Kinergarten beginnt wieder - Regelungen

Hallo,

ich habe gerade vorhin die ersehnte Mail unseres Kigas erhalten, in weöcher sie mitteilen, wie es ab Montag im Kindergarten weiter gehen wird. Das Bundesland ist Sachsen, hier gehts fü alle Kinder mit Betreuungsbedarf ab Montag wieder los...
Jedenfalls bin ich entsetzt. Die Regelungen lassen den Kigas nur wenig Möglihkeiten und bei uns wird es jetzt so aussehen:

Alle Eltern, außer die, die gerade ein Kind eingewöhnen, dürfen den Kiga nicht mehr betreten. Am Morgen müssen wir uns in einer Schlange anstellen (ie wird lang, es ist ein großer Kiga mit vielen Kindern) und dann an der Tür unterschreiben, dass alle in der Familie gesund sind. Dann übernimmt irgendeine erzieherin, also nicht die Bezugserzieherin, das Kind und bringt s in die Gruppe. Das wars. Beim Abholen der selbe Spaß.
Mein Sohn war vor dem Shutdown gerade in einer Pase, in der as Abgeben schwierig war. Er weinte oft. Er ist gerade 4 geworden. Die Zit zu Hause and er natürlich großartig und ich sehe dem was da kommt total frustriert entgegen, zumal der Kindergarten in der Mail chrieb, dass es quasi nicht möglich sein wird alle Kinder gut aufzufangen und zu trösten#zitter
En absolutes NoGo dieser Satz für mein Empinden. Es sei denn sie sind darauf aus die Eltern abzuschrecken und o ie Zahl der Kids geringer zu halten.

Außerdem urden bereits jetzt die öffnungzeiten gekürz auf 7-15.30. Danke ehr, das hilft mir gerade gar nicht. Denn ich arbeite 2 Tage in der Woche lang und kann dass dann auch nicht mehr von zu Hause aus tun, wie bisher. Wie bitte soll das abgefangen werden?

Ich häte einige Iden und Modelle im Kopf, die man hätte probieren können oder zumindest in Erwägung ziehen können. Aber mir kommte s nach dieser unpersönlichen udn fast schon unfreundlichen Mail so vor, als wollen sie abschrecken, wie ich schon erwähnte. Denn auch der Bildungauftrafg kann so nicht erfüllt werden, wurde geschrieben.

Ehrlich, ein Sack voll Kohle wäre einfühlsamer gewesen.

Wie wird es bei euch gehandhabt? Was für Modelle werden bei euch ausprobiert.

VG,

amalie

11

Ich schreibe hier, aus Sicht meines Erzieheralltags.
Dieser ist aktuell Horror!

Wir mussten sämtliche Dinge unterschreiben, die wir ab Montag einhalten MÜSSEN! Was das alles ist, weiß jeder, kann jeder nachlesen, etc.

Zudem kommt, das es ab Montag feste Gruppen geben wird, und auch das Personal wird nicht mehr wechseln dürfen. So entstehen klare, feste Gruppen.

Die Eltern kommen, je nach dem in welcher Gruppe ihr Kind ist über den Garten an die Türen, an welchen wir die Kinder entgegennehmen. Die Eltern unterschreiben, dass alle gesund sind und wir nehmen die Kinder, gehen sie ausziehen, Händewaschen, etc.

Ich arbeite auch in der Krippe, ich kann den Ärger der Eltern voll und ganz verstehen! Aber auch ich musste Elteen anrufen und fragen, ob auch eine Wiedereingewöhnung ab dem 25.5. möglich ist.

Bitte LIEBE ELTERN, gebt nicht der Kita, der Leitung, dem Träger, oder sogar den Erziehern die Schuld für all das! Denn wir können euch verstehen und bekommen diese verschiedenen Auflagen nur zugeteilt. Wir müssen ein Konzept der Betreuung für diese Zeit erstellen und den Hygieneplan vollumfänglich überarbeiten. All das in so kurzer Zeit, weil von jetzt auf gleich gesagt wird, die Kitas simd ab dem 18.5. FÜR ALLE Kinder wieder geöffnet.

