was meint ihr?

Hallo Zusammen!
Wir wohnen in einem kleinem Haus (80m2 Wohnfläche) mit Garten und hatten die letzten 2 Monate keinen persönlichen Kontakt mit der Verwandtschaft meines Mannes (mit meiner übrigens auch nicht).
Nun ist ja endlich alles ein wenig lockerer hier in Österreich, und seine Schwester wollte sich mal wieder treffen (2 Erwachsene, 1Kind), dann haben auch noch seine Eltern (beide knapp 70, wohnen 2 Autostunden entfernt) gemeint, sie würden gerne dabei sein. Mit der Schwester samt Familie wollten wir uns eigentlich zu einer kleinen Wanderung treffen. Wegen den Oldies treffen sich jetzt alle bei uns im Garten zum Grillen. Ich hoffe, das Wetter passt, den unser Haus ist wirklich klein, da wirds auch ohne Corona eng mit 8 Personen im Wohnzimmer.
Jetzt will die Schwester Familie auch noch die gebrechliche 80jährige Schwiegermutter mitbringen. Wir kennen sie zwar von ein paar Familienfeiern, haben sonst aber nix mit ihr zu tun.

Ich selbst bin jetzt zwar nicht besonderes coronaängstlich, bin aber Krankenschwester in einer Betreuungs Wohngemeinschaft für mehrfach schwerbehinderte Personen, die alle zur Risikogruppe gehören und ich möchte einfach aus Prinzip nicht, dass noch jemand dazu kommt.
Jetzt machen wir für 2 Monate dieses ganze Theater für die Alten und Schwachen, und kaum gibts Lockerungen, wird alles vergessen.
Die Schüler dürfen deswegen nur eingeschränkt zur Schule und dann sitzt eine fremde Oma bei uns im Garten, am gemeinsamen Tisch.
Wozu dann das alles?
Auch mein Mann ist meiner Meinung, und hat es seiner Schwester auch so gesagt.
Sie argumentiert, dass man sich zu 10. treffen darf, "will uns die Schwiegermutter aber nicht aufdrängen" - Zitat Ende.
Blöd nur für sie, dass sie diese schon eingeladen hat, ohne uns vorher zu fragen...
Jetzt hat das ganze Treffen einen komischen Beigeschmack. Mich nervt mittlerweile das Thema, und ich würd am liebsten Dienst tauschen, dass ich gar nicht dabei sein muss. Das kann ich aber meinem Mann nicht antun.
Was meint ihr zum Thema, übertreiben wir, bzw wie hättet ihr reagiert?
lg minitouch

1

Hallo,
Wir sind zwar in Deutschland, aber ich finde nicht dass ihr übertreibt! Ich sehe das absolut genauso. Unangenehm für deine Schwägerin, aber es war eben die falsche Reihenfolge die Einladung auszusprechen bevor sie mit Dir Rücksprache gehalten hat. Unter diesen Umständen erst recht. Die Lösung sollte nicht sein, dass du einen Kompromiss eingehst, der Dir Bauchschmerzen bereitet. Wenn es doch zu kühl wird/ ein Regenschauer durchzieht, hockt ihr vielleicht doch allesamt bei euch im Wohnzimmer...
Viele größere Ansteckungsereignisse waren genau in diesen Situationen - Geburtstagsfeiern, Familienfeste...
Liebe Grüsse!

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Genau so sehe ich das auch :-)

2

Ich verstehe dich auch und hätte Bedenken.
Allerdings ist es auch egal, ob die SM sich später durch deine Verwandten ansteckt oder gleich, falls du tatsächlich infiziert sein solltest.

Und wenn man bedenkt, dass inzwischen klar ist, dass die Infektionen durch Aerosole weiter getragen wird, besteht sowieso kaum eine sinnvolle Schutzmöglichkeit, mit Glück noch, weil es draußenn wäre

4

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Das ich sie "fremde" Schwiegermutter" anstecken könnte, davor habe ich keine Angst, bzw. wäre das dann ihre eigene Verantwortung.
Eher bin ich vorsichtig, weil ICH nicht so viele Leute um mich haben möchte. Und ich es einfach nicht einsehe, dass mein Kind seit Wochen alleine ohne Kontakt zu Freunden zu Hause sitzt, der Schulbetrieb jetzt nur unter großen Sicherheitsmaßnahmen stattfindet, und dann kommen fremde Omas zu uns, die es ja eigentlich zu schützen gilt.
Das ist doch völlig widersinnig, oder?
Lg minitouch

6

Ja, ich finde es auch absurd. Und dein Kind wird auch keine Logik dabei finden können.

weiteren Kommentar laden
3

Früher hätte ich gesagt: auf eine Person mehr kommt es nicht an.
Früher, als es mir selbst noch gut ging.

Wobei ich dazu sagen muss: die, die jederzeit hätten dürfen, haben immer vorher gefragt.
Die, die andere übergehen, haben das auch so gemacht.

Diesen habe ich inzwischen deutliche Grenzen gesetzt. Seither wollen sie nicht mehr. Wenn sie sie sich nicht mehr selbst einladen dürfen, macht es ihnen keinen Spaß mehr.


