Sind eure Kur, Reha-Maßnahmen auch abgesagt worden?

Liebe Forengemeinde,

gestern bekam ich vorab eine Mail (hatte Anfrage gestellt ob die Muki-Kur stattfindet oder nicht)von der Einrichtung, dass die Kur nicht definitiv nicht stattfinden wird. Kann aber dort anrufen und ggf. nach einem neuen Termin fragen. Ich kann es ja verstehen wegen der Corona-Gefahr. Aber innerlich bin ich doch ein wenig enttäuscht, weil soviel Zeit dafür investiert hatte wegen den ganzen Arztterminen, die ich und mein autistischen Sohn hatten.
Und ich gehe auf deutsch auf dem Zahnfleisch. Ich pflege und betreue meinen Sohn und bin als pflegende Angehörige Und das schon lange vor Coronazeiten. Ja und wegen neuen Terminvergabe der Einrichtung wird es schwierig. Man kann dort auf der Homepage einsehen, welche Zeiträume noch frei sind. Und zwar erst im nächsten Jahr. Entlastungsangebote hier vor Ort sind wegen Corona komplett wegefallen. Hier kommt noch Home-Schooling und Dauerbespaßung unseres Autisten dazu. Das teile ich mir mit meinem Mann. Aber der ist auch ziemlich kaputt davon. Unser Sohn hat Pflegegrad 4.
Ich hätte es gerne gehabt die Kur. Die Einrichtung hat auch einen von mehreren Schwerpunkten: Sie kümmern sich um autistische Kinder (gute Erfahrungen). Und finde mal so etwas in Deutschland. Gibt es nicht oft. Nützt nichts, muss in den sauren Apfel beißen. Da muss ich jetzt auch durch.

Wie sieht es bei euch aus? Alles komplett weggefallen? Wie geht es euch dabei?

LG Hinzwife

1

Hallo Hinzwife.

Eine Kur oder ähnliches haben wir momentan nicht geplant, bin hoch schwanger.

Aber für meine Kinder fällt auch vieles weg.

Mein Sohn 4,5 bekommt zwar seine Logopädie per Video Chat aber das funktioniert kaum. Er mag telefonieren nicht und kann sich nicht lange konzentrieren. Übungen mit mir gehen auch nur so lala. Er hat eine Sprach Entwicklungsstörung.

Meine Tochter 2,5 hat eine Körper Behinderung. Sie hat PG3 und einen SBA 70.
Normalerweise hat sie im Kindergarten mindestens zweimal die Woche Motopädie. Das merken wir schon dass es nicht stattfindet.
Der Pflegedienst zur Entlastungspflege kommt seit März nicht mehr. Ebenso unsere Babysitterin im Rahmen der Verhinderungspflege. Auch seit März nicht mehr.

Auch in meinem Freundeskreis mit Habdicap Kindern finden keinerlei Therapien statt.

Dazu habe ich gerade einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gelesen.

https://sz.de/1.4878488

Behinderte Kinder und deren Familien fallen durch jedes Raster. Auch Betreuung in Kurzzeitpflege usw finden kaum statt. Anspruch auf Not Betreuung und weiteren Förderung für Inklusionskinder gibt es nicht.

2

PS..
Immerhin kamen diese Woche endlich unsere Pflegehilfsmittel, nach sechs Wochen Verzögerung 🙄

13

Ja unsere Kinder haben keine Lobby. Manchmal muss man mit so einem Kind mit einem gezückten Schwert durchs Leben kann, damit man das bekommt, was das Kind braucht.

Ich will garnicht wissen, wie es ist wenn die Schule wieder anfängt. Und wenn dann sich nur mit wenigen Stunden pro Tag oder Woche und kleineren Klassen. Und die berufstätigen Eltern dürfen es mal wieder ausbaden, weil die vorige Ganztagsbetreuung ihrer Kinder, die auf die Förderschule wegfällt. Gut bei Regelschulen sieht es auch nicht anders aus. Aber die haben zumindestens einen Plan wie es weitergeht. Förderschule aber eher nicht.

3

Mein Partner war jetzt fünf Wochen auf Kur und kam diese Woche wieder. Dort sind jede Woche neue Patienten angereist. ABER ich denke, dass es mit Kindern einfach etwas anderes ist.

Schlimm für dich, aber kann man wohl Nichts machen.

22

Das war sicher keine Kur, sondern eine Reha oder AHB, die dürfen momentan unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden. Kuren sind zur Zeit von den Bundes- und Landesregierung untersagt!