Umsetzbar ist dies jedoch überhaupt nicht. Weder Personell, noch mit der Hygiene und keineswegs für eine PÄDAGOGISCH WERTVOLLE WIEDEREINGEWÖHNUNG.
LG 🙏

15

hallo,

ich stimmer dir voll zu. vielleicht ist es nicht so rüber gekommen, aber ich kann durchaus unterscheiden, was der Kiga zu verantworten hat udn was er nur umsetzt. Auch habe ich selber 2 Erzieherinnen in der Familie.
Aber das bedeutet ja nicht, dass ich mit den regelungen, wie sie nun getroffen wurden zufrieden bin. Was das Kultusministerium sich dabei gedacht hat, kann ich nur erahnen. Aber gut.
Was ich aber direkt dem Kindergarten ankreide ist der Ton der Mail, und was sie mitteilen. Dass sie sich wortwörtlich nicht gut um die Kinder erden kümmern können, dass ein umsorgen und trösten aller nicht möglich sein wird. Das ist für mich ein absoluter Schuss vor den Bug.
Nein, die Kita hat die Regeln nicht gemacht. Aber den Umgang damit und wie sie in der Folge mit Kindern und Eltern umgehen, dafür sind sie verantwortlich.

VG

31

Schön geschrieben!

Bitte auch nicht jeden Morgen sämtliche Regeln ausdiskutieren!
Das hilft nämlich weder den Kindern, noch uns....

weitere Kommentare laden
1

entschudigt bitte fehlende Buchstaben. Ich schreibe auf einem Leihcomputer und der tippt scheinbar manchmal Buchstaben nicht richtig. Scheinbar muss ich fest in die Tasten hauen.

2

Hallo.

Das mag alles hart klingen und vielleicht auch irgendwie so sein.
Aber - WIE sollte es anders möglich sein?
Was denkst du, was los wäre, wenn alle Eltern munter mit in den Kiga spazieren würden?
Jeder hätte wahrscheinlich "Wunschmodelle" im Kopf. Aber man kann es nie und nimmer allen mit dem gewählten Modell recht machen.
Es ist doch schon mal super, dass der Kiga überhaupt schon wieder für alle öffnet. Auch die Betreuungszeiten sind im Großen und Ganzen doch ok.

Kannst du nicht vielleicht mit deinem AG reden, so dass du deine Arbeitszeiten anders legen kannst.
Statt 2 langen Tagen vielleicht 3 kürzere Tage?

5

Zum Glück ist bei uns in der Kita alles wie vorher recht normal.

Aber wie sollte es anders möglich sein? Na, normal! Meine Tochter ist 1 Jahr alt, wie sollte ich sie in diesem Modell abgeben?

Vor allem: was ist der Sinn dahinter, dass die Eltern nicht rein dürfen und unterschreiben müssen. Die Kinder sind doch normal drin.

Manche Sachen machen einfach keinen Sinn und es wäre besser es so normal wie möglich zu lassen.

6

Hallo,
ich bin Studentin und selbständige Nachhilfelhrerin. Wenn ich Geld verdienen will, mus ich arbeiten, da kräht leider kein Hahn danach, ob mir das passt.

Zum einen sehe ich tatsächlich kein Problem darin , wenn die Eltern ihre Kinder zumindest bis zum Gruppenraum bringen. Hände desinfizieren, Mundschutz auf und ab. Nicht lange Aufhalten und so aber wneigstens ein wenig Normalität fürs Kind.
Denn, wir zu Haue tragen ja nun keine Sicherheitsvorkehrungen untereinander. Und mein Kind wird im Kiga auch ohne Mundschutz betreut Sollten wir also etwas haben, dann ist die Gefahr durch ihn doch wesentlich größer als durch mich desinfiziert und mit Mundschutz.
Und auch da könnte man ja Eltern gestaffelt reinlassen und nicht alle so, wie sie eben gerade kommen.
Und nein, die Betreuungszeiten sind nicht ok. Ich verstehe die Notwendigkeit, da sie eben Arbeitskräfte abziehen müssen um diesen ganzen Zirkus beim Bringen und Abholen abzudecken. Aber mein Kind geht normalerweise von 9-15/17 (an den langen Tagen) in den Kiga. Ich hae nichts davon ihn schon 7 Uhr zu bringen, da ich das nicht muss. Dshalb ist meine effektve Betreuungszeit uch nicht 8h, sondern wesentlich weniger. Und das auch bei normalen Gebühren, wobei das für mich das kleinste Übel ist.

