Schulstart Österreich

Hallo,
Mein Sohn (11Jahre) geht in die 2. Mittelschule, bei uns soll an 18. Mai die Schule wieder starten, mein Sohn hat sich schon total darauf gefreut.

In den Nachrichten zeigen sie ja immer wieder wie die Schulöffnung dann aussehen wird
1.Klasse trennen, 5-6 Schüler in einer Klasse, Gruppe A von Montag bis Mittwoch Schule, Gruppe b von Donnerstag bis Freitag, die Woche drauf wird getauscht.

Turnen und Nachmittagsunterreicht fällt aus, genauso wie keine Schularbeiten mehr stattfinden, mund nasen Schutz muss vorhanden sein.

So weit so gut, gestern haben wir nun Informationen der schule erhalten und was soll ich sagen,wir sind sprachlos.

Sie teilen die Klasse NICHT, dass heisst mein Sohn hat seine ganze Klasse ganz normal (18 Kinder, 2Lehrer)

Sie haben jede Woche an anderen Tagen Schule und den Mund nasen schutz benötigen Sie nur am Schulgelände, nicht in den Klassen.

Wie bitte???????????
Überall wird gesagt, die Kinder sind die übertrager, überall wird Abstand gehalten, ohne mundschutz kommt man nirgends mehr rein, aber sie wollen 20 Personen in einem Raum ganz normal wie sonst auch lernen lassen??

Was sagt ihr dazu??

1

Die Kinder sind nicht DIE Überträger, sicher nicht wesentlicher als Erwachsene. Laut einigen Untersuchungen sogar weit weniger.

Sei doch froh, dass sie den Kindern einen halbwegs normalen Alltag ermöglichen. Von der Maskenpflicht in diesem Fall halte ich persönlich auch nichts.

Ich finde es besser als gedacht.

3

Wo soll ich da bitte froh sein, was bringt es mir wenn sie 20 Menschen aufeinander lassen, wo kein Abstand einzuhalten ist und er dann nach Hause kommt und uns ansteckt???? Haben 2 Risiko Fälle in der Familie, da seh ich das ganze nicht so entspannt wie du.

4

Wo soll ich da bitte froh sein, was bringt es mir wenn sie 20 Menschen aufeinander lassen, wo kein Abstand einzuhalten ist und er dann nach Hause kommt und uns ansteckt???? Haben 2 Risiko Fälle in der Familie, da seh ich das ganze nicht so entspannt wie du.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde niemals meine Tochter 4,5 Stunden mit Mundschutz im Klassenzimmer sitzen lassen...vorher würde sie garnicht zur Schule gehen.
Finde das eine Zumutung so lange nicht richtig atmen zu können und in den feuchten Lappen da zu atmen, der nach so langer Zeit dann mehr keimträger als alles andere ist.

Deshalb finde ich den punkt bei euch schonmal ok.

Was aber garnicht geht ist die nicht getrennte Klasse...so können doch unmöglich die Abstände eingehalten werden.Das kann so nicht richtig sein

7

Das mit dem Mundschutz, bin ich voll deiner Meinung, aber sie müssten ja die Klasse teilen, was sie bei uns machen ist, das die Klasse A an den Tagen in die Schule muss und die Klasse B an den anderen, aber das bringt doch nichts, da A und B ja ohnehin in separaten Räumen wären.

20 Personen in einem Raum, das ist für mich ein No go.

Meine Mama ist Asthmatikerin, ebenso mein Bruder, mein Schwiegervater wird 80 und hatte letztes Jahr 2 Schlaganfälle, ich habe Angst das mein Sohn uns dann was nach Hause schleppt und wir unsre Lieben anstecken.

Übrigens sind in seiner Klasse 3 Kinder aus dem Alylantenheim, indem sie letzte Woche mehrere betätigte Fälle hatten.

11

Ne,geht garnicht.. schongarnicht mit 3 aus nem Asylheim...da ist ja eine Infektion noch wahrscheinlicher wenn die da eh schon Fälle hatten.
Kannst du dich irgendwie weigern...wenn nicht vlt zum Arzt dein Sohn krankschreiben lassen...aber unter den Bedingungen würde meine nicht zur Schule gehen...dann lieber noch paar Wochen warten ...aber von so schnellen undurchdachten Situationen halte ich nichts...schon garnicht mit Risikopatienten in der Familie.

weitere Kommentare laden
10

Kurz und knapp: Die Klassengröße ist bei uns genauso angelegt, 18 sind nicht 35, alles okay. Mundschutz nur im SchulbusG und Gebäude, nicht in der Klasse - bei uns dito. Der Mundschutz trägt weder zur Verständlichkeit bei noch zum einigermaßen angenehmen Arbeiten. Dazu wird noch regelmäßig Hände gewaschen, desinfiziert, die Räume gelüftet und Abstand gehalten.
Kinder sind KEINE schlimmeren Überträger als Erwachsene. Ging jetzt schon so oft durch die Presse, müsste man mitbekommen haben.
Also - nirgendwo ein Grund, sich aufzuregen. Meine Enkelin wäre gottfroh, endlich wieder in die Schule zu dürfen und wieder mehr Normalität zu bekommen, sie ist 13. Sei froh, dass es Deinem Kind gegönnt ist.
LG Moni

13

Also sorry,an jeder Supermarktkasse gibts mittlerweile Security damit man blos nicht 5min neben jemand zu stehen hat aber dann soll man seine Kinder zu 20 in einen Raum stecken für mehrere Stunden 🙄...auch noch mit Kindern in denen ihrem Umfeld es bestätigte Coronafälle gibt.
Wo bitte ist da der Sinn? Dafür soll man dann die Gesundheit der Familie mit Risikopatienten gefährden....damit die Schüler jetzt noch 2 Monate Unterricht vor den Sommerferien haben können??
Blödsinn echt, sollen dann die Eltern mitmachen denen das nix ausmacht,aber ich würde mich da auch weigern.

