Lehrerin positiv, weiterhin Unterricht an der Schule

Bei uns in der Gegend ist eine Lehrerin positiv getestet worden. Die Schule ist weiterhin geöffnet, da sie sich laut eigener Aussage an die Hygieneregeln gehalten hat.

Das muss man jetzt nicht unbedingt verstehen.

1

Es dürfen doch sogar positive Pflegekräfte arbeiten wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Was würdest du dir wünschen?

Alternativ alle in Quarantäne?

2

Schwierige Frage. Ich bin selbst Lehrerin. Im
Moment unterrichten wir komplett isolier eine Schülergruppen. D.h. wir Lehrer haben eigentlich nur Kontakt zu den jeweiligen 12 Schülern. Esspause ist im Klassenzimmer, danach 10 Minuten Bewegungspause im
Schulhof. Es ist so getaktet, dass man dabei niemandem begegnet. Lehrerzimmer und Kaffeeküche sind gesperrt und dürfen nicht benutzt werden. Der Kopierraum
darf nur einzeln benutzt werden. Danach muss man den Kopierer desinfizieren und den Raum lüften. Erst 5 Minuten später darf jemand anders rein. Wenn, dann wären nur die unterrichteten Schüler Kontaktpersonen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

3

Das klingt vorbildlich!

4

Ist aber auch sehr anstrengend. Ich freue mich wieder unterrichten zu dürfen, aber wie gesagt, nach den vier Stunden Unterricht bin ich total erledigt. Dazu müssen wir noch, wenn wir unser Pult oder den Platz vor der Tafel verlassen die Maske tragen. Gerade allein vor dem Kopierer kommt man sich mit Maske schon etwas komisch vor. Aber gut, was sein muss, muss sein. Und die Schüler tragen das alles bis jetzt vorbildlich mit. Für die ist die Maske mittlerweile fast so normal wie der Fahrradhelm glaube ich.

5

Wer entscheidet das eigentlich? Ich denke, dass die Weisung vom Gesundheitsamt kommt. Die Schule darf so etwas doch nicht allein entscheiden.

8

Genau so siehts aus. Das Gesundheitsamt ermittelt Kontaktpersonen.

6