vg

weitere Kommentare laden
3

Also ich wäre mehr als dankbar, wenn ich die Möglichkeit hätte mein Kind fünf Tage die Woche 8,5 Stunden betreuen zu lassen. Klar, kann nicht alles wie sonst sei.
Meine Tochter musste den ersten Tag der Notbetreuung auch in eine andere Gruppe ohne ihre Freunde. Morgens gab's einen Haufen Tränen, beim Abholen erzählte sie mir von einem tollen Tag.

8

Hallo,

ich habe keine effektiven 8h Betreuungszeit, da mein Sohn normalerweise von 9-15/17 (am lamgen Tagen) in den Kiga geht. Nur um die 8h auszunutzen bringe ich ihn ja nicht eher, als ich muss. Dementsprechend bleiben 5-6h, da das Bingen und Abholen mit langen Wartezeiten verbunden sein wird. Klingt sicher prima für jemanden mit normalen Arbeitszeiten. Die habe ich aber nicht. Ich bin Studntin und selbständige Nachhilfelehrerin. Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich nichts.
Und da der Papa bei uns das beständige Einkommen verdient, kann auch er nicht mal eben seine Zeiten anpassen.
Ich kenne dieses Zeiten geändere von unserem Kiga. das geht schon 2 Jahre so, weil sie chronisch unterbesetzt sind. Die Leidtragenden sind dabei immer wir als Eltern.

Noch schlimmer als dise Regelungen finde ich aber den Ton, welchen der Kiga angeschlagen hat in der Mail. Wortwörtlich wurde geschrieben, dass nicht alle Kinder optimal betreut werden können und sicherlich auch nicht alle getröstet werden können in dieser Situation.

Nur weil wir in einer angespannten Situation sind, heißt das nicht, dass man alles gut finden muss und es heißt auch nicht, dass Pädagogen sich so äußern sollten.

vg

13

Die Leidtragenden sind doch nicht nur die Eltern, sondern auch die Erzieher und Kinder, ständiger Personalwechsel ist für sie auch nicht gut. Aber so ist es nun mal, dieser Beruf wird eben nicht durch Roboter gemacht, sondern durch Menschen, die auch mal krank werden, oder eine Auszeit benötigen!

weitere Kommentare laden
4

Das sind die gleichen Regeln, wie sie für die Schule gelten - angepasst auf den Kiga.
Ich denke nicht, dass dich jemand abschrecken will. Es ist vermutlich einfach im rechtssicheren Beamtendeutsch formuliert. Dein Kind wird nicht vernachlässigt im Kiga, da bin ich mir sicher. Hättest du denn wirklich andere Vorschläge, die ALLEN Eltern und Kindern gerecht werden?
Gerade das mit dem Abgeben ist doch Gewöhnungssache. Abgeben ist nun schon draußen und da habt ihr ja alle Zeit der Welt. Vielleicht wird das Abgeben aber auch noch gestaffelt bzw. wenn nicht jeder auf Smalltalk besteht, geht das unterschreiben doch schnell.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe deine Sorgen aber so eine Situation gab es noch nie und alle rudern momentan, um umsetzbare Strategien zu entwickeln. Meckern ist einfach aber ein zurück zum Normalzustand ist momentan nicht in Reichweite und wir müssen erstmal sehen, was wir kriegen können. Lieber so und dafür langfristig, als ein erneuter Lockdown in 4 Wochen...

