f├╝r bestimmte Berufe und ich kann jetzt nicht als Krankenschwester arbeiten, wenn ich ne kaufm├Ąnnische Ausbildung habe! Nat├╝rlich war mein Kind vorher im Kiga!

14

Notbetreuung nur f├╝r alleinerziehende oder systemrelevante Berufe,
Wenn jeder wieder sein Kind bringen k├Ânnte, k├Ânnten sie die Kita wieder f├╝r alle ├Âffnen.

15

Mir geht's ├Ąhnlich. Bin bei einem Bildungstr├Ąger. Unsere Vertr├Ąge haben sie jetzt auslaufen lassen. Wir hatten eigentlich schon die Zusage das es weiter geht. Nun wei├č niemand wann es weitergeht.
Zumindest mache ich dort jetzt die R├Ąume sauber auf Mini Job. Nicht die Erf├╝llung, aber erstmal kann ich mir etwas dazu verdienen zum Alg1.
Und der kleine kann ja aktuell eh nicht in den Hort.
Alles doof ­čś¬

17

Das tut mir leid!

Pr├╝fe Deine K├╝ndigungsfrist. M├╝sste der 31.05. sein, wenn Du nicht in Probezeit bist. Bis dahin sind es noch gute 6 Wochen, evtl l├Ąuft das Gesch├Ąft dann wieder an und der AG nimmt Dich zur├╝ck...

Ansonsten bewirb Dich erstmal blind, und schau, ob bzw was rauskommt.

Alles Gute! 004