Schwanger im Altenheim arbeiten, trotz Coronavirus?

Hallo zusammen, bin im moment in der 12 ssw. Ich arbeite als Pflegerin im Altenheim. Bei uns auf der Abteilung hat es leider viele Bewohner getroffen und auch Mitarbeiter wurden mit dem Virus infiziert. Habe es ab der 9 ssw. Meiner Frauenärztin gemeldet und sie hat mich direkt krankgeschrieben, da man nicht weiss, wie es sich auf den Embryo auswirkt, da ich noch in der Frühschwangerschaft bin. Meine Chefin war gar nicht begeistert und ist auch richtig sauer. Was ich nicht verstehen kann. Aus ihrer Sicht, müsste ich trotzdem zur Arbeit gehen. Jetzt hat sich die Situation nicht gebessert und ich weiss nicht, ob ich es der Frauenärztin nochmals melden soll und sie mich noch länger krankschreibt. Was meint ihr, oder habt ihr Erfahrungen. 🙄😕😑😔

17

Ich persönlich (!) würde jeden Hebel in Bewegung setzen, um mich schwanger nicht dem Risiko auszusetzen. Wir hatten gerade erst den Fall, dass eine Schwangere in der 28. Woche am Virus verstorben ist, Baby leider ebenfalls. Zwei weitere Schwangere sind infiziert.
Da auch noch nicht klar ist, wie sich das Virus auf das Baby auswirkt, würde ich nichts riskieren. Und die Reaktion deiner Chefin finde ich sehr unsympathisch, es geht hier schließlich um die Gesundheit deines Babys.

18

Vielen Dank, ich werde es meiner Frauenärztin melden und sie wird mich bestimmt freistellen. ❤️

1

Was sagt die gefährdungsbeurteilung? Bei uns auch ohne Corona sofort raus. Der Betriebsarzt kann die sicher weiter helfen. Alles gute

2

Sie sagen, dass es gefährlich ist. Meine Chefin findet aber, dass die übertreiben....

9

Dann muss sie dich ins BV schicken, Wenn nicht sofort bei der zuständigen Behörde anrufen. Die sagen es dann deiner Chefin und wenn sie es immernoch nicht macht bekommt sie riesigen Ärger mit Strafen und du wirst von denen ins BV geschickt.
Wichtig ist nur das du dich nicht krankschreiben lässt denn dann geht kein BV mehr solange du krankgeschrieben bist

3

Wäre auch meine erste Frage gewesen.
Was sagt eure Gefährdungsbeurteilung ?? Was sagt euer Betriebsarzt dazu??
Lg

4

Beide Krankschreibung aber die Personalleitung findet, dass Schwangerschaft kein Grund ist, sich deswegen krankschreiben zu lassen.

13

Was die PErsonalabteilung findet, kann dir egal sein. Das geht die nichts an. Deine Fa hat es so entschieden und gut ist.

5

Hallo, deine Ärztin soll dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen , sofort , also ich arbeite im Büro mit Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern und habe auch seit dieser Woche ein BV (12 W), meine Ärztin hat mir es sofort ausgestellt nach dem ich gesagt habe das ich Angst um die Gesundheit von meinem Baby und mir habe.

Alles gute

Lieben Gruss

6

Danke, alles gute. ❤️

7

Bei uns sind mehrere schwangere Physiotherapeutinnen vom Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt worden.

8

Danke ❤️

10

Ich bin auch schwanger und arbeite in der Pflege in einem Pflegeheim.
Bei uns in Ö ist es leider so, dass dies der AG entscheiden muss. Solange er mich nicht freistellt, habe ich keine Chance auf vorzeitigen Mutterschutz. Nur unter bestimmten Gründen kann man vorzeitig in Mutterschutz gehen. Meine FA kann mich inzwischen nur krank schreiben. Ich hab auch schon alles versucht. Arbeiterkammer, Arbeitsinspektorat, Betriebsrat,... Alle haben gesagt ich soll im Krankenstand bleiben, weil ich defacto nichts mehr in der Pflege machen darf, da ich diese FFP Masken nicht tragen darf als Schwangere, die normale Mund-Nasen-Maske aber keinen Schutz bietet.
Niemand fühlt sich zuständig und Krankenstand ist keine Dauerlösung. Ich hoffe unsere Regierung fühlt sich mal zuständig.

11

Danke, mir geht es genau so! Niemanden interessierts und man muss sich um alles selbst kümmern! Ich finde es unverantwortlich, eine schwangere in dieser stressigen und gefährlichen Situation noch arbeiten zu lassen! Auch die Reaktion meiner Chefin ist nicht professionell! Ich hoffe es wird auch bei dir eine Lösung gefunden. Schlussendlich sagt uns niemand danke für unsere Arbeit! Lg ❤️

14

Da Du nicht erkrankt bist, solltest Du Dich nicht AU schreiben lassen. Das hat ja finanzielle Nachteile für Dich. Deine FÄ könnte Dir ein vorläufiges BV ausstellen bis zur Klärung Deiner Gefährdung auf der Arbeit. Im Zweifel rufst Du die Aufsichtsbehörde an und lässt Dich beraten.

12

Hallo

Sprich offen mit deiner Fa darüber. Sie wird dich weiter krank schreiben!

15

Meine Schwägerin arbeitet ebenfalls in einem Altenheim. Sie ist dort stationsleitung und hat seit der 11/12 Woche nur noch in ihrem Büro mit papierkram zutun. Das liegt aber daran dass sie halt die Leitung ist. Naja Besuch darf doch sowieso nicht da rein und die Menschen waschen etc. darfst du nicht mehr. Da brauchst du ein Attest von deinem FA für.

16

So pauschal stimmt das nicht. Natürlich darf man auch als schwangere die Menschen noch pflegen.