7

Da ist er! Auf den Thread hab ich jetzt seit Bekanntgabe der Vorgehensweise in Sachsen gewartet. Sachsen ist das erste Bundesland welches dem Drängen der Eltern nachgegangen ist und öffnet die Kitas und was tun die Eltern, die seit Wochen drängen dass die Kitas wieder öffnen? Sie jammern! Anstatt das sie froh sind, dass man zumindest stundenweise den Kindern wieder eine geregelte Betreuung bieten kann, unter ernomer Belastung der Erzieher und der Leitung, wird gemeckert was das Zeug hält.

Sei froh das es überhaupt ermöglicht wird und ich denke schon, dass gerade die Kitas das bestmögliche tun um alle Auflagen umzusetzen und den Kindern trotzdem das Beste zu bieten. Es ist ja auch nur ein BetreuungsANGEBOT. Keiner muss es annehmen. Ich maße mir nicht an zu meckern, den ich würde den Job der Kitaleitung auch nicht übernehmen wollen und mir anmaßen, dass ich es besser kann ohne alle Auflagen und Anweisungen zu kennen.

10

Danke, auf so eine Antort wie deine, dann auch noch anonym, habe ich nur gewartet. Traust du dich nicht deine Meinung zu verreten, wenn du doch so dab´von überzeugt bist?

Erstens, ich habe nicht gemeckert, was das Zeug hält Ich habe die Situation bechrieben und meine Meinung dazu geäußert. Aiusserdem habe ich geschrieben, dass ich vor allem vom Ton der Mail entsetzt bin, in der wortwörtlich geschrieben wird, dass sie sich nicht gut genug um alle Kinder werden kümmern können und wortwörtlich nicht alle Kinder getröstet werden können. Das geht gar nicht. Als Pädagogen so etwas zu sagen, wenn Eltern darauf angewiesen sind ihre Kinder wieder in die Betreuung zu geben ist komplett inakzeptabel. Meinst du die Eltern bringen ihre Kinder gerne unter solchen Bedingungen in den Kindergarten? Nein. Und dann wird es ihnen noch zusätzlich erschwert durch soche Aussagen.

Mir ist shr whl bewusst, dass die Kita nur die Regeln des Kultusministeriums umsetzen. deshalb muss ich aber nicht diesen Regelungen in der Form zustimmen.

Oder glaubt tatsächlich jemand, dass Eltern, die sich gestaffelt in die Kita begeben, desiniziert und mit Mundschutz ausgetattet, ein höheres Infektionsrisiko darstellen? unsere Kinder leben mit uns in einem Haushalt und hier haben wir untereinander keine Sicherheitsvorkehrungen. Wenn also jemand etwas hier hat, dann wird es wohl eher durch das Kin weitergegeben, als durch mit mit meinem Munschutz und desinfizierten Händen. Ging ja bisher in der Notbetreuung auch.

Und nein, ich bin nicht einach froh. Nur weil mr eine Situation vorgesetzt wird, mit teils absurden Regeln, muss ich nicht dankbar sein. ich kann sehr wohl meine Meinung äßern- Und das ohne die Arbeit der Erzeiherinnen klein zu reden. Denn die Erzeiherinnen meines Kindes schätze ich in der Tat sehr! Und das wissen die auch. Deshalb habe ich trotzdem eine Stimme und darf die benutzen.

vg

22

Ganz ehrlich. Dann kündige und betreue deine Kinder selber. Sorry .... aber hier wird jeden Tag aufs Neue gejammert das die Kindergärten geschlossen sind bzw nur Notgruppen existieren . Und die ,,armen" Kinder dran zerbrechen,was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann , denn auch mein Neffe geht nicht dran,,kaputt" mit seinen 4 Jahren . Oder meine Nichte mit ihren 2 Jahren, die hat sowieso ne Aufmerksamkeitsspanne wie ne Tagesfliege ( zumindest in dem Alter )
Was macht ihr denn das eure Kinder so sehr leiden ? Anscheind sich nicht drum kümmern . Sonst wird den Frauen bei Urbia doch auch immer dazu geraten zu kündigen ,denn man findet ja schnell was neues ( habe ich in vielen verschiedenen Foren gelesen )

