Ältere Eltern wiedersehen

Ich würde so gerne meine Eltern wiedersehen. Wir wohnen 300 km entfernt und haben uns jetzt seit Oktober nicht gesehen. März war eigentlich geplant aber wegen Corona abgesagt. Allerdings sind sie schon 75, zwar soweit fit, aber eben doch Risikogruppe. Die Idee war Biergarten mit Abstand. Jetzt überlege ich, ob wir 14 Tage vorher niemanden sonst treffen sollen. Wir (mein Partner und ich) sind im Home Office und gehen nach wie vor nur zum Einkaufen raus, würden aber gerne schon den einen oder anderen draußen mit Abstand wiedersehen. Aber vielleicht erst nach meinen Eltern? Ich fände es furchtbar, selbst die eigenen Eltern anzustecken. Sie selbst halten bisher viel Abstand, aber haben auch schon Nachbarn im Garten getroffen.
Wie schätzt ihr das ein?

1

Wenn ihr euch isoliert bzw. andere nur draußen mit Abstand trefft, halte ich persönlich das Risiko für vertretbar.

2

Ich würde es in jedem Fall machen.
Wer weiß, wie lange du deine Eltern noch hast?

Ich wäre natürlich auch vorsichtig, damit du sie nicht ansteckst, aber verzichten würde ich nicht.

3

Die Frage ist: 14 Tage vorher "Quarantäne", oder auch andere vorher draußen mit Abstand sehen?
Ich hab auch nicht herausfinden können, ab wann Familienbesuche in anderen Bundesländern wieder erlaubg sind. Es wäre ja in dem Sinne kein Besuch, sondern ein Treffen an einem dritten Ort. Trotzdem müssten sowohl sie als auch wir dazu in ein anderen Bundesland fahren.

5

warum sollte man denn niemanden mit Abstand sehen? welches risiko sollte man dabei eingehen?

9

Vielleicht bin ich da zu vorsichtig. Aber ich habe neulich eine Freundin im Park getroffen - 1,50 Abstand war das aber nicht, maximal 1 m, sonst kann man sch ja gar nicht unterhalten. Aber wahrscheinlich hast du Recht, und draußen reicht vermutlich auch 1 m.

4

Wir werden über Pfingsten zu meiner Mutter (80) fahren. Ich bin eh seid März zu Hause, allerdings sitzt mein Sohn seid 3 Wochen täglich 1,5h in den Öffentlichen wenn er zur Schule fährt, mein Mann arbeitet normal. Wir werden uns ganz normal treffen ohne Mundschutz und Co. Ich sehe da kein Problem. Ach ja ich denke wir werden dann 1 Woche bei ihr schlafen da es zu weit ist für nur einen Tag.

LG
Visilo

6

Hi,
ich habe mich auch schon ein paar mal mit meiner Mama zum Spazierengehen getroffen. Ohne Küsschen und so, mit Abstand, aber ohne schlechtes Gefühl.
Mit den Schwiegereltern saßen wir, mit Abstand, auch schon in deren Hof.
Zumal ich da noch nicht wieder aushäusig gearbeitet hatte.

vlg tina

7

Ich würde das an deiner Stelle machen, wenn deine Eltern auch keine Bedenken haben. Ihr habt euch so lange nicht gesehen und selbst in ein paar Monaten ist das Risiko nicht weg. Deswegen weiterhin auf ein Treffen verzichten? Wenn ihr euch in der Öffentlichkeit trefft, ist die Gefahr sehr gering, denke ich.

10

Ja, das ist eben der Punkt: wer weiß, wie lang das noch so weitergeht. Man liest nur leider so viel, auch von Patienten ohne Vorerkrankungen, und Leuten, die nicht wissen, wo sie sich angesteckt haben, weil sie immer Abstand hielten. Meine Eltern sind aber auch dafür, wir werden das wohl machen.

8

Was sagen denn deine Eltern?

Wir sind auch sehr isoliert und werden nächste Woche die Großeltern meines Mannes zum 80. besuchen. Sie sind mündige Erwachsene und es ist ihr Wunsch.

11

Hallo,
ganz ehrlich: Trefft Eure Eltern mit entsprechendem Abstand!
Wir mussten gestern meine Schwiegermutter beerdigen. Sie ist letzte Woche Samstag im Pflegeheim verstorben, wo sie nach einem mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt zur Kurzzeit-Pflege war. Aufgrund von Corona und später den diversen Vorschriften für KH und Pflegeheim haben wir sie Anfang/Mitte März zuletzt gesehen. Wir konnten nur telefonieren.
Ich finde diesen Gedanken im Moment ganz furchtbar, dass wir sie eben solange nicht sehen durften und sie jetzt nie wieder sehen können. Auch wenn wir uns nicht immer ganz grün waren, frage ich mich ehrlich, ob sie wegen ihrer Erkrankung gestorben ist oder vor lauter Sehnsucht nach den Kindern und Enkeln.
Von daher wäre es jetzt aus der heutigen Sicht für mich ganz klar, die Eltern unter gegebenen Schutzmaßnahmen zu besuchen. Man kann sich gut zuhause oder draußen mit Abstand treffen. Küsschen und Umarmungen zur Begrüßung oder zum Abschied kann man ja unterlassen.
LG
Elsa01

12

Wir haben gestern die Großeltern (79 und 80) besucht. Bei uns macht sich keiner mehr Gedanken.