NT Notbetreuung nur von 7.30 Uhr.........

Hallo nochmal!
Danke erst einmal für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ich möchte hier noch einmal zusammenfassend antworten, weil die Diskussion unten einfach zu unübersichtlich geworden ist.
Die Regelöffnungszeiten unserer Kita sind von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr, wie bei fast allen Kitas hier im Osten.
Wir haben einen Betreuungsvertrag für einen Ganztagsplatz für bis zu 10 Stunden in dieser Zeit.
Mein Mann arbeitet auf dem Bau, von 7 -16 Uhr, inklusive je einer Stunde Fahrzeit.
In den letzten 2 Monaten haben wir, was Schichten tauschen, extra Urlaub und Überstunden aufbrauchen alles ausgeschöpft.
Ich arbeite als Krankenschwester in einem Pflegeheim und da kann ich einfach nicht 1,5 Stunden später anfangen.
Meine Freundinnen sind ebenfalls berufstätig und wohnen auch nicht ebenmal um die Ecke. Ich lebe in einem kleinen Dorf auf Rügen. Meine Schwiegermutter wohnt zwar im selben Dorf und würde gerne auf ihn aufpassen, aber sie ist bereits 85 Jahre alt. Mehr als 1 oder 2 Stunden am Tag möchte ich ihr das einfach nicht zumuten. Auch wenn sie noch sehr fit ist, geistig und körperlich, gehört sie doch zur Risikogruppe, und wenn der Tourismus ab der nächsten Woche hier wieder voll hochfährt befürchte ich, das es doch wieder zu einer höheren Rate an Erkrankungen kommen könnte.
In den letzten 2 Monaten hat mein Großer zu 75% den Kleinen betreut und musste sich nebenbei auf sein ABI vorbereiten. Auch für fast den gesamten Juni haben wir eine Lösung gefunden, aber in den nächsten beiden Wochen sind wir für insgesamt 5 Tage auf die Betreuung angewiesen und diese war ja schon von der KITA zugesagt worden, deshalb habe ich mich gestern sehr überrumpelt gefühlt, als diese Zusage rückgängig gemacht würde.
Deswegen empfinde ich mich aber weder als undankbar anmaßend oder egoistisch.
Auch die Art und Weise wie es gestern rüberkam, so nach dem Motto "Hast du eben mal Pech gehabt" hat mich eben gewurmt, zumal wir eigentlich immer ein gutes Verhältnis hatten.
Heute hatten wir aber noch mal ein vernünftiges Gespräch und sie haben mir zumindest für Montag und Dienstag nächster Woche in Aussicht gestellt, das sie die Betreuung irgendwie möglich machen. Für die darauffolgende Woche müssen wir uns dann halt noch etwas einfallen lassen.
LG

1

hallo.

hier haben die kitas auch von 6.00-17.00 uhr geöffnet. Das isr in den "neuen Bundesländern" so üblich.

der eingeschränkte Regelbetrieb geht aller Aussicht nach auch von 7.30 bis 15.30

Wir hatten bisher keinerlei Anspruch auf Notbetreuung (nur einer systemrelevant interessiert nicht beim falschen Beruf)
und sind natürlich sehr dankbar über die Zeiten.
Ich verstehe aber das es für dich als Krankenschwester schwierig ist.
Letztlich bleibt ja nix anderes übrig als Lösungen zu finden denn der Betreuungsvertrag interessiert aktuell nicht.
Vielleicht ist dein Chef und die Kollegen kooperativ, wenn es sich frür nur um 1,5 stunden handelt? Letzlich haben sie keine Wahl, als sich einen Kopf zu machen, wie es weiter geht.

Vielleicht wäre auch eine Nanny eine Alternative? Die dein Kind früh betreut und zum Kiga bringt? vielleicht kann das Jugendamt hier helfen.