Einige denken wirklich das die Erzieher dafür da sind um EURE Kinder groß zu ziehen . Das ist euer Job . Und auch Erzieher ist nur ein Job ,das heißt nicht das sie 24std für die Arbeit da sein müssen .
Ich meine ich betreue meine Kunden ( Einzelhandel ) ja auch nicht mehr nach Feierabend . Dann geh ich nach Hause und fertig . Nach mir die Sintflut. Oder haben Erzieher irgendwo was dafür unterschrieben ,Kinder auch in der Freizeit zu betütteln ??
Ich kanns echt nicht mehr hören mittlerweile. Auch diese Menschen haben Familie . Aber wenn es nach euch geht ,sitzen sie ja jetzt alle Zuhause und schaukeln sich die Ei*r🤦‍♀️
IHR seid dafür zuständig das eure Kinder betreut sind und kein anderer Mensch. Glaubst du allen Ernstes das die Erzieher da Bock drauf haben SO zu arbeiten ? Unter solchen Umständen ?? Ohne Kindergärten könnten wir Frauen garnicht arbeiten gehen also sollten wir dankbar dafür sein das es solche Einrichtungen überhaupt gibt und man sie nutzen kann.
Ich glaube viele Mütter würden sich freuen wenn sie überhaupt die Möglichkeit hätten ihre Kinder in der jetzigen Situation in den Kindergarten zu bringen. Und du ärgerst dich über einen Brief auf von denen wie er formuliert ist?? Das ist immer das doofe an geschriebenen , da man es oft falsch versteht.
Dann hab du doch den Mumm es deinem Kindergarten genauso mitzuteilen wie hier im Forum . Das würde ich gerne sehen . Denn das macht man nicht ,weil man einfach mal dankbar für etwas sein sollte. Vorallem das Ihr gesund seid . Denn das ist momentan viel mehr Wert.
Sorry aber das musste raus .... auch wenn ich gleich hier warscheinlich mit Steinen beworfen werde.

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Bei uns in der Kita läuft es genau so. Es gibt 5 Gruppen und jede Gruppe hat ihre Bringzeit bzw gibt es verschiedene Eingänge. Wir sind z. B. Um 8 Uhr dran so entstehen keine langen Schlangen. Und ich muss meine Mädels, beide 3 Jahre an der Tür übergehen und bekomme sie wieder gebracht.

Was soll ich sagen, es klappt sogar besser als zuvor. Keine langen Abschiede, keine Tränen was vor Corona an der Tagesordnung war. Sie sagen freudig Tschüß und es gibt noch ein Kussi. Mittags kommen sie angezogen glücklich zur Tür raus. Eine Zeitersparnis von jeweils 15 min morgens und mittags.
Ich habe es ihnen erklärt und hatte echt schiss, aber ich wurde eines anderen belehrt. Also nicht gleich alles schlecht sehen, erst mal versuchen.

Nicht die Kita denkt sich das aus, sondern die Sesselpupser die noch nie mit Kindern gearbeitet haben. Die Kita befolgt nur die Anweisungen und gibt ihr Bestes.

LG

18

Nur kurz denn ich bin hundemüde...

dass die Kita die Regeln nicht mcht ist klar, aber ich kritisiere ihren Umgang mit Kindern und Eltern. Ich habe ja geschrieben, dass sie in der mail wortwörtlich schreiben, dass sich nicht um jedes Kind gut gekümmert werden kann.
Die ganze Mail ist dermaßen negativ und abschreckend, dass ich tatsächlich am Empathievermögen der Kitaleitung zweifle.

lg

29

Da gebe ich dir Recht. So kommt es bei uns nicht rüber. Bei uns in der Mail stand nur wie es jetzt geregelt ist und was die Veränderungen sind.

Meine gehen vom ersten Tag an in die Notbetreuung und am Anfang durften wir ja noch mit rein als Eltern.
Bin froh dass ich mir so einen Eindruck des ganzen verschaffen konnte. Ich bin nicht den ganzen Tag dort. Aber ich bin mir 100% sicher es wird nicht anders als vorher mit ihnen umgegangen nur die hygienischen Dingen wurden mehr in den Vordergrund gestellt und sie dabei begleitet. Aber sie werden weiterhin getröstet und geliebt. Bin auch froh dass sie bei ihrer Erzieherin sind und in ihrer gewohnten Gruppe, da sie erst kurz vorher von der Krippe und die Ü3 Gruppe gewechselt sind.

