Lockerungen auch in Bayern?

Ich lese überall die Spielplätze sind seit gestern wieder geöffnet, sogar Museen und Zoos. Man darf sogar wieder Familie und Freunde treffen. Leider merke ich hier in Bayern nichts davon. Wie lange sperrt man uns noch daheim ein?

1

nein.... selbst in NWR sind die Spielplätze.. ein Land hat bisher die eröffnung von Spielplätzen... Die eröffnung wird wohl erst am 6.5 bekannt gegeben. Es ist in Planung, wissen aber noch nicht wann,

2

Gestern wurde nur beschlossen, dass es generell möglich ist.
Umfang und Zeitpunkt der Lockerungen sind Ländersache.
Bayern möchte nächste Woche drüber entscheiden.

4

Zitat:"Gestern wurde nur beschlossen, dass es generell möglich ist."

Gestern wurde gar nichts beschlossen. Der Bund hat hierfür keine Gesetzgebungskompetenz. Jedes Bundesland entscheidet nach eigenen Vorstellungen, ob und wie die Spielplätze geöffnet werden und welche Hygeniestandards gelten sollen.

Die nächste Sitzung der Landesregierung Bayern ist für nächste Woche vorgesehen (letzte war am 28.4.2020).

5

Hab ich irgendetwas von "Bund" geschrieben?

weitere Kommentare laden
3

Etwas wirst du noch warten müssen, bis es raus ist.
https://www.muenchen.de/aktuell/2020-04/corona-lockerungen-spielplaetze-museen-beratungen.html

6

Wo liest du das? Es steht nirgends! Nur das es möglich wäre und die Länder darüber entscheiden können.
Das ist ein Unterschied.

16

Thüringen öffnet sie ab 4.5.

8

hi,

in bayen ist das auch noch nicht gelockert. herr söder meinte gestern, dass sie nächste woche wieder beraten und dann auch rausgeben unter welchen bedingungen solche öffnungen möglich sind. ich lebe auch in bayern und da es am mittwoch (?) wieder eine pressekonferenz dazu geben soll, gehe ich stark davon aus, dass nächstes wochenende lockerungen kommen werden. es ist dann ja auch muttertag und da man in bayern doch oft sehr traditionell denkt, gehe ich davon aus, dass dann auch wieder besuche in der familie etc. möglich sind.
drücken wir uns die dauem1 :-)

lg

10

Ich drücke die daumen, gehe aber leider davon aus, dass wenn es Lockerungen geben sollte, dies erst nach muttertag geschehen wird.
Sonst würden alle sofort wieder aufeinander sitzen und so könnte man es vielleicht noch ein paar Tage umgehen.
Gilt die ausgangsbrschränkungen nicht eh schon bis 10.05...also würden sie es eher danach wieder lockern oder? (und daran glaube ich auch noch nicht weil die zahlen jetzt erstmal wieder steigen werden... Hier werden jetzt alle mit atemwegssymptomen getestet... Mehr Tests... Mehr positive... Zahlen steigen....

Trotzdem hoffe ich ganz ganz arg, daß du recht hast!

Und jetzt sag ich lieber nichts mehr sonst wird der Beitrag wieder geschlossen weil es zu politisch ist. Das will ich nicht

11

Ich drücke die Daumen noch fester! Habe zufällig bei Merkur. De gerade das gesehen

Update, 10.33 Uhr: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat im Bayerischen Rundfunk überraschende Ideen für den bevorstehenden Muttertag (10. Mai) geäußert. Es sei ihm wichtig, für den Muttertag wieder Besuchsmöglichkeiten für Mütter und Großmütter zu schaffen, sagte Söder dem Sender. Das ist insofern erstaunlich, da erst vor Kurzem die Ausgangsbeschränkungen in Bayern deutlich verlängert worden sind.

12
Thumbnail Zoom

In der Onlineausgabe unserer Tageszeitung steht das die Öffnung der Spielplätze zwar vereinbart wurde, aber ob und wann bestimmen die Länder selbst. (Screenshot hab ich angehängt)

Da in Bayern die Ausgangsbeschränkung noch bis 10.5. gilt, denke ich wird es kaum vorher sein. Und da Herr Söder immer wieder betont Bayern hinke Österreich etwa 2-3 Wochen hinterher, rechne ich persönlich auch nicht vor dem 18.5. damit.

LG

13

Oh Mann, wenn das in Bayern echt noch solange dauert, dann weiß ich echt nicht wie wir das noch aushalten sollen. Mein Kleiner und ich sind mit den Nerven bald am Ende 😒

14

Lass dich drücken.
Ich wünsche mir auch wenigerer Fälle damit es Lockerungen gibt.

Hoffentlich bahalte ich die jetzige Situation in 2 Jahren immer noch vor Augen und nehme nicht alles als selbverständlich (Spielplätze, kigas, Schulen und vor allem die lieben Familien und Freunde!)

15

in Thüringen sind zoos und museen beteits seit letzter woche offen. Ab Montag öffnen Spielplätze und alle geschäfte (keine 800qm regel) ebenso fahrschulen, Fußpflege, kosmetik/nagelstudios

18

Da Bayern und München am meisten betroffen sind, hoffe ich sehr, dass nicht so schnell gelockert wird und dass die Grundschulkinder nicht vor Pfingsten in die Schule müssen.

Die Zahlen steigen ja schon wieder in den Gegenden, die lockerer Maßnahmen hatten/haben.

Danach Familie und Freunde in den USA, Spanien und Lateinamerika habe, kenne ich viele Leute, die Corona hatten/haben und nehme es überhaupt nicht leichtfertig. Allein im Vergleich zu Spanien und Italien können wir uns glücklich schätzen, dass es wir es so locker haben! Meine Freundin hatte ihr zwei Kids 6 Wochen zu Hause drinnen!!!! Die Kinder dürften dort nicht mal aus der Wohnung! Erst jetzt dürfen sie für eine Stunde täglich raus. Die erwachsene werden nach dem Kassenbon von der Polizei gefragt, nicht, dass man einfach mit der Einkaufstüte frische Luft schnappen war.

Ich glaube, vielen ist einfach nicht klar, wie glücklich wie uns hier schätzen können. Was sind den bitte ein paar Wochen ohne Schule und mit Einschränkungen, wenn dafür das sportliche Teenie nicht lebenslange Lungenschäden davon nimmt?

In den USA und Lateinamerika erzählten Freunde heute beim telefonieren, wie viele Arbeitslos geworden sind. Nein, keine arme Schlucker, sondern solide Mittelschicht. Wie viele krank werden und Angst dadurch um Ihre Gesundheitsschutz haben.
Ich habe Freunde in den USA, die um ihr Haus bangen, sollten sie arbeitslos werden.