Zeugnisse? Lehrer hier?

Hallo an alle,
Ich tu mich jedes Halbjahr sehr schwer mit dem Schreiben von Zeugnistexten. Normal wĂŒrde ich um diese Zeit schon etwas anfangen.
Sozialverhalten? - keine Ahnung, wie das im 2. HJ war, ich sehe das Kind nicht. Lernverhalten? đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Deutsch? Mathe? Sport? Musik? Wir haben noch keine offizielle Info, wie und was und ob ĂŒberhaupt wir was schreiben sollen? „Siehe erstes Halbjahr?“
Also vor dieser Überforderung hab ich echt Bammel, wenn zB ich die paar Wochen am Anfang viele Seiten lang, sinnvoll beschreiben soll. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Was wĂŒrden denn die Eltern gerne drin lesen? 😃

7
Thumbnail Zoom

Sorry, aber der musste sein!

1

Hallo :)
Ich bin zwar keine Lehrerin, aber gibt es nicht Konferenzen, in denen diese Thematik besprochen wird? Da wird dann doch sicherlich einheitliches Benoten bzw Bewerten besprochen.

3

Klar, gibt es diese. Meine BefĂŒrchtung ist, dass diese dann so spĂ€t kommen, dass ich wieder 3 Wochen jeden Abend 4-5 Stunden dran sitze und dieses Jahr nich fast ohne Material dazu.... da die Ergebnisse fehlen.

11

Ich denke nicht, dass Lehrer dieses Jahr 4 Wochen Zeit zum Zeugnisschreiben haben, wenn der Unterricht z. B. erst Mitte Juni wieder losgeht.;-)

Habt ihr denn nicht fĂŒr jede Klasse/Fach gewisse "Textformate", die nur auf das Kind und die Leistung im Groben abgeĂ€ndert werden?

Wenn ich die Zeugnisse meiner Kinder durchlese, dann sehe ich, dass gewisse Textpassagen sich durch mehrere JahrgÀnge ziehen.#schein

weitere Kommentare laden
2

Ich wĂŒrde noch etwas mit dem Schreiben warten.
Momentan tut sich ja einiges in Punkto Lockerungen, bald wieder einsetzender Schulbesuchen etc. Da wird es bestimmt auch noch mal neue Bewertungsvorgaben - zusÀtzlich zu den allgemeinen und bisher neuen - geben.
Wenn es soweit ist: Hast du nicht die Möglichkeit ĂŒber Auer, Westermann und Co. mal zu schauen, ob die BĂŒcher mit Textvorlagen etwas fĂŒr dich sind? Textzeugnisse sind nicht einfach, da kann man sich solche Hilfe holen. Ansonsten wĂŒrde ich auch noch mal auf die entsprechenden Konferenzen oder Ă€ltere Kollegen setzen.

4

Ich habe schon eine große Sammlung mit Vorlagen, die benutze ich auch. Meine Schule erwartet immer seeeeeeeehr individuelle Zeugnisse. So schnippel ich die Texte von Satz zu Satz zusammen... ich bin keine deutsche, formulieren fĂ€llt mir sehr schwer. Vielleicht habe ich mal GlĂŒck, und muss wegen Corona nur was kurzes schreiben. 😃😃

5

In NRW wird es vermutlich nicht mehr viel Unterricht geben.
Unser Sohn geht in die 4. Klasse er hat nur noch 6 PrÀsenztage dieses Halbjahr, im wöchentlichen Wechsel mit Homeschooling.

Und unsere Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums und bei Ihr gibt es allerhöchstens noch 3 PrÀsenztage.

Viel wird es da also wirklich nicht geben was bewertet werden kann....

weiteren Kommentar laden
6

Es werden sicherlich noch Informationen aus den einzelnen Regierungen kommen.

Das Zeugnis wird vermutlich kĂŒrzer ausfallen, du kannst ĂŒber den Lernfortschritt schreiben. Jedes Elternteil weiß, dass situationsbedingt, die Zeugnisse in diesem Sommer weniger Aussagekraft haben.