Nach Krankheit hatte ich nicht mehr die Nerven solche Hauruck Aktionen mitzumachen, die zu dem einseitig waren.
Das heißt, wenn jemand noch jemanden mitbringen möchte, dann werde ich als Gastgeber gefragt. Ein gut gelaunter Gastgeber ist ihnen nämlich lieber, als jemand, dem es gesundheitlich zu viel ist. Und sie wollen ja wieder kommen. Denn, wenn es mir zu viel wird, mache ich es nicht mehr, bzw. lade diejenigen nicht mehr ein, die mich nicht ernst nehmen.


In eurer Situation würde ich mit deinem Mann sprechen
- was wollt ihr
- was ist für euch zumutbar
- wie (nicht ob!) sagt ihr es der Person.

Argumente, die eure Grenzen aushebeln, finde ich übergriffig.
In meiner Impulsivität sage ich dann auch schon mal "dann mach es halt selbst!" "Zu DIR kannst du einladen, wen du willst"

Gegenargument, dass diese zu wenig Platz haben, ist nicht mein Problem. Nur weil ich Platz habe, muss ich nicht deren Regeln mitmachen.

Es ist aber erlaubt.
Ja. Es ist vieles erlaubt. Trotzdem muss ich es nicht machen.
Wenn hier 10 Personen erlaubt wären (ich weiß es ehrlich gesagt nicht), MIR würde es zu viel werden. Mein Gesundheitszustand ließ schon vor Corona 4 Personen in einem Raum zu. Mehr konnte ich wegen Kopfschmerzen, Müdigkeit und co. nicht mehr folgen. Erlaubt wären da so viele gewesen, wie ... vermutlich so viele wie Platz haben.

Nur weil bei uns Hunde erlaubt sind, kaufe ich mir keinen Hund. Ich liebe Hunde, kann und will nicht die Verantwortung tragen. Ich will nicht, weil ich es nicht ausreichend kann.


Die Frage ist also nicht, was seine Schwester will.
Sondern was IHR wollt, wo EURE Grenze ist.


Im Zweifel würde ich sagen: alles zurück rudern. WE 1 Schwester OHNE Begleitung. Wenn sie nicht will, hat sie Pech. WE 2 Schwiegereltern. usw.

Jeder darf mal, aber eben einzeln, damit ihr den Überblick behaltet.
Nur weil es erlaubt ist, muss man es nicht ausreizen.
Und dass es aus dem Ruder läuft, wenn ihr UNgefragt zusätzliche Gäste untergeschoben bekommt, zeigt sie ja.

Überblick = ihr werdet gefragt
Überblick grau = ihr werdet zwar nicht gefragt, aber eure Grenze wird akzeptiert, wenn ihr sagt, dass euch das nicht Recht ist.

kein Überblick, ausnutzen, no go, unterschieben: ihr werdet nicht gefragt und dann noch blöd andiskutiert, wenn ihr das nicht wollt. :-[
Wenn die 10 Personen erlaubt sind und ihr so wichtig: dann soll sie das bei sich zu Hause machen. Ist doch erlaubt.


Nach Erfahrungen mit wenigen (aber umso intensiver) sich selbst einladenden Verwandten, bin ich da ziemlich direkt geworden. Wie gesagt, seit sie nicht mehr übergriffig sein können, bocken sie. Es macht ja keinen Spaß mehr. Selbst einladen machen sie aber nicht. Die Schuld liegt bei den anderen, dass sie niemanden mehr sehen. Einladungen mancher schlagen sie aus, wenn sie die Regeln nicht vorgeben dürfen.

Seither geht es mir besser und die Zeit mit Gästen ist schöner, weil ich entspannter bin.

Ich selbst gehe inzwischen auch lieber zu Gastgebern, die auf ihre eigenen Grenzen achten, anstatt es allen Recht zu machen. Letztere sage ich eher die Einladung ab und lade in kleiner Runde zu uns ein. Je nachdem wie wichtig ihnen mein Erscheinen ist. In "ich muss es allen Recht machen und die mir Liebsten kommen zu kurz" Runden, fühle ich mich nicht so wohl. Je nach Größe der Feier.

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Da hast du einen guten Weg gefunden, so wie du das nun handhabst.
Ich bin da auch eher rigaros - mein Mann tut sich schwer damit sich abzugrenzen und auch mal "Nein" zu sagen. Aber hier waren wir uns gleich einig :-)

Es stimmt, mich stört schon auch die Art und Weise wie es von seiten der Schwesterfamilie abgelaufen ist.
Ist auch nicht das 1.mal:
Als deren Tochter 2 Jahre geworden ist, sollte deren Familiengeburtstagsfeier (Schwesterfamilie: Eltern und Geburtstagskind), die Großeltern und wir (Eltern und 1 Kind) auch bei uns stattfinden. Angeblich, weil die Eltern (vom Land) nicht nach Wien reinfahren wollten, und den Weg zu uns (ein bisschen außerhalb) schon gut kannten.
Ok, da hatte ich nix dagegen. Als es dann aber auch hieß, sie nehmen die andere Oma auch mit, hab ich damals schon geschluckt. Einfach so, ohne uns vorher zu fragen.
Wir haben für max. 8 Leute Platz an unserem Esstisch und die Feier war im Spätherbst, als nix mit im Garten sitzen.
Wir haben dann einen Kompromiss gemacht, und es ist in einem Restaurant gegessen worden. Torte am Nachmittag, haben wir dann bei uns serviert...
Aber ich glaube, deshalb haben wir jetzt auch gleich von vorhinein gesagt, wir wollen das nicht.
Liebe Grüße und alles Gute
minitouch