Was haltet ihr von dem 300 Euro Bonus?

Ich habe gehört, dass ein Bonus von 300 Euro pro Kind geplant ist, um die Wirtschaft anzukurbeln. Da frag ich mich aber, warum man mit dieser Begründung nicht jedem Staatsbürger 300 Euro "schenkt"? Und meint ihr nicht auch, dass die meisten das Geld erst mal anlegen werden und nicht ausgeben.. Und die Ärmeren haben wahrscheinlich nix davon, da es an Transferleistungen angerechnet wird... Sollte man diesen Bonus nicht noch einmal überdenken?Schließlich geht es auch um Milliardenbeträge.

Diskussion stillgelegt

2

Nix. Dass ich nicht shoppen gehe, liegt nicht am Geld. Ich glaub, da bin ich nicht die einzige.

Das Geld könnte man besser investieren in regelmäßige Tests für Erzieher und Lehrer, mehr Personal (gerne Erzieher, aber auch Putzkräfte), digitale Lernplattformen für Schüler und schnelle Ausgabe von Endgeräten an die Schüler, die gerade versuchen, mit einem Smartphone ihre Hausaufgaben im Home Schooling zu erledigen.

Diskussion stillgelegt

4

Genau, so sähe ich ebenso eine bessere Investition

Diskussion stillgelegt

9

Unterstreiche ich voll. Ich geh auch nicht shoppen, mit dem Gesichtsvorhang sowieso nicht.

Da hast Du noch Glück, wenn sie bei euch nur ein Smartphone voraussetzen für die Hausaufgaben.
Letzte Woche war für eine Hausaufgabe/Präsentation meiner Enkelin im Einsatz: mein PC für umfangreiche Recherchen und Bildzusammenstellungen, Scanner, Digitalkamera, Farbdrucker und der Photoshop. Smarty geht für vieles, aber nicht für alles, da wird man ja irre.
Eigentlich hätten sie auch noch Bilder ENTWICKELN lassen sollen, aber da haben wir gestreikt.
7. Klasse Realschule und besonders der Deutschlehrer hat wohl momentan seeehr viel Zeit, geistige Höhenflüge auszubrüten 😳😳
LG Moni

Diskussion stillgelegt

1

Ich finde es Blödsinn, vielleicht kann mich aber einer vom Sinn dieser Aktion überzeugen 😏.

LG
Visilo

Diskussion stillgelegt

5

Vielleicht will man seine Wähler ruhig halten 😁

Diskussion stillgelegt

6

🤔 nö überzeugt mich immer noch nicht 😏

Diskussion stillgelegt

3

Wie du schon schreibst, viele werden es anlegen. Ich würde es auch aufs Konto von Kind packen und fertig. Was ich für das Kind brauche kaufe ich eh, und was ich nicht brauche kaufe ich trotzdem nicht.
Sinnvoller wäre das Geld in die Renovierung und Ausstattung mit Technik in Schulen zu stecken. Da wird es wirklich ausgegeben, kurbelt also die Wirtschaft an und erfüllt einen guten Zweck.

Diskussion stillgelegt

7

Laschet will 600/Kind verteilen, Scholz 300/Kind.
Ich finde es Quatsch. Es würde die Wirtschaft wohl kaum ankurbeln.

Das Geld sollte man eher direkt in die Wirtschaft, Schulen, Kitas etc. investieren.
Gern könnte man bei absoluten Geringverdienern, Alleinerziehenden mit wenig Geld etwas pro Kind verteilen.
Aber pauschal an alle? Wozu? Warum sollten Leute, die genug zur Verfügung haben, Großverdiener dieses Geld bekommen? Wäre doch reine Verschwendung.
Ich würde auch nicht losgehen und das Geld auf den Kopf hauen, wozu sollte ich das tun?

Diskussion stillgelegt

10

Warum sollten Leute, die genug zur Verfügung haben, Großverdiener dieses Geld bekommen? Wäre doch reine Verschwendung.

Stimmt! Lieber Kindern direkt zukommen lassen in Schulen und Kitas. Wenn man oft liest, in welch marodem Zustand Schulen sind - und hier würde man das Geld mit der Gießkanne verteilen - Blödsinn!
LG

Diskussion stillgelegt

8

Anlegen? 🤣

Diskussion stillgelegt

32

die Massen an Geld von seinen zwei Kindern müssen aufs Sparkonto, bei den genialen Zinsen🤪

Diskussion stillgelegt

34

Unters Kopfkissen 😁

Diskussion stillgelegt

11

In Österreich wird überlegt, statt die Wirtschaft zu stützen, jedem Bürger Gutscheine mit kurzer Laufzeit zu schenken. Selber Effekt, zahlen tun's auch dieselben (die Bürger durch Steuern), nur das hier die Bürger Au h was davon haben.