14

Dann mach das doch und schick dein Kind nicht hin.

So ein Schwachsinn. War doch klar das es so kommt, daher wurde ja auch so lange gezögert. In Schulen, Kitas, etc lässt sich so ein System nicht umsetzen. Daher wird dort alles relativ normal laufen.

Finde es super und gut für die Kinder.

weitere Kommentare laden
32

Hallo,

Ich bin auch aus Österreich und wir haben gestern ebenfalls die Info's zum Schulbetrieb erhalten. Mein großer Sohn ist 11 Jahre und geht auch in die 2te Klasse Gymnasium. Sie sind 21 Kinder in der Klasse und wie vom Bildungsminister angeordnet wird die Klasse geteilt.

Alles andere hätte mich auch ehrlich überrascht. Sogar bei meinem mittleren Sohn in der Volksschule wird die Klasse geteilt, obwohl dort von Haus aus nur 11 Kinder in der Klasse sind.

Ich finde es echt unverantwortlich von eurer Schule, dass sie die Klasse nicht teilen und würde unter den Voraussetzungen mein Kind sicher nicht in die Schule schicken. Vorher würde ich aber in der Schule anrufen und nachfragen.

Lg

33

Hallo, danke für deine Antwort.
Schön, dass es bei euch so klappt wie es sein soll.

Habe heute versucht den Lehrer telefonisch zu erreichen, habe ihm eine Mail geschrieben, dass er mich bitte anrufen soll aber leider noch nichts von ihm gehört.

Werde meinen Sohn unter diesen Umständen sicher nicht in die Schule lassen, aus Schutz unserer Familie.

Bin gespannt, was der Lehrer sagt.

Lg

34

Hallo, danke für deine Antwort.
Schön, dass es bei euch so klappt wie es sein soll.

Habe heute versucht den Lehrer telefonisch zu erreichen, habe ihm eine Mail geschrieben, dass er mich bitte anrufen soll aber leider noch nichts von ihm gehört.

Werde meinen Sohn unter diesen Umständen sicher nicht in die Schule lassen, aus Schutz unserer Familie.

Bin gespannt, was der Lehrer sagt.

Lg

36

Dann bleibt zu Hause bis ein Impfstoff gefunden ist - hoffe dein Kind nimmt durch die Panikmache und die Isolation nicht Gr psychischen Schaden ... das Leben geht weiter. Kinder waren nicht der Herd der Infektion / nicht in Schulen u nicht in Kindergärten verbreitete sich das Virus brisant. Überlege mal was das mit deinem Kind macht wenn Du es solange isolierst

37

Würde mich interessieren ob du immer noch so denken würdest, wenn es DICH betreffen würde, wenn deine Familie Risiko wäre und dein Kind mit weiteren 18 in die Schule muss wovon noch 3 aus dem asylheim kommen wo sie gerade viele positive Fälle haben.

Immer einen aus Moralapostel machen und dann wenn es die eigenen trifft am lautesten schreien.
Unmöglich!!!!!!

Ich mache weder Panik noch isoliere ich mein Kind, was ich mir aber von der Schule erwarten kann, ist dass sie den Vorschriften gerecht werden und für genügend Abstand und Sicherheit sorgen ansonsten können wir uns diesen Zirkus mit den masken und shut down auch alles sparen.

Schönen Abend

39

Jeder so wie er meint. Ich habe dir zwar nicht darauf geantwortet, allerdings bin ich ebenfalls Risikogruppe mit Kleinkind und schwanger. Ich schicke mein Kind seit dieser Woche in die Notbetreuung Kita, wo alles ist wie es vorher war. Und das finde ich gut und schicke sie sehr gerne hin, ohne mir Gedanken zu machen.

Nicht immer von einem selber auf andere schließen. Wir versuchen ein normales Leben wieder zu führen. Unglücke, Unfälle, Schicksale, etc. gibt es immer. Nicht nur in Corona Zeiten.

38

Ich finde das absolut inakzeptabel. Aber ich habe keine Ahnung, was für Regelungen offiziell in Ö angegeben sind.
Bei uns sind Klassen halbiert und die Schüler gehen an versetzten Tagen hin, halten auch in Pausen Abstände ein usw. (es ist allerdings keine Grundschule, sondern eben ältere Kinder).

Wenn die ganze Klasse zusammenhockt, nützt auch der Mundschutz nichts.
Es braucht nur einer dabei sein, der infiziert ist...

Vielleicht kannst du herausfinden, ob es bei euch offiziell genauere Regelungen gibt.

41

Ich dachte die Klasse MUSS geteilt werden?? Da würde ich mich nochmal informieren ob das so erlaubt ist wie eure Schule das handhabt. Zum Thema Masken: in unserer Volksschule müssen die Masken nur in den Pausen am Gang getragen werden, aber nicht in der Klasse. Ich finde das so richtig. Alles andere halte ich für unzumutbar.
Du hast aber immer noch die Möglichkeit dein Kind zu Hause zu lassen.