4

Vorsichtig! Bloß nicht erwähnen, dass du "auf dem Zahnfleisch gehst". Du musst das gefälligst ohne Probleme hinbekommen. Wo kommen wir denn da hin? Frage mal die Super-Muttis hier.

Ich fühle mit dir. Die Kur meiner Freundin mit ihrem Sohn (DownSyndrom) wurde ebenfalls abgesagt. Er hatte 6 Wochen keine Therapien, diese Woche begann zumindest die Logopädie wieder.

14

<<<Vorsichtig! Bloß nicht erwähnen, dass du "auf dem Zahnfleisch gehst". Du musst das gefälligst ohne Probleme hinbekommen. Wo kommen wir denn da hin? Frage mal die Super-Muttis hier. <<<

Ganz ehrlich, das geht mir am Ar***h vorbei#rofl. Ich bin seit 16 Jahren kampferprobt. Da habe ich eher die Ruhe weg. Bin eher so" nicht schnacken kopp nacken," also nicht viel reden, sondern machen.

LG Hinzwife

19

"Net lang schnacken, Kopp in Nacken" sagen wir bei uns immer, wenn es einen Schnaps gibt. 😄😄🥳 Sollten wir derzeit vielleicht öfter?! 😄☝️

5

Wann war deine Kur geplant und wo wolltet ihr hin?

Wir sind im Juli eigentlich eingeplant, aber ich hab auch Sorge, dass das nicht stattfinden wird. 😪
Dabei war ich, wie Du es sagst, schon vor Corona ausreichend entkräftet. Jetzt mit 4 Kindern (ein pubertierender Autist) und Home Office wird das echt zum Drahtseilakt.

Ich drücke dich mal aus der Ferne und schieb etwas Hoffnung rüber!

Liebe Grüße!

9

Wir wären vom 12.5 bis 2.6.20 da gewesen.

Ich hoffe, dass bei uns der FED (familienentlastende Dienst) in ein paar Monaten wieder seine Arbeit aufnimmt. Zumindestens in der Einzelbetreuung.

Übrigens ist mein Jüngster auch voll in der Pubertät. Und ich habe nur zwei Kinder, wobei mein Großer schon erwachsen ist. Und unser Jüngster ist sehr laut, hat ADHS-ähnlich Symptome manchmal. Für den Großen ist es auch sehr störend, weil er sich zur Zeit auf seine Abschlussprüfung für die Fachhochschule vorbereite. Beide sind ja nicht in der Schule.
Zeit für sich hat man nicht wirklich. Ich kümmere mich ums Homeschooling. Und die Dauerbespaßung, da sorgt mein Mann für. Zum Glück haben wir im Moment keine Therapien. Aber irgendwann steht wieder Logo und Autismustherapie an.

LG Hinzwife

10

Nachtrag: Ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit der Kur klappt. Vielleicht hast du mehr Glück.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin auch total erschöpft, da ich ein ADHS-Kind habe, das jegliche Schulaufgaben verweigert. Wir kämpfen jeden Tag, damit er wenigstens zwei Arbeitsblätter bearbeitet. Allerdings schafft er das Pensum nicht und wir überlegen gerade, ob er freiwillig die 2. Klasse wiederholen sollte. Eigentlich hätte er bereits Mitte März einen Platz in der Tagesklinik gehabt, auf den wir zuvor schon 5 Monate gewartet hatten. Die haben uns auf unbestimmte Zeit wegen Personalmangels abgesagt. Leider finden wir auch keine ambulante Therapeutin, da es hiervon viel zu wenige gibt.

17

Lass dich mal drücken. Geht leider vieles zu Lasten unserer Kinder. Wir stehen auch auf einer langen Warteliste mit Logo und Autismustherapie. Das kann noch Monate dauern. Ist aber unabhängig von Corona.

LG Hinzwife

21

Danke für deinen Zuspruch. Du bist eine der wenigen hier, die mich verstehen. Beim Vorgespräch in der Klinik wurde auch der Verdacht geäußert, dass mein Sohn zusätzlich zum ADHS noch Asperger Autismus haben könnte. Das hätte ich natürlich gerne abgeklärt gehabt, da ich nun total in der Luft hänge. Leider haben wir auch keine ambulante Psychotherapie mehr, da mein Sohn mit der letzten Therapeutin einfach nicht zurechtgekommen ist. Die Kinderpsychiaterin möchte ihm auch keine Medikamente mehr verschreiben, da diese paradox bei ihm wirken.