Alles Gute

3

Ja, ich weiß, daß der Betreuungsvertrag z.Z. nicht zählt, aber unten kam halt teilweise Verwunderung über die ursprünglichen Öffnungszeiten der Kita auf, und ich wollte das kurz erklären. Mittlererweile hat mein Mann auch die Zusage für einen weiteren freien Tag . Sollte es also nächste Woche doch noch in der Kita klappen, hätten wir für den Juni fast alles abgedeckt.
LG

6

Die verwunderung deshalb weil es sogut wie keine kita außerhalb der "neuen Bundesländer" gibt, die 6-17 uhr geöffnet hat.
Hier ist eingeschränkter regelbetrieb von 7.30 bis 15.30 ....solche Zeiten haben viele nicht bei normalen betrieb.

weitere Kommentare laden
2

Liebe TE,

ja das ist natürlich dumm gelaufen. Kuck mal hier rein:

https://www.babysitter.de/leihoma

oder weiterhin auf Oma und großen Sohn setzten.

Es ist natürlich nicht schön, wenn du plötzlich vor so einem Problem stehst. Kannst du nicht den Dienst tauschen? Das sollte einfach möglich sein. Ich musste als die Kinder noch klein waren auch meine Dienste tauschen, weil ich im Schichtdienst tätig war. Und das war häufig ein Eiertanz zwischen der Schichtarbeit meines Mann und mir. Und ich hatte damals einen 10 Stundenplatz für meinen Jüngsten. Ich arbeitete zwar Teilzeit, aber
tageweise ganze Tage. Hier war Tauscheritis an der Tagesordnung.

Ich glaube wir stehen hier alle vor einem großen Problem, was Kinderbetreuung anbetrifft
in Coronazeiten. Ich darf froh sein, dass mein Sohn aufgrund der Notbetreuung in der Schule jede Woche von 8 bis 12 Uhr in die Schule darf. Er ist Autist und besucht eine Förderschule. Ansonsten wäre nur alle 2 Wochen Schule von 8 bis 12 Uhr gewesen.

Ich wünsch dir viel Glück, eine gute Lösung zu finden

LG Hinzwife

4

Hallo, ja, du hast recht, viele stehen vor ähnlichen Problemen. Mit der Tauscherei geht es hier ja auch schon seit 2 Monaten so. Mein Großer wird auch im Juni wieder die Betreuungsperson Nr. 1 für den Kleinen sein, er ist halt nur die nächsten beiden Wochen nicht zu Hause! Wenn ich spät habe wird meine Schwiegermutter von 14-17 Uhr auf den Kleinen aufpassen, bis der Papa kommt. Aber wie gesagt möchte ich ihr das aufgrund ihres Alters nicht öfter als 2 mal die Woche zumuten, auch wenn sie es sehr gerne macht.
LG

5

Liebe Te,
Also ich kann dich da vollkommen verstehen!
Und die Antworten in dem anderen Thread waren teils echt „interessant‘, habe oft das Gefühl das viele so anonym im Internet etwas über das Ziel hinausschießen
Wir haben 3 Kindergartenkinder.
Unsere Kita hat generell von 6.45-17.45 auf, je nachdem welches „Paket“ man bucht, wohnen in Oberschwaben (Württemberg)
Die Notbetreuung konnte man so einreichen wie man es beruflich braucht, also bei meinem Mann und mir genauso wie sonst auch, von den Zeiten; ( wir haben auch 8 Wochen so überbrückt mit Überstunden/Urlaub/ usw. , jetzt schaffen wir das einfach zeitlich und finanziell nicht mehr...mein Mann ist selbstständig wenn der zuhause die Kinder betreut verdient er halt einfach nix, das ist mich ne einfache Rechnung)

8

Ich denke, du solltest morgen einfach mit deinem AG sprechen. Evtl auch dein Mann. Vielleicht jeder 1-2 Tage später zur Arbeit.

Eine bekannte ist auch Pflegekraft. Sie bringt ihren Sohn auch oft 6Uhr. Nun geht es erst 6.30Uhr. Sie war beim AG. Der hat natürlich eingewilligt. Was will man auch anderes machen.

Immerhin reden wir hier gerade von ein paar Tagen.... nicht von Monaten (hoffentlich 🙈)

13

Rechne mit Monaten. Spätestens nach den Sommerferien kommt die richtige Welle

14

Vorerst redet die TE von nächster und übernächster Woche. 😁

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Ich bin vielleicht in einer etwas besseren Lage, aber es pisst mich momentan auch extrem an.

