Dürfen Großeltern 9 Monate altes Baby auf den Arm nehmen ?

Meine Eltern würden so gerne mein Baby mal wieder auf den Arm nehmen. Was meint ihr dazu?

1

Warum schreiben hier eigentlich alle in Schwarz?

Weisst du, was ich denke?
Dass solche Schwarzposts nur geschrieben werden, um irre Diskussionen auszulösen, die irgendwann stillgelegt werden.
Wirkt völlig unglaubwürdig.

Und was deine eventuellen Eltern angeht, macht was ihr wollt, entscheidet doch mal selber.

14

Warum ist die Frage so unangebracht in deinen Augen? Ich habe ganz normal gefragt, weil das Thema corona mich fast wahnsinnig macht.
Ich hab einfach nur antworten erwartet wie „ja geht, corona ist ungefährlich für Babies“ oder dergleichen mehr.
Ja- mir fällt es schwer mich zu entscheiden.
Ich habe immernoch Angst, dass mein Baby sich anstecken könnte, aber andererseits tun mir die Großeltern total leid, wenn sie fragen, ob sie den kleinen einmal uff den Arm nehmen könne.

2

Warum sollten sie es nicht auf den Arm nehmen dürfen??? So ein unnötiger Blödsinn wieder 🙄

15

Nun ja, weil ich einfach unsicher bin, ob corona jetzt gefährlich für mein Baby ist, oder nicht.
Die sagen doch jeden Tag was anderes!!!!!

20

Bei Kindern zeigt Corona in der Regel einen milden Verlauf. Ausnahmen gibts aber natürlich trotzdem, so unser Kinderarzt, der daher trotzdem zur Vorsicht aufruft. Die Frage ist eher, ob ein Kontakt zum Baby und somit auch zu euch, ein Risiko für die Großeltern, die vermutlich altersbedingt zu den Risikogruppen gehören, sein könnte. Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden 🤷‍♀️

3

Hallo,

Meine Eltern kuscheln und spielen sowohl mit unsere Tochter (11 Monate) als auch mit allen anderen Enkelinnen (3 Jahre, 1,5 Jahre und die Twins sind 7 Monate). Und es gibt keine Masken oder Desinfektionsmittel. Wir trinken auch Kaffee zusammen im Wohnzimmer und gehen dann auf die gleiche Toilette.

Ihr seid alle Erwachsene und mündige Menschen, also könnt ihr die Entscheidung ganz eigenständig treffen.

LG Morgain

16

Danke für deine normale, bodenständige Antwort!

4

Ihr seid erwachsene Menschen,das werdet ihr ja wohl entscheiden können.

Wenn hier im Forum jetzt einer Nein schreiben würde, würdest du darauf hören ?? 🤣🤣🤦‍♀️ Sorry aber langsam hab ich das Gefühl das keiner mehr selber Entscheidungen treffen kann

5

Das ist nicht nur ein Gefühl #cool

Entweder reine Provokation oder in Schwarz, weil es peinlich ist, wenn man seine Entscheidungsunfähigkeit offen legt. Da haben die Elter wohl etwas versäumt und ihre Kinder nicht beigebracht, wie man Entscheidungen fällt.

11

Hallo,

ich habe zurzeit auch das Gefühl, dass es kaum noch mündige Erwachsene gibt. Seit Corona scheint kaum noch einer Lesen, Denken oder Entscheidungen treffen zu können. Ist wie bei frisch Schwangeren, die geben mit dem positiven Test auch einen großen Teil ihres Verstands ab.

**Ironie an **
Frage mich manchmal, wenn Politiker sagen z. B. "tragt Nur noch weiße Kleidung" ob dann auch due Masse folgt
** Ironie off **

LG Morgain

weitere Kommentare laden
6

ja, dürfen sie, wenn du in der Schweiz lebst.

https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/in-der-schweiz-duerfen-grosseltern-wieder-ihre-enkel-umarmen-virologe-martin-stuermer-kann-das-absolut-nicht-nachvollziehen;art417930,10507243

7

Kommt vermutlich drauf an ob es die Eltern oder die Schwiegereltern sind. Bei den Schwiegereltern sind hier einige ja vorsichtiger als bei den eigenen.

Aber mal im Ernst um wen machst du dir Sorgen? Das das Baby angesteckt wird oder das sich die Großeltern anstecken? Beides recht unwahrscheinlich. Bei uns ist es tatsächlich gefährlicher das meine Eltern uns anstecken würden als andere herum.

19

Was haben meine Schwiegereltern damit zu tun?
Die stehen gerade garnicht zur Debatte, weil sie weit weg wohnen. Und ja, ich verstehe mich sehr gut mit meinen Schwiegereltern, aber du scheinst ein Problem mit ihnen zu haben 🤣

21

Bitte lesen, ich habe geschrieben das einige hier im Forum Probleme mit den Schwiegereltern haben. Ich selbst habe keine und deine kenne ich mit Sicherheit nicht. Meine Schwägerin möchte auch nicht das meine Mutter ihren Kindern zu nahe kommt weil meine Mutter im Verkauf arbeitet und sie die kinder anstecken kann. Die kinder könnten dann wiederum ihre Mutter anstecken. Das ist ihre Entscheidung, ich sehe es anders.

Ich denke nicht das es für Babys schlimm ist ABER was bringt es dir wenn ich dir das schreibe und dann doch was passiert? Mir ist es im Zweifel egal und du musst mit den Konsequenzen leben. Frag am besten deinen Kinderarzt der hat medizinische Kenntnisse und den kannst du auch nachher zur Rechenschaft ziehen.

Ich sehe eine größere Gefahr darin die Kontakte nicht zuzulassen und es später zu bereuen weil der Angehörige verstorben ist (ganz ohne corona kann das immer passieren). Meine Schwiegermutter hat unseren Sohn einmal gesehen und ist kurz vor dem 2 Besuch verstorben, mit 60. Sie lebte 600 km weit weg. Ich bin froh das sie ihn wenigstens eine Zeit lang hatte und das es wenigstens ein paar Fotos gibt. Heute ist er 7 und hat keine Erinnerung aber das Foto hängt an der Wand und er sieht es immer wieder. Wir werden noch eine ganze weil mit dem A.... Corona leben müssen.

8

wenn sie es nicht fallenlassen

9

Sofern ausgeschlossen ist, dass sie es fallenlassen, aufessen oder in die Luft werfen, dann ja. Wer sich also aktuell Sorgen aufgrund Corona macht, sollte das Kind aus den anderen genannten Gründen nicht weitergeben. Das Risiko dürfte höher sein.

10

aufessen? #zitter

Scheint ja doch noch ein amüsanter Thread zu werden #huepf

13

In dem Alter ist es total schlecht für Babys wenn sie von den Großeltern in Arm genommen werden!
Das solltest du auf überhaupt keinen Fall zulassen