Geht es euren Kindern auch so ?

Meine Kinder (beide 11) hatten gestern ihren "1." Schultag (5. Klasse). Sie haben sich sehr darauf gefreut, vor allem ihre Klassenkameraden wiederzusehen.
Da wir noch etwas in der Stadt zu erledigen hatten, habe ich die beiden an der Schule abgeholt und war gespannt auf ihre Reaktion.

Leider waren beide sehr verhalten, schon fast geknickt und resigniert. Sie haben sich gefühlt wie im Gefängnis - so deren Reaktion. Wir haben sie sehr gut vorbereitet auf die Situation. Sie waren auch schon anderweitig mit Masken unterwegs (Arzttermine - auch in der Uniklinik) oder in einem Geschäft. Es ist kein Problem für sie, aber die "Zustände" in der Schule - ich weiß, dass die Schule und Lehrer sich sicher große Mühe gegeben haben - waren für die Kinder alles andere als schön. Ich war schon überrascht, da meine Kinder keine Sensibelchen sind.

Von anderen Müttern höre ich ähnliches. Teilweise ziehen sich die Kinder komplett zurück. Schon erschreckend....

Wie erging es euren Kindern ?

lg betty

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

meiner (auch11, 5. Klasse), war positiv gestimmt. War gar nicht geknickt oder depressiv.

2

Meine Tochter, auch 5. Klasse, zählt die Tage bis zum nächsten Schultag. Sie fand es toll, wenn es auch ohne Maske und mit kompletter Klasse toller gewesen wäre.

Sie sagte, es war ein bißchen, als würde es normaler werden.

3

2 Klasse. Nach dem ersten Tag war meine geknickt und total am Boden, ich dachte das wird nix. Diese Woche war das alles schon normal, sie konnte den Tag kaum erwarten. Ich denk mal die neue Situation muss auch erstmal sacken.
Bei den anderen ists ähnlich, was bei allen gut ankommt ist die kleinere Klasse. Einstimmig doof das sie zusammen mit den anderen Pause haben aber nicht zusammen spielen dürfen.

4

Meiner 4. Klasse findets toll. Endlich wieder alle Freunde sehen. Die Masken tragen sie ja nur im Schulgang und Pausenhof. Miteinander spielen dürfen sie.

5

Hi,

nö, kann ich so nicht bestätigen.

Sie ist ganz normal drauf. War noch nie ein Kind, das yippie geschrien hat, weil es in die Schule geht...

Maske stört sie nicht, Händewaschen stört sie nicht, alleine sitzen stört sie nicht. Was ihr nicht so gut gefällt, dass kein Sport stattfindet und in den Pausen nicht wirklich gespielt werden kann.

Ach so, und natürlich stört sie, dass sie fast täglich bis 15.15 Uhr in der Schule ist und fast ganz normal Unterricht hat.

Was ich aber gemerkt habe ist bei ihr beim Einkaufen. Sie geht kaum noch mit. Vor Corona war sie die erste, die im Auto saß. Da komischerweise stört sie die Maske und es nervt sie, dass man teilweise Schlange steht, bis ein Wagen wieder kommt und man in den Laden darf, Abstand halten und Schlange an den Kassen...

Ansonsten ist alles gleich :).

LG
Caro

6

Hallo,

ist es bei euch besonders unsympathisch und kühl, dass gleich mehrere Kinder so empfinden? Das ist ja schade!

Mein Sohn ist von der wirklich sensiblen Sorte, aber er hat nur positives berichtet. Dass die Kinder Abstand halten müssen, findet er schade, aber er weiß ja, warum. Sonst freut er sich sehr, seine Schulkameraden und ein paar der Lehrer wiederzusehen.

LG

7

Meiner hat jetzt 4 Wochen hinter sich, Begeisterung sieht anders aus. Bei jedem Lehrer ist es anders mal Maske, mal nein, mal darf man in der Pause zusammen stehen, mal nicht, ewiges Händewaschen und warten... Was er super findet, das er erst 10 Uhr in die Schule muss und das er täglich nur 4 Stunden hat und das nur 9 Kinder in der Klasse sind. Was er absolut sinnfrei findet ist die sogenannte Abstandsregel, in der 1. Woche war das noch möglich,spätestens diese Woche nicht mehr. Seine Gruppe kommt wenn die anderen gerade von der Pause kommen, also sind alle zusammen im Schulhaus unterwegs, da seid dieser Woche alle Klassen wieder im Haus sind ist es voll und eng wie immer.
Na ja zum Glück sind sie mit den Prüfungen nach den Ferien fast durch, ich hoffe dann hat sich das leibliche Thema Schule erstmal erledigt.

LG
Visilo

8

Meine Tochter (8 J, 3.Klasse) hatte heute ihren ersten Schultag. Sie fand es gut, nur der Bus hielt nicht an der Schule, da sie sonst immer andere Schulzeiten hatten. Ab nächster Woche soll das wohl klappen.

9

Huhu,

Mein Sohn (8) hatte jetzt schon zweimal Schule (2. Klasse, NRW). Ich hab mir vorher viele Gedanken gemacht, wie es für ihn sein wird. Er war vorher sehr verhalten bezüglich des Schulstarts.

Aber was soll ich sagen?! Er fand es richtig klasse und geht voller Freude. Sein Freund aus der gleichen Klasse fand es hingegen furchtbar und will nicht mehr zur Schule. So unterschiedlich kann es gehen.

LG