Teilzeit verlängern?

Ich stecke in einer Zwickmühle. Ich arbeite momentan in einer befristeten Teilzeit und diese läuft im Sommer aus. Im Moment schaffen wir es gut die Kinderbetreuung und die Arbeit unter einen Hut zu bekommen.
Eigentlich wollte ich im Sommer die Stunden aufstocken, doch nun ist da ein großes Fragezeichen?! Können die Kinder dann wieder in die Kita und Schule? Schaffen wir die Betreuung langfristig selbst zu sichern mit erhöhter Stundenzahl?
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Habt ihr Tipps, Ideen, Verschläge?

1

Bist du überhaupt sicher, dass deine Stelle verlängert wird?
Möchte dein Arbeitgeber denn den Vertrag schon fertig machen?
Vielleicht kommt es ihnen ja entgegen, wenn du weiter Teilzeit machen willst.
Ich würde ehrlich gesagt erstmal abwarten.
Und solange du noch keinen neuen Vertrag hast, denk daran dich rechtzeitig arbeitssuchend zu melden (3 Monate vorher).

4

Meine eigentliche Stelle ist unbefristet in Vollzeit, habe sozusagen eine zeitlich befristete Teilzeit von 24 Stunden dadrüber liegen und würde danach automatisch in die Vollzeitstelle zurück gehen. Das ist bei uns in der Firma möglich. Nun wollte ich eigentlich auf zB 30 Stunden (wieder befristet) erhöhen.

Wenn ich doch nur eine Glaskugel hätte um zu sehen wie es weiter geht...

2

Ich nehme an du hast befristet die Stunden reduziert. Ich würde tatsächlich, wenn finanziell möglich, die Stunden weiter befristet reduzieren. Ist das denn möglich für 3 Monate oder so? Dann kommst du nicht ins Strudeln...ich bin zwar noch in Elternzeit in Teilzeit. Werde aber wahrscheinlich auch keine Stunden aufstocken bis Ende des Jahres. 25 ist aktuell mein Maximum. Im öffentlichen Dienst ist das meist problemlos möglich.

3

Wenn es euch finanziell möglich ist, dann würde ich Teilzeit machen. Aufstocken hieß dann Vollzeit?
Noch ist mein kleiner nicht in der Krippe, aber soll es eigentlich auch ab August. Ich schätze aber mal, dass sich das alles verzögern wird, weil mit Sicherheit die Kinder, die schon da waren, wieder eingewöhnt werden müssen und die Kinder die jetzt mit der Eingewöhnung gestartet hätten ja auch.
Allerdings glaube ich, dass ich eine 40 Std. Stelle + Haushalt, Einkaufen und Co. + dass das Kind nicht zu kurz kommt, nicht schaffen würde (ja mein Mann hilft auch mit), deshalb habe ich vor 25-30Std. loszugehen.

5

Hallo,

wenn es finanziell machbar ist, würde ich erstmal bei den weniger Stunden bleiben.
Wer weiß, wie lange das noch weiter geht, mit Corona.

Selbst, wenn die Kinder wieder in die Schule gehen, werden das länger keine 6 Stunden pro Tag + Nachmittagsbetreuung sein, wie vorher.

LG

Heike