Darf ich meine Eltern und Geschwister etc besuchen , weitere Entfernung

Huhu, dürfen meine Frau unsere Tochter und ich meine Familie besuchen? Wir leben alle in Bayern, allerdings 200 km weg. Wir müssten dann dort übernachten , also bei meinen Eltern und würden dann von Freitag auf Sonntag bleiben. Darf man das wo anders übernachten?
Und dürfen wir überhaupt dort hin fahren?

Dürfen wir uns mit unseren Eltern und meiner Schwester und ihrem Freund gleichzeitig treffen? Oder nur zwei Haushalte?

Und meine Oma besuchen (im gleichen Haus wohnen Tante und Onlel mit Kids)

Meine anderen Tanten möchten uns dann bestimmt auch sehen. Das ist aber nicht erlaubt oder?

Ist mir selber dann auch etwas zu viel aber ich denke wenn wir kommen dann wird das erwartet.

Danke für eure Antworten.

16

Wenn man die Corona-Verordnungen seines Bundeslandes läse, müssten hier nicht immer wieder die gleichen Fragen kommen. ( Ist nicht böse gemeint, aber man hat es mit einem Google-Klick).
Bayern:
"Daneben ist ab jetzt auch erlaubt, Verwandte in gerader Linie und Geschwister zu treffen oder zu besuchen.
Verwandte in gerader Linie sind Personen, die voneinander abstammen. Ab sofort ist es also erlaubt Urgroßeltern, Großeltern, Eltern, Kinder oder auch Enkel zu besuchen. Daneben sind auch Treffen und Besuche von Geschwistern erlaubt. Große Familienfeiern oder Ansammlungen in der Öffentlichkeit bleiben weiter untersagt."

Das mit den zwei Haushalten, was hier immer wieder auftaucht, betrifft nur Fremde; die Familie kann aus x Haushalten kommen!!
LG Moni

17

Hätte ich es mit einem Klick gefunden dann hätte ich hier nicht gefragt.

1

Hallo,

Rechtlich dürfen sich Personen aus 2 Haushalten treffen.

Was aber doch viel entscheidender als das rechtliche ist, könntest Du damit leben Dich oder eine dieser ganzen Personen anzustecken und wieder eine Infektionskette zu starten?

LG
Sunny

2

mittlerweile dürfen sich doch 2 Familien aus 2 Haushalten treffen... oder ist das in Bayern nicht?

Lg

3

Nein das konnte ich natürlich nicht.

Aber meine Familie fragt dauernd wann wir mal wieder kommen. Habe sie Weihnachten das letzte mal gesehen.
Die Mama von meiner Frau darf kommen (selbe Stadt) . Das haben sie einfach entschieden, weil es ja erlaubt ist.
Dann finde ich es nicht fair wenn wir meine Familie nicht besuchen.

Verstehe halt den Sinn nicht ganz. Ich besuche an dem Tag nur einen anderen Haushalt . Aber am anderen Tag die andere Haushalt weil ich es zusammen nicht darf. Kommt sich dann aufs gleich raus.
Dann kann man ja fast genauso wie vor Corona weiter machen mir dass es nicht alle gleichzeitig sein darf.

Mich interessiert trotzdem ob es erlaubt ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Da vieles "Auslegungssache" der Verordnung ist, würdest du hier keine zuverlässige Information bekommen. Ich würde erstmal behaupten, dass du deine Eltern mit eurer Tochter besuchen darfst. Die Schwester mit der Familie oder die Tanten ist nicht mehr so trivial.
An deiner Stelle würde ich den Ordnungsamt anrufen und fragen. Sie wissen halt im Zweifel besser als wir Bescheid. Und an deren Aussage orientieren.
Ich denke gerade nur an deine Eltern die seit 5 Monaten ihre Enkelin nicht gesehen haben. 😥 Zumindest sie würde ich besuchen...