Nach dem 1.Kopfschütteln find ich die Idee gar nicht so schlecht. Es soll keine weitere Hilfe für Geringverdiener sein, sondern die Wirtschaft ankurbeln. Daher kriegt das jeder. Die Stadt Wien hat seinen Bürgern 25€ Restaurantgutscheine geschenkt. Sicher auch als Wablzuckerl, weil im Herbst Wien-Wahl ist.

Die Regierung überlegt nun auch, statt Millionen in die angeschlagene Tourismusbranche zu stecken, Urlaibsgutscheine zu verteilen.

Gutscheine mit kurzer Gültigkeit können nicht auf dem Konto gehortet werden.

Diskussion stillgelegt

15

Zeitlich gebundene Gutscheine wurden auch überlegt,pro deutschen Bürger.

Auf Facebook war das ein gehetzte und so eine unzufriedenheit zu lesen,anstatt sich zu freuen.

Egal ob arm oder reich,alt oder jung ,ein regional gebundener Gutschein würde die regionale Wirtschaft ankurbeln, ob für den kleinen Buchladen,die Eisdiele um die Ecke oder der Schreibwarenladen mit Schulbedarf,der Gemüsehändler am Eck usw.usw. Alle würden davon profitieren.

Zur "Barauszahlung" gerade arme Familien werden das Geld nicht anlegen. Sie werden Sommerkleidung kaufen, ihren Kindern Schuhen kaufen usw.usw. Ich fürchte aber dass es auf Hartz4 usw. angerechnet würde. Ist ja meistens so.

Oder nur Gutscheine für Kinder. Was ich am Gutschein für Kinder positiv fände,das man dafür kein Alkohol oder Zigaretten kaufen könnte.

Aber egal was kommt.....Es wird immer unzufrieden Menschen geben.

Diskussion stillgelegt

21

Dennoch finde ich Gutscheine (gebunden an lokale Unternehmen, von mir aus auch gebunden an bestimmte Warengruppen) sinnvoller als Barauszahlung. Sonst wandert das Geld erst wieder zu internationalen Großkonzernen, die ihre Steuern woanders zahlen. Die Gutscheine sollen die lokale Wirtschaft stützen und nicht Amaz*n.

Und ich finde auch Gutscheine für alle sinnvoll. Es geht nicht um Transferleistungen oder die Unterstützung von Familien, sondern Ankurbeln der Wirtschaft.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Ich weiß nicht was der Bonus der Wirtschaft bringen soll, die Nutznießer davon, falls das Geld ausgegeben wird, sind eh nur die Großen wie Mediamarkt, H&M, Amazon und co. Der kleine Laden von nebenan hat da doch nix von.

Ich würde das Geld auch eher den Schulen und Kitas geben. Wir bekommen für unsere Ganztagsgruppe 350€ Budget im Jahr. Das klingt erstmal toll, aber runtergerechnet Betrag pro Kind/Monat ein Witz. Davon müssen wir Papier,Kleber, Fotos für Portfolios, Geschenke für die Kids, Kleinmöbel, Spielsachen etc kaufen.

Diskussion stillgelegt

13

Ganz ehrlich,ich glaube schon dass gering verdienende Familien mit vlt 3,4 kindern sich dann schon größere Anschaffungen kaufen für die sie sonst nie sparen konnten...neuesAuto, neues handy,neuer Kleiderschrank etc

Also ich glaube nicht dass jeder das Geld anlegen würde...vlt auch gut für die Urlaubskasse dann für nächstes Jahr 😂

Diskussion stillgelegt

17

genau so ....nur bei urbia legen es alle an. sinnlos finden das erst recht alle hier😅

Diskussion stillgelegt

18

Natürlich 😂 😂

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

Einen geschenkten Gaul....😅

600 Euro....mit dem Geld können die Kinder bestimmt was anfangen (zumindest die 15 jährige) Thüringen will ab 6.mai alle Beschränkungen aufheben, darunter auch Mundschutzpflicht.
Da könnte man durchaus mal normal einkaufen gehen mit den kindern 😅 oder online. "Anlegen" würden wir das nicht.

Diskussion stillgelegt

16

6. juni natürlich

Diskussion stillgelegt

20

Naja, was heisst geschenkt?
Es kommt ja schließlich auch irgendwoher. Aus den Steuergeldern der Bürger selbst????

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden