Kindergarten - außerhalb hält sich niemand an die Regeln und gefährdet uns rücksichtslos

Hallo,

ich bin Erzieherin und wohne auch in der Nähe des Kindergartens, sehe viele Familien auch in der Freizeit (nicht freundschaftlich, nur zufällig beim Vorbeigehen) und habe auch Bekannte die im selben Gebiet wohnen und vieles Beobachten.
Es geht darum, dass im Kindergarten so krasse Infektionsregeln eingehalten werden müssen, aber bei den Leuten privat davon gar nichts eingehalten wird. Die Kinder treffen sich zu Hauf in der Spielstraße, es werden Grillpartys mit Nachbarn abgehalten usw...
Ich kann mich in meiner Arbeit nicht schützen, bin für die Kinder uneingeschränkt da. Und die Eltern sind so rücksichtslos (gerade die "Studierten", wo man meinen sollte, sie könnten etwas schlauer sein).

Ich bin so wütend und enttäuscht, wirklich. Ich habe auch eine Familie, die ich schützen möchte.

Musste mir einfach mal Luft machen.

5

"Ich bin so wütend und enttäuscht, wirklich. Ich habe auch eine Familie, die ich schützen möchte."

Völlig unverhältnismäßige Reaktion. Wenn ihr jung und gesund seid, dann ist das Risiko für dich, wenn du ganz normal arbeitest, denkbar gering.

Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Du steckst dich an und wirst vermutlich einen milden bis sehr milden Verlauf haben. Vielleicht hattest du es schon.

Du erwartest doch nicht allen Ernstes, dass sich die Familien weiter isolieren, nur damit für dich das geringe statistische Risiko nochmal sinkt?

"gerade die "Studierten", wo man meinen sollte, sie könnten etwas schlauer sein)."

Sie sind vielleicht nicht unbedingt schlauer, aber sie haben im Studium häufig gelernt, sich eine differenzierte Meinung zu bilden. Davon ausgehend werden sie für sich Entscheidungen treffen.

Es gibt keinen Grund, wenn keine besonderen Umstände in der Familie sind, warum die Kinder nicht miteinander spielen sollten.

Über den Sinn und Unsinn der Hygienregeln im Kindergarten kann man sicherlich streiten..

8

Ich bitte dich wirklich, mal tief in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du auch so denken würdest, wenn es du in der Situation wärst.

Schaust du Nachrichten? Italien, USA, Spanien... Es ist KEINE einfache Erkältung...

9

Natürlich schaut jeder Nachrichten und wir haben hier aus mehreren Gründen kein Italien, kein Spanien usw., angefangen bei der Alterstruktur der deutschen Bevölkerung, die Lebensweise und unser Gesundheitssystem. Da sind massive Unterschiede und wenn jetzt wieder kommt ja aber,... die Dunkelziffer der bereits erkrankten und genesenen ist um ein Vielfaches höher und aufgrund der wenigen Tests bisher nicht greifbar. Dann diese Nummer mit den Kindern. Die sind in Deutschland als hochansteckend kategorisiert und in anderen Ländern nicht. Komischerweise wird das in die Betrachtungen nicht mit aufgenommen. Kinder werden vermutlich auch seltener angesteckt als erwachsene. Bei uns im Landkreis waren viele Lehrer infiziert. Ganze Klassen in Quarantäne und es gab nicht einen positiven Befund bei den Kindern. Das sollte vielmehr untersucht werden und die teilweise Hysterie gegenüber Kindern mal
Korrigiert werden.
Wie lange sollen denn die Familien auf soziale Kontakte verzichten? Bis es einen Impfstoff gibt? Das kann Jahre dauern, auch wenn einem momentan erzählt wird es würde schneller gehen. Jeder ohne Familie kann sein eigenes Risiko ganz gut einschätzen? Ich glaube kaum oder fragt man vor einem Treffen welche Kontakte der andere so hatte? Vorsichtig sein ok aber bitte weniger panisch sein.

weitere Kommentare laden
1

Dass jemand studiert hat heisst noch lange nicht, dass er intelligent ist😅

2

Hi.
Tja was soll man dazu sagen. Es ist nunmal so. Ab 15.6. habe ich gehört sollen auch wieder die Grenzen komplett öffnen. Aber man soll nur mit so und sovielen Kontakt haben. Man kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Fussballer dürfen spielen, die Geschäfte öffnen wieder, der Mundschutz wird von einigen nicht richtig getragen und gaaaanz viele werden den auch nicht regelmäßig waschen bzw richtig waschen. Der wird doch dann auch 100mal getragen. Jedes Bundesland zieht jetzt sein eigenes Ding durch. Nicht nur du als Erzieherin gehst arbeiten, viele andere auch und da werden auch keine Abstandsregeln eingehalten weil es einfach nicht möglich ist. Es werden und müssen sich viele mit Corona anstecken, damit es eine flächendeckende Immunität gibt. Wer weiß denn schon wieviele es tatsächlich hatten? Es wird doch garnicht jeder getestet. Und es wurde mittlerweile ja auch gesagt, daß Kinder das Virus eher weniger weiter geben als Erwachsene, da sie ja nun fast immer keine Anzeichen haben (zb kein Husten /Schnupfen).
Also was würdest du denn machen wollen? Du kannst andere nicht erziehen. Und ob nun studiert oder nicht. Selbst die Virologen sind sich in dieses Thema hier nicht einig was richtig und falsch ist. Vg

38

Darauf, dass Kinder in der Regel nicht erkranken, würde ich mich nicht verlassen...

https://www.google.de/search?source=hp&ei=1Ry9XtasHoP5kwXD173YCQ&q=kinder+corona+kawasaki+syndrom&oq=kinder+corona+kawa&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgBMgUIABDEAjIFCAAQxAI6DggAEOoCELQCEJoBEOUCOgUIABCDAToCCAA6BggAEBYQHlDsC1jrMGCbQ2gDcAB4AIABY4gBkAySAQIyMJgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQY&sclient=psy-ab

Gruß
W

54

Ja natürlich. Oder ist es die Regel das Kinder schwer erkranken? Nein. Das schreibst du aber. Und dem ist nicht so. Es kann jeder erkranken egal ob nun gesund, vorerkrankt etc. Das wurde ja nun schon festgestellt. Es ist aber sehr logisch und auch verständlich, wenn Kinder keine Anzeichen haben, auch nicht so Infektiös sind. Sie husten, niesen.. schließlich dann keine Viren durch die Gegend. Dieses Kawasaki Syndrom was du hier grade in Verbindung bringst hat ja immer was mit Fieber und weiteren Symptomen zu tun. Und es ist scheinbar nicht geklärt ob es was mit dem Coronavirus tatsächlich zu tun hat.

3

Hallo,
Natürlich ist es ärgerlich! Ich frag mich aber immer wie man sicher sein kann, dass die Regeln immer! missachtet werden🤷‍♀️ man sieht in der Regel nur eine Momentaufnahme oder steht ihr permanent am Fenster und beobachtet das?
Ist bei euch schon Regelbetrieb? 🤔 Denn es geht ja erst um die Kinder die Notbetreuung in Anspruch nehmen oder nicht? Sind es jetzt doch schon so viele?
Bei wenigen Kids (hier sind es insgesamt noch 4!) könnte man es ja freundlich ansprechen. Da sie auf die Betreuung angewiesen sind, liegt es auch in deren Sinne, dass die Kita offen bleibt und nicht wegen einem Verdachtsfall geschlossen wird.

Viele Grüße und bleib gesund

4

Was würdest du dir denn wünschen, dass die Eltern machen?

Ärgert dich, dass im Kiga so strenge Auflagen sind?
Oder ist der Ärger weil Eltern mit ihren Kindern nicht zuhause bleiben?