Lg

11

Sorry, aber das Ordnungsamt hat grad besseres zu tun als Privatleute dabei zu beraten, was sie auf ihrem eigenen Grund und in ihren eigenen 4 Wänden mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Ich würde es folgendermaßen sehen:
Gesundheitlich fitte Großeltern besuchen inkl. Übernachtung - kein Thema. Vorausgesetzt man hat sich bisher mit sozialen Kontakten zurück gehalten und war nicht schon wieder wie verrückt in Shoppingcentern unterwegs,...

Schwester mit Familie treffen: Abwägungssache. Sind die eh auch bei den Großeltern ein uns ausgegangen und gehören eh schon zur Infektionskette - dann kein Thema.

Tanten, etc. Ist das nötig? Wenn ja, dann an der frischen Luft, möglichst mit Abstand.

12

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns sind gerade dafür die Leute abgeordnet worden. Und ja, sie sind dafür da den Leuten eine genauere und verlässliche Information zu geben. Und nicht das was man in einem Forum findet. So hat im Falle einer Kontrolle was zuverlässiges in der Hand und nicht "ich habe im Forum gefragt und dort wurde gemeint.."

Lg

weitere Kommentare laden
9

Wir leben nicht in Bayern aber meines Wissens nach ist es so, dass sich mittlerweile überall wieder 2 Haushalte treffen dürfen, also sollte der Besuch bei deinen Eltern völlig ok sein.

Ich werde meine Eltern demnächst auch besuchen (benachbarte BL) und auch bei ihnen übernachten. Auch bei uns wird es so sein, dass der Rest der Familie uns sehen will (und wir die anderen natürlich auch). Ich werde da aber gut abwägen und nach Möglichkeit Spaziergänge und kurze Treffen im Garten vereinbaren, sodass Abstand möglich ist und keine geschlossenen Räume. So kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren.

10

Es dürfen sich jetzt auch bundesweit wieder 2 Haushalte treffen, auch in der Öffentlichkeit z.b. gemeinsam Gastronomie besuchen.

Was ihr in den eigenen 4 Wänden oder eurem Garten macht unterliegt ohnehin nur euren eigenen Gewissen.

Wir haben die Großeltern schon wieder besucht (fitte, noch arbeitende Großeltern!) inkl. Anfahrt über Bundeslandgrenzen und mit Übernachtung.

15

Ich würde es machen. Bzw wir werden es Pfingsten machen. Wir wohnen auch in Bayern und meine Mutter in Thüringen. Sie hat uns gebeten zu kommen und das werden wir auch tun. Allerdings werden wir ausschließlich meine Mutter besuchen, nicht noch x- andere Personen.

LG
Visilo

18

In Bayern gelten zwei Sachen neu:
- man darf seine Familie wieder besuchen (gerade/erste Linie)
- man darf sich mit einem zweiten Haushalt treffen.

Beantwortet glaub ich deine Frage.

19

Genau. Danke

20

An deiner Stelle würde ich nur die Großeltern der Kinder besuchen, aber den Rest der Familie dann nicht auch noch treffen. Das sind einfach zu viele Leute und falls tatsächlich - hoffentlich natürlich nicht - einer von euch erkrankt sein sollte, werden direkt viele Personen angesteckt.

Wir werden meine Schwiegereltern über Himmelfahrt ein paar Tage besuchen. Sie wohnen auch in einem anderen Bundesland, wir können uns nicht einfach mal für einen Spaziergang treffen. Mir ist etwas mulmig dabei, denn ein gewisses Risiko besteht natürlich. Ich bin zwar seit Wochen mit Kind zu Hause, aber einkaufen gehen wir trotzdem weiterhin und mein Mann arbeitet im Büro. Aber ob das Risiko in mehreren Monaten geringer ist? Wir werden dann auch nur bei ihnen sein und niemanden sonst besuchen oder treffen.

21

Wir besuchen auch bald unsere Eltern und werden den 80. Geburtstag der Großeltern im kleinen Kreis feiern.

Klar, möchten wir sie schützen, aber auch mit 80 sind Menschen noch mündig, deshalb haben wir unser *persönliches* Risiko abgewogen (alle Haushalte leben weitestgehend in Isolation) und entschieden, dass wir ihnen den Wunsch erfüllen werden.