Wir wohnen im Westen nicht wirklich ländlich, aber in einer kleinen Stadt.

Unsere Kita hat eine Betreuungszeit von 6:30 bis 17.

Momentan von 8 bis 16 Uhr.

Meine Kinder gehen vom ersten Tag in die Notbetreuung. Ich selbst arbeite in einem Systemrelevanten Beruf. Gerade wie das begonnen hat und die Kitas geschlossen haben, habe ich den Berufsgruppe gewechselt und natürlich die Arbeitsstätte.

Ich bin von einem stinknormalen Büro in eine Arztpraxis als Praxismangerin und schwupp war ich Systemrelevant und ich war mehr als dankbar.

Jedoch kommt es nicht wirklich gut wenn man dann am ersten Tag sagen muss, chef ich komme dann die nächsten Monate erst später, darf meine Kinder vorher nicht in die Kita bringen. Der hat sich gefreut und mir war es total unangenehm. Aber es ist jetzt so geregelt und ich hänge die Zeit hinten an, weil noch viel anderes zutun ist an Büroarbeit. Aber es ist trotzdem schwierig im vollbetrieb angelernt zu werden und glaubt mir, wir haben vollbetrieb. Da bleiben meine Kollegen auch mal länger und zeigen mir immer noch bisschen was.

Man steht einfach Mega unter Strom. Man hetzt dann morgens zur Arbeit, hetzt zum einkaufen, holt die Kinder und dann Haushalt. Vorher hatte ich einfach mal noch ne Stunde um was zuhause zu machen und sich dann uneingeschränkt mit den Kindern beschäftigen kann. Und auch wenn es jetzt Jammern auf hohem Niveau ist. Aber meiner psyche tut das nicht gut, ich bin müde und meine Kinder spüren das auch. Abends bin ich einfach nur müde und hier sieht es aus. Es wird nur das nötigste gemacht damit es nicht komplett im Chaos endet.

Ich bin da einfach labiler und anfälliger, auch wegen meiner Krankheit (nichts lebensbedrohliches, aber ich muss gerade in Stresssituationen extrem aufpassen) und ich ziehe meinen ganz großen Hut vor all den Familien die das alles so super schaffen. Ich würde das auch gern.

Eigentlich keine Ahnung was ich mit meinem Post sagen will, aber ich will wieder das alles normal ist. So Betreuungszeiten können da schon einiges aus der Bahn werfen und man weiß nicht wie es zu schaffen ist. Ich will nicht wissen wie es ist wenn wir auch in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen und meine Kinder können nicht mehr jeden Tag in die Kita. Dann stehe ich da in der Probezeit und davor hab ich Mega schiss.

Zu Corona will ich mich nicht wirklich äußern.
Vielleicht lehne ich mich auch damit aus dem Fenster. Aber ich glaube weder an eine zweite Welle noch dass es schlimm ist wie jeder tut. Die Maßnahmen waren für mich völlig richtig da wir nicht wussten was passiert. Aber so langsam reicht es für mich persönlich. Bin sehr gespannt was der Sommer bringt.

Euch allen noch einen schönen Abend.

19

vielleicht ist bei euch trotz eingeschränkten regelbetrieb jeden Tag Betreuung?
Hier wird das so sein.

Alles Gute

21

Das wäre auf jeden Fall gut. Habe da echt Angst um meine Arbeit.

Momentan wird gerade die Notbetreuung auf 10 kinder pro Gruppe erweitert. Wie es dann weiter geht weiß wohl noch niemand.

weiteren Kommentar laden
17

Unser Kiga ist normalerweise von 7.30 - 15.30 geöffnet.

Unser Sohn wurde zur Notbetreuung für 2 halbe Tage angemeldet und bei uns ist es so geregelt, dass von Woche zu Woche entschieden wird, welches Kind den Notplatz erhält.
Wir Eltern stehen hier wirklich vor Herausforderungen und ich wünsche allen, dass sie die Zeit gut überbrückt bekommen.