Systemrelevanter Beruf - Schornsteinfeger?

Guten Morgen,

Mein Mann ist Schornsteinfeger und hatte keine Kurzarbeit oä. Sein Beruf ist systemrelevant, es dient der öffentlichen gefahrenabwehr im Bereich des vorbeugendes Brandschutzes und der betriebssicherheit von Feuerungsanlagen.

Ich arbeite „nur“ auf 450€ Basis als Raumpflegerin in verschiedenen Bereichen, meistens Büros.

Wir haben 3 Kinder, 2 davon kann ich auch mal 3-4 Stunden alleine lassen aber nicht unser kita Kind, ich bekomme immer mehr Druck vom AG, da ich vormittags bis spätestens 15 Uhr fertig sein muss.
Die letzten Wochen konnte ich insgesamt nur 2 mal arbeiten.

Nun wollte ich für die 2 Tage in der Woche eine Notbetreuung für das kita Kind beantrage , damit ich meinen Job behalten kann.
Aber der Chef meines Mannes will den Antrag bzw Bestätigung nicht unterschreiben.
Er hat dies zum Regierungspräsidium geschickt! Weil er denkt das Schornsteinfeger nicht im Bereich der Sektoren VO (kritische Infrastruktur) passt?!

Das liegt nun schon 2 Wochen da... selbst die Innung hätte keine antwort?!
Ich verstehe das nicht.
Ist hier jemand Schornsteinfeger und kann mir das beantworten?

Lg

1

https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Kurzarbeit/liste-systemrelevante-bereiche.html

https://www.kimeta.de/systemrelevante-berufe

Also explizit werden Schornsteinfeger nicht genannt. Vielleicht ist der Chef deshalb unsicher?

2

https://www.tga-praxis.de/schornsteinfegen-ist-systemrelevant

Echt lustig, wie verschieden und teils ungenau die Aussagen sind, die man so findet.

9

Genau deswegen. Sie werden nirgendwo genannt. Deshalb ist der Chef unsicher, obwohl von „oben“ anderes kam, nämlich das sie systemrelevant sind.

3

Die Systemrelevanz ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, aber teilweise ist die Gebäidereinigung als systemrelevant eingestuft. Vielleicht kannst du es über deinen eigenen Job hinbekommen? Sprich mal mit deinem Arbeitgeber.

6

Ich glaube dir ja, dass es so ist, aber hier sieht man echt keine Logik mehr.

Also ein BL findet es systemrelevant, dass Gebäude gesäubert werden (ist natürlich hygienisch ein wichtiger Punkt) und andere BL lassen eben einfach alles verdrecken, weil ist ja nicht wirklich wichtig.
Das kann man echt nicht mehr verstehen.

4

Welches Bundesland?

10

Hessen

5

Deine eigentliche Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber... die Gebäudereinigung ist systemrelevant. Also bekommst du den Platz evlt nicht wegen deinem Mann, bzw. Seiner Berufsbezeichnung, aber für deine!
Kann halt nur sein, dass du eben für dein Kind ‚nur‘ ein Zeitfenster bekommst, also für die Stunden, die du arbeitest und nicht die volle Leistung, wie gewohnt. (Also falls dein Kind für gewöhnlich länger in der Kita ist...) da würde ich ansetzen.

7

Hallo,
wir sind aus Bayern und mein Mann ist selbständiger Schornsteinfeger. Er hat vor ca 2-3 Wochen ein Schreiben von der Innung erhalten, dass der Beruf Systemrelevant ist. Also können sie ganz normal arbeiten. Vor ca 1-2 Wochen kam dann auch ein Schreiben von der Innung, dass Schornsteinfeger einen Anspruch auf einen Platz im Kiga haben. Wir nutzen ihn aber nicht, da ich in Elternzeit für Kind 2 zu Hause bin.
Also in Bayern hättet ihr auf jeden Fall einen Anspruch auf Notbetreuung.
Lg

11
Thumbnail Zoom

Wir sind aus Hessen.

Angeblich wäre die Innung auch überfragt, da schon mehrere gesellen nachgefragt haben! Deswegen hat der Chef es vor Wochen zum Regierungspräsidium geschickt.
Ich habe meinen Mann schon links geschickt, die er seinem Chef zeigen sollte, aber der meint tatsächlich das der Beruf in der VO Hessen nicht genannt wird.
Obwohl ich finde, dass der Beruf bzw. seine Tätigkeit beschrieben wird!

Gebäudereiniger steht bei uns leider nicht in der Liste der systemrelante Berufe, nur im Gesundheitsbereich..

8

https://www.tga-praxis.de/schornsteinfegen-ist-systemrelevant

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/coronavirus-schutz-und-risiko-zugleich-1.4873679

Wenn ich bei Google Schornsteinfeger und systemrelevant eingebe, steht in den ersten 10 Links, dass Schornsteinfeger natürlich zu den systemrelevanten Berufen gehören. Wie man überhaupt auf eine andere Idee kommen kann, ist mir ein Rätsel.
Was hat dein Mann für einen Chef, wenn dieser nicht um die Bedeutung und auch ausserhalb von Corona gesetzliche Relevanz seines Berufsstandes weiss?

12
Thumbnail Zoom

Ja, das habe ich natürlich auch gesehen .. das scheint aber nicht offiziell zu sein.

Der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger hat im April schon die Problematik erkannt, es gibt einfach kein Update ..