Oberstufe ging los .... Regeleinhaltung teils nicht möglich ....

Hallo,

Ich war heut arbeiten. Dort waren erstmals die 5ten da. 26 Schüler insgesamt je Klasse. Jeweils 13 in einer Gruppe. 1,5-2m Abstand waren da nicht zu sehen (54qm je Zimmer). Dazu fehlt die Desinfektion in den Zimmern. Es gibt keine. Nur am Eingang und im Lehrerzimmer. Waschbecken gibt es 4 je Etage. 2 für Jungen, 2 für Mädchen.

Das sind 2 Punkte, mit denen ICH leben kann. In Ordnung und Regelkonform ist das aber nicht, oder!?

Die Stundenpläne sind "voll". 6-7h am Tag mit allen Fächern.

Ich weiß auch nicht....

LG

1

Der erste Tag war bei meinen "Großen" auch so chaotisch. Dann hatten sich mehrere Eltern beschwert, dass die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Prompt wurde das Konzept umgestellt, die Schüler nicht in 2 sondern in 3 Gruppen eingeteilt und die Lehrer überprüfen jetzt oft die Einhaltung der Regeln. Jetzt können wir damit leben.

2

Eigentlich ist das so gedacht. Keine Ahnung warum. Ich glaub zu wenig Lehrer. Die 9er sind auch 26 und in 3 Gruppen.... tja.

Ist die Hoffnung, dass es Beschwerden gibt. Ich sag nix mehr. Ich hatte mal die fehlende Desinfektion bemängelt. Da kam nur, dass das nicht vorgesehen ist.... 🤷‍♀️

3

Hier haben die Schulen auch keine Desinfektionsspender in den Schülerbereichen. Die sollen Händewaschen. Desinfektion ist nur angezeigt, wenn es keine Möglichkeit zum Händewaschen gibt.

5

Klar, aber wenn Händewaschen wegen zu weniger Waschbecken nicht so leicht möglich ist bzw. der Abstand da nicht eingehalten werden kann, ist es leichter mal eben ein paar Flaschen Desinfektionsmittel zu verteilen, als mehr Waschbecken einzubauen.

6

Sind 4 WB je Etage genug bei 5-7 Klassenzimmern mit je bis zu 6-14 Schülern?

weiteren Kommentar laden
4

Besprich das am besten mit deiner Schulleitung. Habt ihr nicht auch eine Art Corona-Krisenteam?
Ich weiß zwar jetzt nicht, was die 5ten mit der Oberstufe zu tun haben, aber das tut vielleicht auch nichts zur Sache. Bei uns steht vor (fast) jedem genutzen Klassenraum Desinfektionsmittel. Die Klassen kommen und gehen zeitversetzt, so dass sie sich möglichst nicht begegnen. Die Tische stehen auf ausreichend Abstand und sind mit Namen versehen, dass jeder seinen festen Platz hat. Es sind allerhöchstens 15 Schülerinnen und Schüler pro Klasse da. Die meisten Klassen bestehen aus ca. 25 Schülern und sind entsprechend in zwei feste Gruppen eingeteilt. Der Jahrgang 12 besteht aus 4 Profilen mit jeweils unter 15 Schülern. Hier musste also nicht geteilt werden. Dafür habe ich jetzt statt einem Kurs mit 22 Schülern aus 4 Profilen, zwei Lerngruppen mit 10-12 (mir teils fremden) Schülern, da zur Kontaktminimierung nur im Klassenverband unterrichtet werden darf.
Zur Toilette darf je Klasse nur einer zur Zeit und es sind nur wenige Klassen gleichzeitig da, so dass sich auf der Toilette möglichst keiner begegnet. Die Toilettenräume darf auch nur einer zur Zeit betreten.
Abstandsregeln sollten auch bei euch möglich sein, notfalls Gruppen weiter teilen. Desinfektionsmittel vor oder in den Klassenräumen sollte auch möglich sein.
Man braucht eben jemanden bzw. eine Gruppe, die überlegt, wie die Hygiene eingehalten werden kann und was dafür alles nötig ist.
Masken sind bei uns an der Schule nicht Pflicht, aber für den Weg bis an den Platz im Klassenraum und hinterher wieder raus ausdrücklich erwünscht.

7

Du hast recht. Das 5. keine Oberstufe ist, sonder Oberschule (hab mich einfach in Gedanken vertippt), spielt keine Rolle. In Sachsen geht heut alles ab Klasse 1 wieder zur Schule.

