Nrw ab 8.6 dürfen alle Kinder in die Kita

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/oeffnung-der-kindertagesbetreuung-im-eingeschraenkten-regelbetrieb

Alle Kinder dürfen ab 8.6 im reduzierten stundenumfang wieder in die Kita und Kindertagespflege 👍🏻

1

Sehr gut! Hoffentlich ziehen die anderen Bundesländer bald - soweit nicht schon erfolgt - nach!

2

Ich finde es gut, dass wenigstens geschlossene Gruppen sind und dass das offene Konzept verboten ist. Das sollte dauerhaft so geregelt sein.

3

Ich will auch. Unsere Kita ist 5 km von der Grenze zu nrw. Hoffentlich ziehen die anderen Bundesländer schnell nach.

4

Das hoffe ich auch!

5

Wow, tolle Regelung. Vorallem mit den Stunden. Vielleicht kommt Hessen ja auch mit so einer guten Regelung um die Ecke

6

Seit Montag ist bei uns die schrittweise Öffnung des eingeschränkten Regelbetrieb bis zu 50% erlaubt. Bisher ist nichts passiert, momentan besprechen Kommunen und Träger, wie es umgesetzt wird.
In unserem Kindergarten wird es sehr schwierig. Wir hatten davor schon Personalmangel und jetzt gehört ein Großteil der Erzieherinnen noch zur Risikogruppe. Also wird es in der nächsten Zeit wieder nichts.

Ich hoffe für euch, dass NRW das Problem besser löst!

7

Oh super 👍 ich bin sehr gespannt, wie die Umsetzung funktioniert. Habe ich richtig verstanden, dass Kinder die einen 45 Std Platz nun 35 std in Anspruch nehmen können, bei 35 Std dann 25 Std und so weiter? Das war mir nicht so klar

8

Ja genau.

Außer der Kindergarten sagt, das sie doch mehr Betreuung übernehmen können, dann auch mehr Stunden.

10

Wenn er aber durch Risikomitarbeiter nicht so viele Stunden anbieten kann dürfen es auch weniger Stunden sein.

weiteren Kommentar laden
9

Hoffentlich zieht Niedersachsen da noch nicht nach.
In Bremen wurden schon wieder drei Einrichtungen geschlossen wegen Corona und die schwachsinnigen Verordnungen/News/Pläne/Vorgaben, die wir (Erzieher) regelmäßig intern in die Hand gedrückt bekommen, haben teilweise absolut absurdes, dämliches Comedy-Potenzial.
Kann man eh nicht alles umsetzen.

12

In Bremen waren drei Erzieher infiziert, nur ein Kind, wie ich gelesen habe. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang mit der Notbetreuung?

Was die Vorgaben betrifft, Stimme ich mit Dir überein, die sind teilweise nicht besonders sinnvoll und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum fraglichen Nutzen... Ich hab hier schon gelesen, dass Kinder nicht aufs Außengelände dürfen etc, was ja nach allem was man über Aerosole in geschlossenen Räumen weiß, totaler Blödsinn ist. Selbst wenn draußen durcheinander gewuselt wird, dürfte das trotzdem vorteilhafter sein, als drinnen zu hocken. Naja, ich könnte ewig so weiter machen. Die dämlichen Vorgaben tun mir leid. Aber die Kindergärten zu lassen, kann darauf nicht die Antwort sein. Eltern und Erzieher sollten sich zusammen auf die Hinterbeine stellen.

13

So richtig glauben kann ich es noch nicht und noch will ich mir eigentlich keine Hoffnungen machen. Aber trotzdem würde ich mir die Öffnung wirklich wünschen! Meinetwegen auch nur zwei Tage die Woche, das wäre erst mal zumindest auch schon entlastend.
Vielleicht erfahren wir nächste Woche mehr.