VG

8

Du bist mit diesem Problem nicht alleine. Ich nehme mal an, dass es von offizieller Seite dazu noch Infos gibt.

Ansonsten werden die Eltern und auch deine Leitung sicherlich nicht erwarten, dass die Zeugnisse so differenziert sind wie sonst. Dann gibt es in Deutsch eben nur 2 SĂ€tze statt 8.

9

Hallo, ich bin auch Lehrerin und gehören normalerweise zu den Leuten, die mit allem extrem frĂŒh anfangen. zurzeit habe ich riesen GlĂŒck und bin in Elternzeit, sodass der ganze Wahnsinn an mir ein bisschen vorbei geht, aber ich weiß, dass es mich wahnsinnig machen wĂŒrde, immer auf den letzten DrĂŒcker erst alles machen zu mĂŒssen, weil vorher keine Informationen da sind. trotzdem ist es im Moment einfach nicht anders möglich, und von außen betrachtet muss man sagen, dass dann halt schlicht und einfach auch der Anspruch an die Ergebnisse nicht derselbe sein kann. Und mal ehrlich, es gibt keine Vergleichsmöglichkeiten, es wird hoffentlich nie wieder Corona Zeugnisse gehen, und keiner wird sich die MĂŒhe machen, sich hinzusetzen und zu vergleichen ob eine Kollegin vielleicht besser improvisiert hat als du. Also einfach versuchen, entspannt zu bleiben und sich keinen Kopf ĂŒber ungelegte Eier zu machen. Schwierige Übung, ich weiß! Alles Gute!

10

Warum fragst du nicht einfach deine Lehrerkollegen?

Hier einen Forum die Eltern zu fragen, wie du deinen Job machen sollte finde ich schon etwas inkompetent.

In die Zeugnisse gehört, wie die Lehrer die Kinder beurteilen und nicht das was die Eltern hören wollen.

18

Deswegen fragt sie ja: "Lehrer hier?". Wenn du dich als Elternteil angesprochen fĂŒhlst ist das ebenso inkompetent.

15

Ich bin Lehrerin in NDS.
Wir sollten bis Mitte April den aktuellen Lernstand fĂŒr alle FĂ€cher schriftlich dokumentieren und bei der Schulleitung abgeben. Genau das habe ich gemacht.
Ich denke nicht, dass wir in den wenigen Wochen bis zu den Sommerferien noch etwas Àndern werden, vielleicht in EinzelfÀllen, aber Klassenarbeiten werden dieses Schuljahr bei uns auch nicht mehr geschrieben.
Verwenden sollten wir die bekannten Textbausteine fĂŒr's Zeugnis (Kl.1/2), darĂŒber hinaus die Ziffernoten (Kl. 3/4) ist ja klar.
FĂŒr Kunst, Textil und Werken habe ich relativ individuell etwas formuliert.
Tausch dich mit deinen Kolleginnen/ Kollegen aus, ihr sitzt ja alle im gleichen Boot. Aktuell macht unsere SL regelmĂ€ĂŸige DB via Videokonferenz, das funktioniert gut fĂŒr solche Absprachen.

Die meisten Kolleginnen mit denen ich gesprochen habe, haben das vom Halbjahreszeugnis ĂŒbernommen.

16

👋
Hallo , verstehe die Sorge sehr gut,
Und fÀllt es eh schon sehr schwer
Das sozial verhalten zu beurteilen
Warum bekommt er ein b im Vergleich zu zu SchĂŒler a

Habe ich dieses Jahr eine Steigerung gesehen? Hat das Kind einschub gemacht
Wo sind ihre StÀrken? Interessen / oder Interessen wechsel ?

Naja und was ich als Mutter gerne lesen möchte
Auf Grund der politischen/ Gesundheitlichen Situation
Ist eine prÀzise Einstufung nicht möglich
Und bei einer Entscheidung zw 2 Noten- zu Gunsten des SchĂŒlers .

Ich weis noch , wie damals im Technik Unterricht unser Lehrer im 2 Halbjahr erkrankte und wir kein Unterricht hatten

Dann wurde die Note ĂŒbernommen.

Und bei meiner Freundin gibt es keine Noten an der Schule .