Die großen Verlierer

Hallo zusammen,

Geht es euch auch so, dass ihr euch mittlerweile unwohl und gestresst fühlt, wenn ihr mit den Kids draußen zusammen unterwegs seid? Nicht, weil ihr Angst vor Corona habt sondern weil man irgendwie immer das Gefühl hat, dass die Kinder nicht mehr gerne gesehen sind?

Es war ja so, dass man die Kids möglichst wenig mitnehmen sollte. Jetzt hat ja wieder alles offen und nun fühle ich mich immer noch total eingeschränkt und gehe ungern mit meiner Tochter raus, einfach weil man teilweise echt blöd angeguckt wird und mein Mann hat mir auch schon mehrmals erzählt, dass er mitbekommen hat wie andere mit Kindern blöd angemacht wurden.

Auch auf dem Spielplatz finde ich es super stressig. Meine Maus ist 2,5 und würde am liebsten zu jedem hinlaufen und mit denen spielen und ich muss halt wirklich ständig verbieten.

Sie weiß warum und ich hab ihr das alles erklärt, aber klar es sind eben Kinder, die wollen spielen. Sie wird auch erst als eine der allerletzten in die Kita gehen dürfen.

Ich hab das Gefühl, dass die Kinder in der Gesellschaft noch mal an Stellenwert verloren haben und bezweifle, dass sich das erstmal wieder ändern wird. Darüber bin ich echt traurig.

Wie seht ihr das Ganze? Fühlt ihr euch vielleicht genauso, steigere ich mich da nur zu sehr rein oder habt ihr ganz andere Erfahrungen gemacht?

15

Hier werden keine Kinder wegen Corona blöd angemacht.

Was ich vor Corona schon nicht leiden konnte und weswegen Kinder manchmal angesprochen werden: wenn sie im Supermarkt fangen spielen, rumrennen und so.

Kinder, die sich nicht sehr! daneben benehmen, werden hier nicht angesprochen.
Eher ein: schön, dass du hilfst oder so.

1

Sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe drei Kinder, und die auch immer mal wieder (abwechselnd) dabei.

Kein Unterschied zu sonst. Man ist freundlich wie immer.

30

Huhu

Wir sind immer mit unseren Kindern unterwegs gut der große ist mit drin Kumpels unterwegs und die kurze 4 und baby.9 Monate sind ständig auf den Spielplatz und da können die spülen wie sie wollen würde auch nicht hinterher laufen und sagen das darfst du nicht Kinder spielen miteinander nach so langer Zeit was super ist endlich wieder ausgepowerte Kinder die abends ins Bett fallen 😅 bei uns läuft sonst alles wie gehabt klar einkaufen mit Maske aber sonst alles wie gehabt keine Einschränkungen

40

Direkt gestern wurde mein Mann vom Friseur trotz Termin wieder raus geschickt. 😱

Grund war unser Kind, 3,5 Jahre.

Man wolle keine Begleitkinder. Punkt!


(Sinn und Zweck der Begleitung zum Friseurtermin war, dass unser Kind zuschaut wie Papas Haare geschnitten werden und vielleicht auch mal paar Strähnen bei sich abschneiden lässt und sieht dass Friseurbesuch nicht „schlimm“ ist.

Wird dann halt noch bisschen dauern bis irgendein Friseur einen müden Euro am Kinderhaarschnitt verdient. 🤷‍♀️ Bis dahin wird halt weiter auf die Schnittkunst von Mama vertraut, kostenlos, versteht sich.)

weitere Kommentare laden
2

Ich nehme das ganz anders wahr als du. In unserer Stadt läuft das Leben normal weiter, außer dass beim Einkaufen Masken getragen werden. Am Spielplatz laufen auch genug Kinder herum. Ich habe noch nicht gesehen dass jemand sein Kind zurück gepfiffen hätte. Die Kinder spielen normal wie immer. Ich befürworte das. Ich lasse nicht zu, dass mein Kind zum Verlierer wird, so wie du es sagst. Wir haben aber auch keine Angst vor dem Virus. Ich habe die starke Vermutung, dass wir es schon hatten. Ja, wir Erwachsenen halten mehr Abstand als sonst und kennen die "Empfehlungen". Aber von den Kindern erwarte ich das nicht. Und was andere davon halten ist mir ehrlich gesagt Furz egal.

4

Vielleicht bilde ich mir das auch tatsächlich einfach nur ein. Wir haben auch keine Angst davor, wir halten uns an die Hygiene und Abstandsregeln, ich halte nichts von dieser Maskenpflicht, trage aber natürlich eine wenn es sein muss. Ich möchte einfach nur noch, dass dieser ganze Mist aufhört...

