Bei wem darf auch ein Kind in die Kita und das andere nicht?

Mein älterer war bis zur Schließung in einer Kindertagespflege (2 Tagesmütter, 8 Kinder) Zum Mai sollte er in eine größere Kita wechseln, Verträge wurden entsprechend gemacht, aber nun muss das natürlich warten bis voraussichtlich nach den Sommerferien. Die Tagespflege darf nun wieder alle Kinder nehmen und mein Jüngerer startet nun mit der Eingewöhnung. Ich weiß nicht, wie ich das dem Großen (2,5 Jahre) beibringen soll. Er vermisst die Kita so sehr und nun darf der kleine Bruder hin, aber er nicht :-(
Habt ihr vergleichbare Fälle? Wie erklärt ihr das?

1

Ja hier. Sohn 2,5 darf seit heute wieder zur Tagesmutter. Tochter fast 5 nicht in die Kita. Ich habe keinen Rat. Wenn nächste Woche ihre beste Freundin darf, bricht für die Welt zusammen.

3

Hier genau das gleiche. Mein 5 jähriger ist auch der einzigste von seinen 3 Kumpels, der nicht in die kita darf. Man kann nur ahnen, was bei uns Zuhause los ist :(

2

Hallo!
Meine Großen gehen seit einiger Zeit wieder 1-2 mal die Woche in die Schule. Die Kleine (4) versteht nicht, warum sie nicht in den Kindergarten darf.
Richtig erklären kann ich ihr nicht, warum das so ist (anderes Hygienekonzept etc). Letztendlich erkläre ich einfach nur kindgerecht das Virus, dass deswegen gerade alles anders läuft und manches auch gerade nicht so schön ist, wie sonst. Alles andere würde sie überfordern.

Wäre es evtl möglich, die Eingewöhnung des Kleinen auch auf die Zeit nach den Ferien zu verschieben, wenn der Große auch gehen darf? Wäre aufgrund des Alters vielleicht das einfachste, wenn du das Unverständnis vermeiden willst.

LG Bibi

4

Das Problem betrifft ja nicht nur die Situation Kita/Tagespflege, sondern jede Form von verschiedenen Einrichtung für Kinder. Und sobald da Kinder nicht die gleiche haben, gibt es massive Unterschiede in der Betreuung. Selbst wenn beide gehen dürften, reicht das Spektrum von 1 h pro Tag bis 8 h pro Tag je nach Einrichtung und was die mit Hygieneplan so leisten kann.

Das heißt die Eltern dürfen bei mehreren Kindern in verschiedenen Einrichtungen zur Zeit nur hin und herlaufen, weil Kind 1 darf gar nicht Kind 2 am Donnerstag von 9 bis 10, das Schulkind in der ersten Klasse hat Mal Präsenzunterricht von 11 bis 13 Uhr und das älteste jeden Tag etwas Nachmittagsunterricht, während der Kumpel einen Ort weiter nur an 2 Tagen eine Schule von innen sieht und die Freundin Kinder hat die in eine Einrichtung gehen, die viel mehr h offen hat. Und dann hat man voila zwar vielleicht irgendeine Betreuung, aber ist nur am rumrennen, weil keine davon durchgängig ist und zig Termine auf einen einströmen und nebenbei darf man noch arbeiten ;).

Von den Kids aus unserer Familie hat momentan jedes ein anderes Konzept und das heißt viel "Du darfst" ...."Du nicht". Meine Kinder sind älter, aber das ist auch für die schwer zu verstehen.

5

Danke für Eure Antworten!
Wir waren einfach ehrlich und haben den „Großen“ erklärt, dass er leider noch nicht in seine Kita kann, der kleine aber schon. Das hat erstaunlich gut funktioniert.