Wie geht es euren Kindern?

Hallo,

wollte mal fragen wie es euren Kindern so geht. Meine 2, 5 und 9 Jahre leiden
sehr.

Wir sind jetzt seit 5 Wochen daheim. Mein Sohn, 3. Kasse macht daheim seine Aufgaben,
und er macht es echt supper. Wir gehen viel spazieren, sind viel im Wald oder spielen
viel. Ich und mein Mann gehen noch normal arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meinen Kindern, würde meine kleine auch nicht
so schnell wieder in den Kiga geben, wenn sie wieder öffnen.

Aber das große Aber, meine Kinder vermissen einfach ihre Freunde.Das kann ich bei allen
Aktivitäten die wir machen, einfach nicht ersetzen.
Ja, es gibt Super Muttis, die können das.

Aber jedes Kind ist anders, den einen fehlt gerade nichts, die andern leiden sehr.
Meine 2 wünschen sich nichts sehnlicher, als wieder ihre Freunde zu treffen.
Trotzdem machen wir das beste draus🙄 wir halten uns an die Regeln.

Wie geht euch?

Lg

1

Hallo

meine Tochter fast 10 Einzelkind und auch seit der Schulschließung zuhause.

Sie kennt das eigentlich nicht ohne Kinder zu spielen. Sie kam aus der Schule und war sofort weg zum spielen. Ihr geht es gut... Sehr gut sogar.... Besser als ich es erwartet habe.. wir haben drüber gesprochen das wir jetzt die Leute schützen müssen die gefährdet sind.. Sie hält sich dran und meckert höchtsens über andere die sich nicht an die Regeln halten.

2

In einigen Bundesländern darf man sich privat mit Personen außerhalb der eigenen Familie treffen. Bei euch evtl auch? Dann könnten sich zumindest die 2 besten Freunde mal ab und an sehen. Evtl im Garten Fussball spielen oder so, also keinen zu nahen Kontakt?

3

Hi,
Meine Tochter, ebenfalls fast 10, Einzelkind, macht super mit.
Sie weiß genau, warum wir uns momentan nicht mit anderen treffen können und sie keinen Besuch bekommen kann und, wie bei hardcorezicke, schimpft, wenn sie Leute sieht, die sich nicht an die Regeln halten. So z. B. gerade beim Waldspaziergang geschehen, als wir auf einen Pulk Halbstarke gestoßen sind, die sich im Wald zum Saufen versteckt haben 😂 die haben eine verbale Ohrfeige von meiner Tochter kassiert.

4

Meine sind 3 und 7. Ab und an hat die große mal nen Durchhänger aber im großen und ganzen vermissen beide ihre Freunde, Kindergarten und Schule nicht/nicht mehr. Bei der großen dacht ich sie könnte ja mal Briefe schreiben oder wen anrufen nur scheint das Interesse gleich 0 zu sein. Einerseits freut mich das, andererseits finde ich es irgendwie erschrecken wie schnell die Situation von beiden als gegeben hingenommen wurde. Und eigendlich sollte es doch eher wie bei euch sein das sind immer hin schon 6 Wochen seit dem letzten Schultag.

Man kann die Kinder evtl. ablenken und durchgehend beschäftigen aber andere Kinder ersetzen das kann man nicht.

5

Meine Tochter 10 war auch immer draußen zum spielen und 3x die Woche im kickbox Training...trotzdem geht es ihr sehr gut...sie vermisst zwar schon die Schule und Freunde...jedoch nicht so wie man es hier liest,also sie Leidet jetzt nicht. Sie darf auch ab und zu mit EINER freundin Rad fahren oder spazieren und 1x die Woche zu den Großeltern gehen wir auch.

Sie ist aber auch total gern mit uns zuhause und geht im homeschooling auf...weil sie alles selbständig einteilen und erledigen kann.Das gefällt ihr gut...natürlich auch das später ins bett gehn und morgens länger schlafen.

Mein Sohn 2,5 leidet überhaupt nicht...er geht noch nichz in den Kiga,vermisst somit auch nichts.... er ist mit täglich draussen spazieren und im Garten spielen völlig zufrieden und happy wie immer.

6

Unsere Kinder sind 6, 8 und 10 Jahre.

Die drei machen das wirklich gut.

Was die Kleine ab und an mal bemerkt ist, dass sie es echt traurig findet kein richtiges Vorschulkind gewesen zu sein. Alle Aktivitäten die man so als großes Kindergartenkind machen würde fallen weg - das findet sie schlimm. Und sie hat Angst, das auch die Einschulung ins Wasser fallen könnte (wie die Kommunion des Mittleren).