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich einfach nur noch total eingeschränkt fühle und ich "Angst" habe, dass die anderen Personen mich oder meine Tochter dann blöd anpampen. War da noch nie so der Typ der einfach gedacht hat "scheiß egal was andere denken"

Wir waren am Donnerstag zum ersten Mal wieder auf dem Spielplatz, es waren nur zwei andere Kinder noch da mit der Mutter und das Mädel war schaukeln und meine wollte auf die Schaukel daneben und ich hab sie zurückgehalten, weil ich vorher ein Telefonat von der Mutter mitbekommen hatte wie sie erzählt hat, dass nur noch eine andere Frau (ich) da wäre und die aber ja ganz weit weg ist und sobald es voller wird, müssten ihre Kinder (ca 8 und 6 Jahre) dann auch mundschutz tragen. So war es dann auch als zwei andere Mädels noch kamen aber auch für sich gespielt haben. Sofort kam die Anweisung Mundschutz auf und als ich mit meiner Maus nach Hause wollte sind wir ca. 2 Meter entfernt an dem Jungen vorbei und er wich direkt panisch zurück.

Das hat mich irgendwie voll geprägt jetzt und ich denke mir, dass wahrscheinlich keiner möchte, dass meine Tochter in die Nähe der eigenen Kinder kommt aus Angst vor Ansteckung. 🤷‍♀️

Und mehrere Bekannte haben auch schon erzählt, dass sie böse Blicke geerntet haben, wenn die Kids dabei waren. Meine Maus hat seit Anfang März schon keinen Laden mehr von innen gesehen, aber so langsam würde ich halt auch gerne mal wieder Dinge erledigen ohne sie ständig bei Oma (meine Mutter ist noch nicht so alt und wir sehen uns) zu lassen.

Wahrscheinlich brauche ich einfach ein dickeres Fell 🙈

3

Nein, gar nicht. Unsere Kinder werden mit den gleichen, liebevollen Blicken bedacht, wie vor Corona. Gefühlt genießen die Leute den Anblick unbeschwerter kleiner Kinder.

20

Meine sind ja schon größer, ich freu mich immer, wenn ich so Kleine sehe:-).

5

Kann dich da verstehen, wir waren jetzt konsequent ohne Besuche/Freunde treffen 8 Wochen nur zuhause(oder eben mal spazieren)
irgendwie fühl ich mich auch unwohl wenn wir mit unseren 3 Kids unterwegs sind(obwohl wir zum einkaufen nur einer alleine gehen...)
Aber wir wurden noch nie blöd angesprochen (hab das nur von anderen auch schon gelesen bzw von ner Mutter aus Kiga gehört) , vielleicht ist man deshalb so unsicher und geht davon aus das andere eher negativ eingestellt sind? Man ist es ja irgendwie fast nicht mehr gewohnt...?

Meine Zwillinge (2 Jahre) Mädchen junge kommen bei Fremden meist super „an“ da sie oft das passende anhaben und generell jedem hallo sagen und winken.,,bei uns im Wohngebiet wohnen recht viele alte Leute, die quatschten unsere Kids nach wie vor gerne an, und bleiben auch mal stehen, das ist mir irgendwie wahnsinnig unangenehm (keine ahnung warum, das so ist, vielleicht weil es überall heißt, Achtung Risikogruppe?) wir gehen dann extra von Gehsteig um auszuweichen, aber trotzdem wird öfter small talk gemacht ...

Auf Spielplatz haben wir bisher noch kein anders Kind getroffen, mal schauen wie es dann wird, wobei ich denke, da sich ja alles so langsam wieder „normalisiert“ fühlt man sich vielleicht bald nicht mehr so angespannt...bei uns macht Ende Mai der Freizeitpark wieder auf, wir haben Jahreskarte, spätestens da wird es wieder viele Menschen und Kinder geben denen wir begnen