Nicht böse gemeint, es interessiert mich wirklich

6

Ich hätte den Text ganz anders formuliert (vor allem den Satz mit den "Studierten" verstehe ich nicht), aber ich bin selbst Erzieherin und inhaltlich kann ich dich total verstehen!

Natürlich ist das Leben an sich lebensgefährlich und Corona in den meisten Fällen bei jungen, gesunden Menschen recht harmlos. Allerdings bleibt ein Restrisiko. Und nicht alles rund um Covid-19 ist hinreichend erforscht und bekannt (z.B. neue Bewertung der Risikogruppen, Stichwort Übergewicht oder Kawasaki-Syndrom-ähnliche Symptoe bei Kindern etc.). Und nicht jede/r Erzieher/in ist jung und gesund, eine Kollegin ist Ende 50 und damit nicht als offiziell risikobehaftet freigestellt, das Risiko für schwerere Verläufe steigt aber bereits ab 50 Jahren laut RKI. Ich selbst bin jund und gesund, aber in die häusliche Pflege meines schwerkranken Vaters eingebunden (absolute Risikogruppe!!).
Ich selbst privat kann für mich selbst einschätzen, wie hoch ich das Risiko einschätze und was ich bereit bin, dafür zu tun: Kontakte einschränken, nur 1Mal wöchentlich Großeinkauf zu "entspannten Zeiten etc. Auf der Arbeit in der Kita bin ich dem Infektionsrisiko ausgeliefert. Wir tragen aus pädagogischen Gründen keine Masken (die ja auch nur unser Gegenüber und nicht uns selbst schützen würden), haben engen Kontakt mit den Kindern (wickeln, trösten, Einschlafbegleitung etc.). Ich mache das gerne und bin kein ängstlicher Typ, das Risiko, mich durch die Kinder mit Corona anzustecken trage ich gerne mit, wenn es nur dadurch begründet ist, dass die Eltern es vielleicht wiederum in die Familie gebracht haben, durch ihre Arbeit in systemrelevanten Berufen mit Menschen- und ggf. sogar Patientenkontakt. Aber dass sich mein persönliches Risiko dadurch erhöht, dass sich manche Familien wild verabreden, macht in mir auch ein ungutes Gefühl.
Es ist ein Gefühl des "Ausgeliefert-seins", wenn ich arbeiten gehen muss, ohne mich direkt schützen zu können und dann von den Kindern höre, wen sie in ihrer Freizeit so alles treffen#schwitz....
In unserer Einrichtung sind 25 Kinder in der Notbetreuung, direkten Kontakt habe ich zu 8 Kindern, es soll jetzt stufenweise geöffnet werden. Soo wenig finde ich das nicht und hoffe sehr darauf, dass die Leute, die ihre Kinder in die Kitas geben, vernünftig bleiben!

7

Hallo,
Ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es genauso. Manchmal kann man echt an dem Verstand der Menschheit zweifeln.
Und diese Sprüche, man solle sich jetzt nicht anstellen, ist ja alles nicht so schlimm, blabla...
Hier in Deutschland ist es nicht so schlimm, WEIL sich anfangs alle so gut daran gehalten haben. Was wirklich toll war.
Aber jetzt siegt eben der Egoismus. Sollen sich die Kindergärtnerinnen und Lehrer und ihre Angehörigen eben anstecken, was solls... Man wird schon nicht sterben.
Es geht verdammt noch mal nicht nur ums Sterben. Es gibt einige, die auch nach Wochen nicht vollständig genesen und weiter Lungenprobleme haben!
Macht einen abwechselnd hilflos und wütend..