Ansonsten ist hier noch kein Stress oder Ärger ausgebrochen.

Die Große hat viel face to face Unterricht mit der Klasse per PC, sieht somit alle jeden Tag. Dazu lassen sich die Mädels gerade richtig viel cooles einfallen, was man so „gemeinsam“ per FaceTime machen kann. Die sind richtig kreativ!

Mein Mittlerer hat schon per FaceTime Kniffel oder Stadt Land Fluss gespielt mit seinen Kumpels gespielt. Oder sie geben sich gegenseitig challenges (zB Ball hoch halten) oder sowas. Dann bittet er es mich zu filmen und dem Kind bzw Elternteil zuzuschicken.

Noch hat hier keiner einen Koller, und wir alle was zu tun!

8

Oh ja...die Kids sind wirklich kreativ mit face time...meine Tochter und Freundinnen stellen jeweils das handy auf den schreibtisch und malen dann manga malbücher aus etc und quatschen dabei und zeigen wie sie was schattieren und was sie gemalt haben etc...

Oder es wird der Kleiderschrank ausgeräumt,neu geordnet...outfits zusammengestellt und abfotografiert...alles mit der freundin per face time dabei 😂

11

Genau! 🤣 Meine Tochter ist da definitiv kreativer als mein Sohn. 🤣

Die Mädels haben sich gegenseitig Fitnesstips gegeben. Gleichzeitig Frühstück gemacht und „gemeinsam“ gefrühstückt. Die Lieblingsserie zusammen gesehen. So getan als wären sie YouTuber mit Schminktips. Es gab eine „Übernachtungsparty light“ mit mehreren Mädels abends die hier eigentlich sonst übernachtet hätten. Ach, die Liste ist unendlich. Spannend, was denen so einfällt!

Ist alles nicht wie „in echt“, aber definitiv super zum Überbrücken.

7

Mein Sohn (15) fand die letzten Woche OK, er vermisst werder Freunde noch Schule und wir hatten wirklich 6 ruhige und entspannte Wochen. Seid er weiss das er ab Montag in die Schule muss ist die Stimmung sehr frostig er hat auch gleich verkündet das er ab dem Moment auch wieder auf die Skaterbahn gehen wird. Er steht nicht hinter den momentanen Anordnungen, hat sich bis jetzt aber daran gehalten, ab Montag wird er das nicht mehr so kommentarlos machen, was ich persönlich auch verstehen kann. Ich fand die letzten Wochen sehr schön mit ihm, so viel Zeit werden wir nie wieder miteinander verbringen da er hoffentlich im September seine Lehre beginnt.

LG
Visilo

9

Für meine Kinder war es lange gut und fast besser. Leider ist die Stimmung nun gekippt. Das in den Wald gehen, Sport machen im Rahmen der Möglichkeit ersetzt nicht die Freunde, den Mannschaftsaport, ... vor allem die fehlende Antwort auf die Frage wann sie wieder in die Schule/Kindergarten dürfen, ob es möglich ist zumindest ein bisschen Geburtstag zu feiern. Der Große hat nächste Woche, momentan akzeptiert er es aber so ganz bin ich mir nicht sicher wie bitter das noch wird. Zu mal sein Geburtstag letztes Jahr schon doof war, weil meine Oma wenige Tage zu vor sehr plötzlich verstorben ist und die Beerdigung der uroma nur an seinem Geburtstag möglich war. Die kleine plant noch fleißig für in 6 Wochen. Aber auch da arbeiten wir darauf hin, dass sie keine große Wasserparty mit Freunden feiern wird. Und auch sonst sind es viele auf und abs. Der Große hat mich gefragt ob das nun für immer so bleibt, dass er Oma nicht mehr in den Arm nehmen darf. ... Abstand halten muss ...
sie verstehen viel, auch homeoffice und homeschooling klappt ganz gut, aber es fehlt so viel und so undefinierter, unklar, ... immerhin haben sie sich als Geschwister und sind so eng wie nie zuvor.

10

Hallo
Ich würde sagen sie fühlen sich in der Schule und besonders im Kindergarten gerade eigentlich sehr wohl, aber ohne geht es Ihnen mindestens genau so gut und es fehlt nicht wirklich. Das hat mich teilweise doch überrascht.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir mit den Nachbarn einiges, natürlich auf Entfernung, veranstalten und sie eigentlich täglich die Freunde hören. Da haben wir in der Straße echt Glück.

LG