Kindergartenbeiträge (SH)

Moin,
Mich würde MAL Interessieren, ob hier schon jemand, wie versprochen, seine Kita Beiträge für März und April zurück erhalten hat. Wir wollten eigentlich einfach den Dauerauftrag 2x aussetzen, haben aber umgehend eine Mahnung erhalten und dann doch gezahlt. Nun bleiben die Kigas ja voraussichtlich bis August oder noch länger zu! Teilweise spricht man von 2 Jahren! Wird dann erwartet das man trotzdem die Gebühren zahlt? Wenn man wüsste das es o lange ist könnte ich meine Große abmelden, die geht 2022 zur Schule. Bisher wurde von unserer Regierung nur die Rückzahlung von 2 Monatsgebühren beschlossen, unser Bürgermeister ist in der Versenkung verschwunden, hier wurden nicht mal die Spielplätze abgesperrt, geschweige denn gibt es irgendwelche Infos! Die Elternvertreter sehen sich auch nicht in der Lage da irgendwas zu zu hinterfragen. Ein Gemeindevertreter sagte mir heute, da Sitzungen nicht gestattet sind ruht die komplette Politik, also es wird auch nichts telefonisch oder gar per Online Konferenz besprochen. Läuft das nur hier so? Wir sind ein 3800 Einwohner Ort... Würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören!

Beiträge bereits zurück erhalten

1

Hey ich weiß das meine Schwester ihre Beiträge zurück bekommen hat ( Für März ). Außer Essensgeld, da schon eingekauft wurde. Allerdings haben sie sich vorher mit dem Kindergarten in Verbindung gesetzt und nicht einfach die Beiträge ausgesetzt.
Vll hättet ihr das auch mal machen sollen ??
Lg

2

Hallo,
Auch aus sh, Kreis Stormarn. Bei uns wurde für April nichts abgebucht. Bzw Zahlungen sollten ausgesetzt werden. Da kam ein Schreiben der Kita und in der Zeitung stand es auch.
Für März mussten wir normal zahlen. Für Mai wird es hoffentlich noch beschlossen, insgesamt war war von maximal zwei Monaten die Rede. Danach muss man mal abwarten...

3

Auch sh, wir haben für April nichts gezahlt. Für Mai steht es wohl noch nicht fest, allerdings hat die Kita ja auch laufende Kosten. Irgendwo holt sich das Land das Geld auf anderem Weg zurück denke ich.

4

Moin moin aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. 🙂🙃

Wir bekommen nichts zurück, allerdings wurde uns mitgeteilt, dass wir für die Monate April und Mai keine Kitagebühren zahlen müssen. Für Aoäpril wurde auch nicht abgebucht.

Wenn sich die Gemeinde nicht regt, dann würde ich mich mit anderen Eltern zusammenschließen und an die nächsthöhere Stelle wenden (Kreis).


LG

8

Vielen Dank für Eure Antworten!! Ich habe mich jetzt mal mit den anderen Elternvertretern zusammen getan und den Bürgermeister angeschrieben. Vom Kreis hab ich auch schon einen Ansprechpartner, den hab ich aber nicht erreicht. Finde es dennoch hilfreich mal zu hören wie es anderswo läuft. Wir haben tatsächlich, also selbst die Elternvertreter, noch gar nichts gehört, lediglich am Kiga hängt jetzt ein Aushang das die Schließung bis 03. Mai bestehen bleibt und eine Tel. Nr. Für die Notbetreuung....wir haben schon so ein Theater weil der Kiga sich weigert die Gebühren gemäß der neuen Gesetzeslage anzupassen. Angeblich weiß niemand aus der Gemeindevertretung was von einer Deckelung der Elternbeiträge, zu diesem Jahr wurden erst schön nochmal die Gebühren erhöht... Wenn es jetzt wieder Theater gibt werd ich wohl tatsächlich mal eine Etage höher gehen müssen...

5

Guten Morgen,

wir sind aus dem Kreis Steinburg. April wurde nicht abgebucht. Und ich hoffe für mai wird es auch so sein. Laut unserem Kiga haben sie das Geld vom Land bekommen.

Lg

6

Bisher haben wir März normal bezahlt und April war dann umsonst, So kam auch ein Schreiben vom Kindergarten, aber da war der Stand noch dass ab 20.april wieder geöffnet wird.

7

Wir leben im Kreis Herzogtum Lauenburg und bei uns wurden die Zahlungen für April und ich meine auch für Mai ausgesetzt... Von März war keine Rede, dafür wie gesagt für Mai gleich mit...

LG

9

Ich kann mich dem nur anschließen. Kreis Schleswig-Flensburg wir haben für März normal gezahlt und für April brauchten wir nicht zahlen. Wie es mit Mai aussieht, wissen wir noch nicht.
Alles gute
Jessi