36

"Es geht verdammt noch mal nicht nur ums Sterben. Es gibt einige, die auch nach Wochen nicht vollständig genesen und weiter Lungenprobleme haben! "

Es gibt eine normale Erkältungskrankheit, RSV, bei über 2-jährigen echt nur ein Schnupfen, wie Corona bei vielen auch nur ein Schnupfen ist. Bei Säuglingen und Kleinskindern geht er aber auf die Lunge, jedes Jahr landen ein paar Dutzend in unserer Uniklinik und brauchen Atemunterstützung, und wenn es so schlimm war sind die Bronchien auch oft nachhaltig geschäfigt, bis ins Kindergartenalter leiden manche Kinder an den Folgen!

So, und jetzt überlege Dir mal wie sich die Durchschnittskindergartenmama in all den Jahren bei einem Schnupfen verhalten hat? Richtig! Die Kinder werden mit Schnoddernase in die Einrichtungen geschickt, man geht zum Kinderturnen und zum Indoorspielplatz und verwendet keinen Gedanken daran dass der Babybruder des Kindergartenkumpels vielleicht auch schwer daran erkrankt und jahrelang beeinrtächtigt ist.
Wir hatten den Scheiß, Freunde von uns auch. Mehrtägiger Krankenhausaufenthalt mit passiver Atemhilfe, und in Folge geschädigte Lungenbläschen, starke Anfälligkeit für Bronchitis, regelmäßig bis zu 2 verschiedene Asthmasprays und 1-5 Jahre jeden Winter Cortisontherapie. Ein ganz "normaler" Kindergartenschnupfen!

Es gibt viele Viren die Menschen nach einer Erkrankung nachhaltig schädigen, und bisher krähte da kein Hahn danach. Auch eine Grippe z.B. kann aufs Herz gehen, ich kenne einen jungen aktiven Sportler der 2 Jahre platt war weil die Grippe das Herz angegriffen hatte.

Nur weil vielen nicht bewusst ist welche Gefahren lauern, oder sie es gerne verdrängen und es jetzt nicht können, heißt es noch lange nicht dass das was spezielles am Corona Virus ist. Wir haben gerade viele Fälle weil es neu ist, aber andere Erkrankungen können genauso schlimm sein.

42

Hi!

***"Die Kinder werden mit Schnoddernase in die Einrichtungen geschickt, man geht zum Kinderturnen und zum Indoorspielplatz..." ***

Jetzt mal als ernstgemeinte Frage: Wie soll man sich denn stattdessen verhalten? Die Kinder bei jedem Schnupfen zu Hause behalten? Wenn ich daran denke, wie oft meine in den ersten ein, zwei Kita Wintern verschnupft waren, hätte ich sie da immer daheim gelassen wären sie nur die Hälfte der Zeit dort gewesen und ich hätte auf der Arbeit richtig Probleme bekommen.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde die Eltern nicht rücksichtslos. Die machen etwas ganz normales, das nennt sich Leben. Ich lebe in der Grossstadt, hier gab und gibt es viele Erkrankte. Seid Ostern hält sich kaum einer an die Beschränkungen, die Spielplätze sind voll, die Sportplätze auch und was ist passiert... nichts, die Zahlen sind seid dem nicht explosionsartig hoch gegangen. Bleibt abzuwarten ob bei den Demos gegen die Coronamassnahmen es zu extremen Ansteckungen gekommen ist, wenn nicht, finde ich es absolut legitim sein Leben weiter zu leben( wenn auch mit einigen Abstrichen).
Wenn dir dein Beruf zu gefährlich ist, sollte du über Alternativen nachdenken.

26

was ist denn das für ein Beitrag?????

Die TE will, dass sie die Leute an die gesetzlichen Regeln halten! Aber viele Leute denken, sie seien schlauer als die Experten oder es interesiert sie überhaupt nicht, was der Gesetzgeber sagt oder verweist auf Statistiken, die sie intellektuell ohnehin nicht verstehen.

Ich kann die TE gut verstehen.

Aber dein letzter Satz ist die Frechheit des Tages.