Ich war im Seki wegen fehlender Desinfektion in den Räumen. Das gibt es nicht. Nur am Eingang und im Lehrerzimmer.

Wieder zu rennen und mir ne (dumme) Antwort abzuholen, hab ich keinen Bock drauf. Lehrermangel ist hier womöglich die Begründung.

Wie groß sind eure Zimmer? 15 sind sehr viel, bei uns. Wir haben normal 14 Bänke je Zimmer. 54qm.

15

Wir haben mehrere Standorte mit unterschiedlich großen Räumen. Wie groß sie im einzelnen sind, weiß ich gar nicht. 15 ist eben das zulässige Maximum bei uns. Die meisten Gruppen sind jedoch kleiner, eher so 10-13.
Kann ich verstehen, dass du da nicht mehr hinterher rennen magst. Dann halte dich doch einfach, so gut es nach Vorgabe der Schulleitung möglich ist, an die Regeln und gut ist. Wahrscheinlich ist das Sekretariat nicht der richtige Ansprechpartner, eher vielleicht der Hausmeister, aber auch der muss von oben entsprechend ausgestattet sein. Da wird sich die Schulleitung kümmern müssen. Wenn die das nicht machen, ist das deren Problem.

weitere Kommentare laden
8

Was ist dir lieber? Jeden Tag in die Schule gehen und wieder relativ „normaler“ Unterricht oder Schutzmaßnahmen?

Beides wird nicht zusammen funktionieren.

9

Ich sag ja. Für MICH ist es OK, wie es ist. Zumal ich in diesen "großen Gruppen auf engem Raum" nicht unterrichte.

Ich wollte Meinungen, wie andere reagieren, handeln, das sehen würden.

Immerhin ist es doch die Verletzung von Vorschriften!? Oder sehe ich das etwa falsch?

Vielleicht sind hier auch Eltern. Wie sehen die das?

Und ganz abgesehen. Ich sehe Schüler nun 2h pro Woche, alle 14 Tage. Der Rest ist weiter "Homeschooling". Wirklicher Unterschied zu vorher ist es nicht. Ich denke auch nicht für die Eltern.... Für manche Schüler aber sicher eine Erlösung....

Ich weiß, dass optimal nicht geht. Nun gut. Wir werden sehen.

11

Ich bin ein Elternteil. Mir ist egal ob es Desinfektionsmittel gibt– Hauptsache der Schulbetrieb startet.

Wenn die die Regeln eh nicht einhalten können muss, da ja auch nicht eingeschränkt werden, macht gar keinen Sinn.

Dann einfach wieder normaler Unterricht und fertig. Natürlich schauen wie das Infektionsgeschehen es zu lässt, bei Ausbruch sofort Schulschliessung im Ort.

Desinfektionsmittel ist völlig überflüssig, Seife tut es auch. Aber ich würde die Fenster öffnen, wird ja wärmer.

weiteren Kommentar laden
10

Ich schwanke gerade zwischen Entsetzen und Amüsement.

1. Warum habt ihr denn so enge Klassenzimmer? 2m schaffen wir auch nicht. Aber 1,5 geht so gerade mit 15 Schülern in einer Gruppe.

2. Warum hat sich die Schulleitung nicht um Desinfektionsmittel gekümmert? Wir haben eine Desinfektionsmittelbar eingerichtet. Für jeden Klassenraum ein kleines Fläschchen, welches bei Bedarf nachgefüllt werden kann.

Und 3. vor allem: Warum fällt dir das jetzt erst auf? Wie lange warst du denn nicht mehr in der Schule? Über sowas spricht man doch auch bei einer (Video)Konferenz.

12

Nun ich gehe seit 20.4. wieder. Abschlussklasse. Dort gab es Desinfektion. Die ist nun bald leer.

Als ich vor 2 Wochen in den Vorjahresabschlussklassen war, fragte ich nach Desinfektion. Ist in den Zimmern nicht vorgesehen, war die Antwort. Diese 9ten Klassen wurden 3geteilt. Die 5er waren heut Tag 1 da.

Wann hätte mir das auffallen sollen?

Wie groß sind eure Klassenräume? Unsere sind 54qm (soweit ich das in Erinnerung habe), normal passen 26-28 Schüler rein.

Wir hatten gelegentliche DBs, aber diese sind oft sinnfrei... 🤷‍♀️