6

Ich war mit meinen Kindern nicht einkaufen, weil die kleine erst 3 Monate ist, aber spazieren und jetzt auf dem Spielplatz.
Die ganze Zeit hatte ich auch eher das Gefühl, dass die Leute hier bei uns mitten in der Großstadt sehr wohlwollend reagieren, wenn mein Sohn neben mir mit dem Roller fährt etc. Aber jetzt hatte ich zwei Vorfälle:
- am Dienstag hat ein Mann mit dem Handy um 9:30 morgens auf dem Spielplatz gefilmt! Ja, es waren einige Kinder da, aber alle haben sich an die Regeln gehalten. Ich stand mit dem Rücken zu ihm, habe nichts mitgekriegt, nur dann als ein anderer Vater ihn angesprochen hat. Hammerhart. Ob er das Video wirklich nicht gemacht hat, wie er sagte, ließ sich mit Abstand nicht verifizieren:(
- Heute waren wir auf dem Spielplatz, nebendran ein Park. Ein älterer Mann saß auf einer Bank. Auf dem Nachhauseweg bellte mein Dreijähriger. Der Mann sagte ganz abschätzig, er solle das lassen. Mein Sohn Angst und irritiert. Ich bin daher mit ihm weiter und habe nur gesagt, dass er natürlich bellen darf und der Mann Unrecht hat:(
Tja, ich wollte nie an diesen Generationenkampf glauben... aber die beiden Situationen haben mich nachdenklich gemacht

7

Bei beiden Situationen würde ich keinen Bezug zur Coronathematik vermuten.

9

Und wenn ein Erwachsener auf dem Spielplatz augenscheinlich fremde Kinder filmt, würde ich die Polizei rufen.

8

nein meine Tochter wird übernächste Woche 10. Ab und an geht sie mit einkaufen. Ich kann das so wie es bei euch ist nicht bestätigen. Hier wird keiner doof angemacht.

10

Ich sehe das ganz genauso. Nur habe ich hier andere Erfahrungen. Wer hier zum Spielplatz geht, akzeptiert dass der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Im Zoo ist es proppenvoll und keiner hält sich an den Mindestabstand. Die Eltern fühlen sich im Stich gelassen..es ist so ein Blödsinn, macht die Kita auf in kleinen Gruppen und verbietet Spielplätze...so durchmischen sich die Kids einfach wahllos und es ist viel gefährlicher.
Auf komplette Isolation haben Familien einfach keine Lust mehr!

32

Ja, das wäre eine gute Lösung. Wir gehen auf Spielplätze, aber entweder ist sie allein da oder sie muss den Abstand einhalten. Da achten die Eltern hier schon drauf. Aber das ist sicher nicht überall so. Bei uns gibt es aktuell 0 Infizierte, aber wer kennt schon die dunkelziffer

Meine tochter spielt alle 2 Wochen mit einem Kind aus dem kiga. Extra nicht mit Kindern von wi anders, will nicht dass was durchmischt wird. Bin daher genau für deinen Vorschlag. Selbst 2 Tage die Woche wär ja was. Rolliert eben alles...naja...

Die Lockerungen sind bescheuert. Bundesliga, Frisöre, Tourismus, bald Hotels usw usw. r ist ja jetzt über 1....die machen bestimmt eh wieder alles dicht. Kindernkimmen dann Mitte 2021 in die Kita

11

Ich finde das die Leute allgemein hier sehr bekloppt geworden sind, die meisten Senioren vor an.

Ich war letztens mit beiden Kindern bei der Bank und habe Kontoauszüge geholt, der große lenkte mich ab und stand vill 1 Minute insg vor dem Automaten. Da kam eine Seniorin in voller Montur und schob meinen Kinderwagen weg und stellte sich vor den Automaten. Habe sie angepfiffen das man hätte auch was sagen können....

Oder auf dem Friedhof: Da wurde ich gestern von 2 Damen -nicht direkt- angezählt, was ich mit 2 Kindern auf dem Friedhof suche.

Beim Einkaufen habe ich nichts anderes mitbekommen wie vor Corona.

Ich denke man sollte jetzt besonders drüber stehen und nichg drüber nachdenken.

12

Aber ist das nicht voll traurig unseren Kindern gegenüber? Ich fühle mich teilweise als hätte ich einen unerwünschten Hund dabei, den man unbedingt anleinen muss. Die Leute sind teilweise echt bekloppt geworden und ich befürchte, dass es sich noch weiter in den Köpfen verankern wird, je länger das alles dauert.

13

Klar ist das traurig aber was willst du machen?

Ich hab für vieles Verständnis, ich bin einfach zufrieden das mein Mann aktuell alle Einkäufe ect erledigt und ich dem Wahnsinn nicht weiter ausgesetzt bin.

Das mit dem Friedhof hat mich lang beschäftigt, versteh nicht warum man als Mutter mit 2 Kindern nicht da hin darf. Die kleine hat geschlafen und der große war ruhig...

weitere Kommentare laden