29

Wer sagt denn das sich die Familien nicht an die Regeln halten nur weil sie zusammen grillen, das ist erlaubt sie schreibt ja nicht das sich zig Familien treffen. Unsere Nachbarn haben auch alle viele Kinder, wenn sich hier 2 Familien treffen sind das schnell mal 7 Kinder und das ist erlaubt.
Wenn sie die Anderen so schlimm findet und sich schützen will ,muss sie sich notgedrungen irgendwas suchen wo sie nicht mit Menschen arbeiten muss.
Aber wie gesagt wenn ihr euch zu Hause isolieren wollt, bitte tut das aber lasst die anderen ihr Leben leben. Das Virus wird uns nicht in absehbarer Zeit verlassen, in den nächsten Wochen sind Hotels, Restaurants usw wieder offen, d.h. die Menschen werden Kreuz und Quer durch Deutschland ( ev. Europa ) reisen und sich dann im Urlaub sicher auch nicht 100% isolieren, was wollt ihr denn dann machen?

weitere Kommentare laden
12

Von unserer Tagesmutter gab es die klare Ansage, dass sie Kinder nicht betreut, wenn sie erfährt, dass sich die Familien privat nicht an die Kontaktbeschränkungen halten.
Wir haben neulich das Risiko abgewogen, da meine Cousine mit ihrem Sohn für einen Tag in der Gegend war. Wir hatten ihr eine nach Umzug nicht mehr gebrauchte Spülmaschine geschenkt, die sie für ihr "neues", altes Haus abgeholt hat. Da mein Sohn sowieso frühestens in zwei Wochen wieder von der Tagesmutter betreut werden soll und wir alle die Kontakte schon lange sehr gering halten, sind wir das Risiko eingegangen, uns auf Abstand im Garten mit auch meinen beiden Kindern zu treffen.

Die Kita unserer Tochter hat kürzlich ein Video geschickt und darin für die Kinder erklärt, wie es sein wird, wenn sie wieder in die Kita kommen. Unter anderem hat die Erzieherin ein Visier gezeigt, das die Erzieher nun tragen werden. Mit so etwas könntest du dich doch auch wenigstens etwas schützen. Ich würde mich an deiner Stelle mal an die Leitung, oder wer bei euch für das Sicherheitskonzept zuständig ist, wenden.
Die müssen 1. klären, wie ihr Erzieher euch selbst schützen könnt und 2. ob auch bei euch Familien bei Missachtung der Regeln von der Betreuung ausgeschlossen werden können. Auch andere Familien, die sich an die Regeln halten und auf die Betreuung angewiesen sind, müssen ja geschützt werden.

13

Das riecht aber stark nach Denunziantentum, wenn die Menschen sich dann gegenseitig ausspionieren und "melden".

Ich würde dann wahrscheinlich mein Kind freiwillig aus der Einrichtung nehmen, wenn die "Meldungen" erfolgen sollen, welche Familien such mit Freunden treffen,mit sowas will ich nichts zu tun haben.

Im übrigen dürfen sich hier zwei Hausstände treffen, also die Nachbarn und das Grillen sind definitiv erlaubt und hier im Dorf verpetzt auch niemand spielende Kinder, soweit kommt's noch....

14

Wenn ich Beiträge wie deinen lese wird mir schlecht.

Die Deutschen, ein Volk von Denunzianten. Dazu passt es natürlich auch noch in grau zu schreiben.

Wie stellst du dir eigentlich diese totale Überwachung der Familien vor, wie willst du feststellen, wer sich ein die Regeln hält und ein Recht hat die Kita zu besuchen?

Tägliches Ausfragen der Kinder, vielleicht verplappern sie sich ja? Oder noch besser, eine verpflichtene Tracking-App, wobei das sicher auch keine 100% Sicherheit bietet. Also jedem einen Überwachungschip einpflanzen. Kann ja nicht sein, dass jemand in seinem Privatleben macht was er will.

weitere Kommentare laden