7

Wohin wäre es denn gegangen? Von St. Ingbert kenne ich die Warteliste...das ist schon ein Jahr Vorreservierung. Kollidiert vollkommen mit den 6 Monaten, die man vorher beantragen darf.

Ich halte mich derzeit ganz gut durch die Schulbegleitung. Die wurde uns ja nicht gestrichen. Nur die Betreuung direkt am Kind ist eben nicht möglich, aber online klappt ganz gut.

8

Da wären wir hingefahren: http://www.haus-elstersteinpark.de/

Ja die haben eine lange Warteliste. Vor genau einem Jahr reservierte ich dort für mich und meinen Sohn. Wurde alles genehmigt von GKV und PKV+Beihilfe. Ja und nun Absage. Ist zwar ärgerlich, wat mut dat mut.

LG Hinzwife

23

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich arbeite selbst in einer Kur- und Rehaklinik und wir dürften unsere neue Kur diese Woche nicht aufnehmen, haben geschlossen, alle Mitarbeiter in Kurzarbeit. So geht es gerade allen Kurkliniken!
Es liegt nicht an den Kliniken, wir dürfen von der Bundes- und Landesregierung her noch nicht wieder öffnen.
Wir haben in unserem Klinik Verbund gemeinsam ein Konzept entwickelt, wie wir mit den momentanen Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen können, aber wir dürfen noch nicht.
Ruf trotzdem bei der Klinik an, lass dich auf Wartelisten setzen. Vielleicht springt noch jemand ab, der in den nächsten Monaten keine eingeschränkte Kur durchführen möchte sondern lieber wartet, bis alles wieder ganz normal läuft.

25

<<<Es liegt nicht an den Kliniken, wir dürfen von der Bundes- und Landesregierung her noch nicht wieder öffnen.
Wir haben in unserem Klinik Verbund gemeinsam ein Konzept entwickelt, wie wir mit den momentanen Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen können, aber wir dürfen noch nicht. <<<

Dann sollte man die Verwaltungsmenschen mal antanzen lassen, damit die sich selber überzeugen können, wie es bei euch mit Konzept Hygiene- und Abstandsregeln konzeptmäßig aussieht. Und wenn für die ok ist, den Klinikbetrieb wieder aufnehmen. Ich verstehe immer nicht warum, dass alles so langsam gehen muss. Und wenn eine Klinik nicht den Hygiene- und Abstandnorm entspricht, dann bleibt sie zu, fertig. So würde ich das machen. Manchmal weiß man gar nicht was man den Kliniken damit antut. Klar müssen die safe sein. Und da gibt es auch noch Menschen, die ihr Geld verdienen müssen, damit sie über die Runden kommen.. Daran wird auch immer zuletzt gedacht.

Alles Gute und LG
Hinzwife

26

Hier in MV ist das Wirtschaftsministerium dafür zuständig. Es ist nicht so einfach, dort jemanden zu erreichen, der sich zuständig fühlt. Und die Tourismusbranche hat hier eine viel größere Lobby... Ist alles nicht so einfach.

24

Ich bin nicht direkt betroffen, aber in meinem Bundesland wurden schon vor Wochen sämtliche geplanten Kuren und Rehas abgesagt. Nur ungeplante dringende Rehas (z. B. im Anschluss an einen Unfall) werden durchgeführt, aber sonst nichts in der nächsten Zeit.

27

Ich bin Mitarbeiter einer Kinderreha und wir nehmen wieder Patienten auf. Sie werden vor dem Gebäude abgefangen und es wird ein Schnelltest und ein Abstrich gemacht. Ist der Schnelltest negativ, dürfen sie in einem separaten Gebäude in ihr Zimmer. Dort stehen sie unter Quarantäne bis der "richtige" Test ausgewertet ist. Essen wird vor die Zimmer gestellt, raus gehen in den Wald ist immer nur einer Quarantäne-Familie gestattet und nur mit Mundschutz. Therapien starten erst nach dem zweiten negativen Test und somit auch nach dem Umzug ins Hauptgebäude.
Viel Aufwand und eine angespannte Lage für die Patienten, aber vielleicht wäre das für euch eine Möglichkeit? Kurkliniken werden derzeit ja oft als Behelfskrankenhaus frei gehalten, da wird es wohl eher keine Aufnahmen geben?