Schwanger im Altenheim arbeiten, trotz Coronavirus?

Hallo zusammen, bin im moment in der 12 ssw. Ich arbeite als Pflegerin im Altenheim. Bei uns auf der Abteilung hat es leider viele Bewohner getroffen und auch Mitarbeiter wurden mit dem Virus infiziert. Habe es ab der 9 ssw. Meiner Frauenärztin gemeldet und sie hat mich direkt krankgeschrieben, da man nicht weiss, wie es sich auf den Embryo auswirkt, da ich noch in der Frühschwangerschaft bin. Meine Chefin war gar nicht begeistert und ist auch richtig sauer. Was ich nicht verstehen kann. Aus ihrer Sicht, müsste ich trotzdem zur Arbeit gehen. Jetzt hat sich die Situation nicht gebessert und ich weiss nicht, ob ich es der Frauenärztin nochmals melden soll und sie mich noch länger krankschreibt. Was meint ihr, oder habt ihr Erfahrungen. 🙄😕😑😔

17

Ich persönlich (!) würde jeden Hebel in Bewegung setzen, um mich schwanger nicht dem Risiko auszusetzen. Wir hatten gerade erst den Fall, dass eine Schwangere in der 28. Woche am Virus verstorben ist, Baby leider ebenfalls. Zwei weitere Schwangere sind infiziert.
Da auch noch nicht klar ist, wie sich das Virus auf das Baby auswirkt, würde ich nichts riskieren. Und die Reaktion deiner Chefin finde ich sehr unsympathisch, es geht hier schließlich um die Gesundheit deines Babys.

18

Vielen Dank, ich werde es meiner Frauenärztin melden und sie wird mich bestimmt freistellen. ❤️

1

Was sagt die gefährdungsbeurteilung? Bei uns auch ohne Corona sofort raus. Der Betriebsarzt kann die sicher weiter helfen. Alles gute

2

Sie sagen, dass es gefährlich ist. Meine Chefin findet aber, dass die übertreiben....

9

Dann muss sie dich ins BV schicken, Wenn nicht sofort bei der zuständigen Behörde anrufen. Die sagen es dann deiner Chefin und wenn sie es immernoch nicht macht bekommt sie riesigen Ärger mit Strafen und du wirst von denen ins BV geschickt.
Wichtig ist nur das du dich nicht krankschreiben lässt denn dann geht kein BV mehr solange du krankgeschrieben bist

3