Flugreise selber stornieren ?

Hallo,

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die für den Sommer (ab Mitte Juni) eine Flugreise gebucht haben.

Falls die Reisewarnung nicht verlängert wird - fliegt ihr dann trotzdem oder storniert ihr auf eigene Kosten ?

Ich will jetzt gar nicht darauf hinaus, welche Einschränkungen es im Hotel / am Strand evtl geben wird, sondern auf das Risiko, evtl bei einem erneuten lockdown nicht heimzukommen.

Es heißt ja, da wird keine erneute Rückholaktion geben seitens der Regierung.
Kann ich ja nachvollziehen - aber dann sollte auch die Reisewarnung verlängert werden falls die Gefahr eines erneuten Lockdowns besteht finde ich.

Wir haben für den Sommer eine Flugreise gebucht, sie jetzt zu stornieren würde uns gute 1000 Euro kosten.
Wenn wir noch bisschen warten, sind wir bald bei über 2000 Euro.

Ich finde es ist Wahnsinnig viel Geld, dafür, dass es dann weg wäre.

Wir tendieren aktuell dazu, wenn’s erlaubt ist und der Veranstalter keine kostenlose Stornierung anbietet, auch zu fliegen, damit das viele Geld nicht weg ist.

Ich habe übrigens keine Angst vor der Erkrankung, das wäre für mich kein Grund daheim zu bleiben.

Mir geht es lediglich darum, mit Kleinkind dann nicht mehr heimzukommen oder richtig viel Kohle in umgebuchte Flüge stecken zu müssen.

Ich würde euch auch bitten, dass nur die abstimmen, die eine Reise gebucht haben und nicht kostenlos stornieren können.

Denn in der Theorie würde ich auch sagen : klar, stornieren - in der Praxis sieht es halt anders aus.

Urlaub kostenpflichtig für über 1000 Euro stornieren ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi!

Ich würde kurz vorher entscheiden. Sollte es eine weitere Reisewarnung geben, darfst du stornieren. Wenn nicht, würde es auch Rückholaktionen geben.

Im Moment weiß doch keiner, wie es sich entwickelt. 1000€ verschenken würde ich definitiv nicht.

Liebe Grüße!

2

Es soll keine Rückholaktion geben.

3

Das stimmt nicht so ganz. Es wird definitiv keine Rückholaktion geben. Wurde schon mehrfach gesagt.

weitere Kommentare laden
4

Wir machen es wie ihr. Lassen den Flug Mitte Juli stehen und warten ab, was passiert. Geld verschenken ist nicht..

6

Wir würden Mitte August fliegen und wir warten ab, selber stornieren werde ich nicht. Entweder wir fliegen oder eben wir dürfen nicht fliegen und bekommen unser Geld wieder!

13

Ob die Veranstalter zahlen können, steht auf einem anderen Blatt

14

Wir müssten über 2100 Stornogebühren zahlen.
Wir warten auch.

15

Ich glaube auch,

wenn die Reisewarnung tatsächlich nach dem 14.06. aufgehoben wird, das es denn auch eine Rückholaktion geben muss und wird.

Immerhin signalisiert die Regierung mit einer Aufhebung, das es kein Risiko mehr gibt.

Natürlich wären die Gelder bestimmt anderweitig nützlicher. Da gibt es keine zwei Meinungen. Und ich wäre auch für eine Verlängerung der Reisewarnung.

Aber was sollen die Leute machen die schon vor Corona gebucht haben und jetzt nicht kostenlos aus den Buchungen rauskommen. Wir werden wohl auch fliegen wenn es so kommt. Leider aber mit keinem so guten Gefühl.

16

Wir haben die gleiche Situation! Für den 11. Juli haben wir 5 Flüge im Dezember bereits gebucht. Wenn uns die Griechen nicht ins Land lassen, dann werden wir die Flüge verschieben. Wenn die Grenzen offen sind, werden wir fliegen--außer wir müssen danach in Quarantäne.

17

Reinlassen evtl. Aber Urlaub nur mit massiven Einschränkungen

18

Gewisse Einschränkungen wie Maske im Flieger oder entzerrtere Buffetzeiten im Hotel, feste Plätze am Pool oder was auch immer würde ich ja hinnehmen--wir besuchen da ja auch immerhin noch unsere Familie. Aber bei Quarantäne wäre bei mir der Spaß vorbei.

weiteren Kommentar laden
20

Wir würden Ende Juli nach Kos fliegen. Wir warten bis zum 14.06. ab und würden , falls die Reisewarnung nicht verlängert wird, selbst stornieren.
Zum einen haben wir keine Lust mit den ganzen Einschränkungen zu fliegen, Maskenpflicht im Flieger, all inklusive kann wahrscheinlich nicht startfinden, Mindestanstand und grad hab ich gesehen das die ersten Strände Plexiglaskabinen aufbauen. Zum anderen haben wir keine Lust evtl im Hotel in Quarantäne zu kommen oder nicht mehr zurück zu kommen oder hier in Deutschland bei der Rückkehr in Quarantäne zu müssen.
Dann lieber auf den Stoenokosten sitzen bleiben.

21

Wie hoch sind bei euch die Storno kosten wenn ihr im Juni storniert ?
Das was du schreibst - darauf hab ich auch keine Lust. Aber über 1000 Euro in den Sand zu setzen auch nicht 🙈

22

Bis 30 Tage vorher 40%
Das ist viel Geld aber besser als 100% zu zahlen und sich die ganze Zeit zu ärgern bzw.hinterher totales Chaos zu haben.
Und wenn ich hinterher auf eigene Kosten zurückkommen muss weil es keine Rückholaktion geben wird wird es richtig teuer.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

wir sind in der gleichen Situation. Unser Flug geht am 20.7. - wir werden stornieren, da im Internet viele Meldungen zu unserem Reiseunternehmen kommen - sie zahlen nicht einmal die abgesagten Reisen zurück, sondern warten auf andere Regelungen der Regierung. Obwohl das gegen geltendes Recht verstößt. Wenn wir jetzt nicht stornieren, sondern abwarten muss ich am 8.6. die komplette Restzahlung leisten und das werde ich auf keinen Fall tun. Dann lieber die Stornokosten, die bei uns allerdings auch bei 1300 Euro liegen.
Ich persönlich denke nicht, dass es einen normalen Urlaub in diesem Sommer geben wird und auf einen 10 Stunden Flug mit Mundschutz habe ich absolut keine Lust.
Wir haben uns jetzt für eine Woche eine Ferienwohnung an der Müritz gemietet.
Liebe Grüße
Jasmin

25

Mit den ganzen Einschränkungen muss niemand reisen.
Ist ein Grund für ein kostenloses Storno!!!
Ich würde warten und auf keinen Fall den Rest zahlen.
Beruf dich auf Paragraph 321 BGB.
Am besten mit Anwalt