Freigestellt wegen Kindern unter 12 - Teilzeit

An die Mamas, die arbeiten. Wie viele Tage wurdet ihr wegen Kinderbetreuung bezahlt freigestellt? Vor allem interessieren mich die Teilzeitangestellten. Wurden bei euch die Tage anteilig berechnet?
Also nehmen wir an, es gibt 10 Tage Freistellung und man arbeitet 3 Tage die Woche. Wurde es dann runtergerechnet auf 6 Tage oder habt ihr die volle Anzahl an Tagen bekommen?

Danke

1

Wieso fragst du nicht deinen Arbeitgeber?

2

Wenn du Vollzeit berufstätig 30 Tage Urlaub hast, dann hast du diese im regelfall in Teilzeit auch. Nur hast du dann keine 8 Stunden am Tag Urlaub, sondern eben nur 4 Stunden.

Wahrscheinlich verhält es sich mit der Freistellung ähnlich. Ich würde mich hierzu beim Arbeitgeber erkundigen.

4

Hallo!

Das ist nicht ganz richtig. Der Urlaubsanspruch berechnet sich nicht nach der Stundenzahl, die man arbeitet sondern nach der Anzahl der Wochentage, an denen man regulär arbeitet. De TE hat ja schon geschrieben, dass es darum geht, wenn man eben nicht 5 sondern nur 3 Tage in der Woche arbeitet. Ich denke, dass ihr hier klar ist, dass sie entsprechend auch nur eine entsprechend geringere Anzahl von Urlaustagen hat (beim Mindesturlaub von 24 Werktagen wären das 12 Arbeitstage)

LG

3

Ich habe mich für 5 Wochen (bis Pfingsferien) freistellen lassen. Mein Arbeitgeber zahlt mir 67% Gehalt,welches er vom Amt wieder bekommt. Ich laufe quasi unter Kurzarbeitergeld.

Zitat: Wie hoch ist die Entschädigung?
Die Entschädigung beträgt 67 Prozent des entstandenen Verdienstausfalls des betroffenen Sorgeberechtigten, höchstens 2.016 Euro monatlich für einen vollen Monat.

Für höchstens 6 Wochen. Ferien sind ausgenommen, da da auch regulär keine Schule wäre.

Quelle : https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Entschaedigung-Eltern/entschaedigung-eltern.html

Heisst, du musst Vorjahresurlaub,Überstunden erst verbrauchen. Regulären Urlaub nicht,da oft schon verplant.
Ich arbeite 4 Tage die Woche,also werden auch nur 4 Tage die Woche berechnet. Sprich,es werden für die 5 Wochen 20 Tage berechnet.