Ich würde nochmal mit der Leitung ein Gespräch suchen oder zurück schreiben. Es hört sich wirklich kalt an.

LG und eine gute Nacht

weitere Kommentare laden
14

Aber es ist dir schon klar, dass es nicht mehr wie vor Corona laufen kann?
Durch die Hygiene Regeln wird ein Kiga Betrieb der mehr ist als Verwahrung wohl kaum möglich sein.....
Meine Kinder sind schon groß und daher habe ich das Problem nicht.
Meine Nichte war aber bis Corona anfing gerade ein halbes Jahr im Kiga.
Die Eltern sind selbstständig und können diesen Hickhack gar nicht mit machen....
Tageweise Betreuung, von 9 bis 12, zweimal die Woche.. .
Die haben es jetzt so geregelt dass sie ein Au pair haben was das Kind betreut.
So kann es auch wenigstens die paar Stunden zum Kiga die möglich sind.

20

Hast du denn der Kita eine Rückmeldung gegeben? Vielleicht ist deine Kita ja noch gar nicht auf die Idee gekommen, gestaffelten Eintritt zu organisieren? Natürlich kann es nicht der Anspruch von Pädagogen sein, Kindern mit ihren Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden zu können. Ich kann mir vorstellen, dass da jede Menge Verunsicherung dabei ist und auch Angst.
Zu den Betreuungszeiten: sorry, aber das ist ein Luxusproblem. Wir in Hessen müssen damit rechnen, dass unsere Kinder nur tageweise für wenige Stunden in die Kita dürfen. Und wir noch weitere 3 Wochen überhaupt keine Kita haben. Ich würde Luftsprünge machen, wenn mein Kind von 7-15 Uhr in die Kita dürfte.
Ich finde das alles nicht gut, aber vielleicht kann ja an einem Tag in der Woche dein Kind zu einem Freund mitgehen?

23

des einen luxusproblem ist des anderen segen, mag sein. aber andersrum ist es genauso;-)

ich hätte lieber 2 tage volle betreuung und würde ihn dafür 2 tage oder so daheim lassen. denn ich brauche tatsächlich diese zwei vollen tage und nicht jeden tag 6h. und ja, es sind nur 5-6h, da ich ihn nicht vor 9 bringe. wozu, wenn ich nicht muss. nur um die 8h auszunutzen? macht ja keinen sinn.

ich habe dem kiga eine rückmeldung gegeben, als der betreuungsbedarf erfasst wurde. auch habe ich da zwei ideen weiter gegeben, die in anderen kitas die ich kenne umgesetzt werden. wurde leider nicht beachtet.

zum ton er mail werde ich mich definitiv äußern. aber nicht sofort jetzt in der hitze des gefechts. das mache ich wenn alles wieder entspannter läuft. denn momentan wäre da wohl eher wie öl ins feuer gießen....

weitere Kommentare laden
16

Ich darf bei uns leider nicht Mal zur Eingewöhnung mit ins Haus. Es darf kein Kontakt zu anderen Kindern der Gruppe entstehen. Die Eingewöhnung soll nun irgendwie im Garten separat stattfinden und die Erzieherin geht dann zeitweise mit dem Kind rein. Insgesamt soll es auf 2 Wochen gekürzt werden. Mir graut es davor, weil mein Kind nun durch Corona nur noch mit mir zusammen hockt. Sie kann sich vermutlich nicht Mal mehr an den Spielkreis erinnern, der im März endete und ist auch kein fremdes Umfeld jeglicher Art mehr gewohnt.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich hinter einem Zaun mit Mundschutz in der Ecke des Raumes sitzen muss, oder so.

Wir sind die 2., die bei uns in der Nach-Corona-Zeit eingewöhnen und ich hoffe einfach es wird schon mit dem ersten Eltern-Kind-Paar eine bessere Variante gefunden!