Heiraten vor der Geburt

Hallöchen

Die Geschichte wie es dazu kam ist etwas kompliziert.
Wir wollten eigentlich im Herbst groß heiraten, haben es wegen Corona gecancelt.
So, nun haben wir gedacht das es nicht so schlimm ist und wir ja so oder so vor der Geburt (August) nicht verheiratet wären.

Nun kommt aber auch wieder Corona dazu ...
In unserer Stadt kann man die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht immer noch nicht beim Jugendamt machen und so langsam habe ich auch keine Lust mehr dort ständig nachzufragen.
Heiraten allerdings ist ja wieder möglich und da wir sowieso heiraten wollen, haben wir uns überlegt die standesamtliche Hochzeit doch noch vor die Geburt zu ziehen.
Wir stellen es uns so vor, dass wir im kleinen Kreis (Eltern, Geschwister + zwei sehr eng befreundete Paare) heiraten und in eben diesem im Anschluss gemütlich im Garten feiern wollen.
Zum Essen soll es dann entweder ein kleines Buffet oder gegrilltes sein.

Aber ist das alles überhaupt realistisch ?
Unser Baby kommt in ziemlich genau 10 Wochen.
Ich habe viel frei und Zeit zu organisieren.
Aber schafft man so einen Tag körperlich am Ende der Schwangerschaft überhaupt noch ?
Ich denke realistisch ist es in frühestens 4-6 Wochen zu heiraten; da wir ja auch noch einen Termin ergattern müssen.

1

Hi. Ja denke schon das man das schafft. Du hast ja genug Zeit dich auch auszuruhen und keine weiteren Kinder. Der Tag gehört Euch. Ich würde es machen. Viel Spaß beim Planen.

2

Ihr könntet ja erstmal ganz unspektakulär den bürokratischen teil der Hochzeit machen am Standesamt. Ohne Feier etc.
Und später dann eben nochmal groß heiraten, entweder kirchlich oder eine freie Trauung.
Wir hatten eine freie Trauung und das war traumhaft ❤️

Ich denke es wird schwierig da so kurzfristig noch was zu organisieren und die Frage ist ja auch, ob ihr dann so feiern dürft...

3

Achso, wir haben uns die Eheringe im übrigen auch erst auf der freien Trauung übergeben und das ist auch das Datum, was für uns als Hochzeitsdatum gilt. Das steht auch in den ringen.

4

*Aber schafft man so einen Tag körperlich am Ende der Schwangerschaft überhaupt noch ?*

Warum nicht?
Wenn du keinerlei Komplikationen hast (wovon man erstmal ausgehen sollte), ist das doch möglich.
Ich hatte in den Schwangerschaften 20-25kg zugelegt (Hauptanteil jedes mal Wasser) und inkl. dem Tag vor Geburt war ich total aktiv, habe wild rumgeputzt und rumgewirbelt (in walrossart ;-)). Eine Hochzeit hätte ich da auch problemlos machen können.

5

Würde jetzt auch vorschlagen ganz klein standesamtlich zu heiraten und dann später, nächstes Jahr oder so, mit Baby eine schöne freie Trauung mit Baby♡

6

Vaterschaftsanerkennung geht auch bei einem Notar. Kostet ca 80€, wenn es nur darum geht.

7

Huhu,

wenn es dir bisher körperlich recht gut geht, dann hätte ich da keine Bedenken.
Klar wird alles anstrengend, aber du willst ja nur heiraten und keinen Sportwettbewerb gewinnen.

Ich war bis zum Tag der Geburt noch fit und unterwegs obwohl ich einen riesigen Bauch hatte. Aber unter Leuten und abgelenkt war für mich die bessere Alternative.
Einen Monat vor der letzten Geburt bin ich noch einen Kirchturm hochgestiegen im flüssigen Tempo.
Einen ganzen Abend durchtanzen hätte ich aber nicht mehr geschafft.
Es kommt also darauf an, was du machen willst.
Plane genug Pausen ein, gebe Aufgaben auch ab und dann wird das schon ein schöner Tag werden.

LG

8

Also die Bilder werden vermutlich nicht so schön 😂 ich war sehr froh dass ich nicht hochschwanger mit 80kg sondern 6 Wochen nach der Geburt mit 53kg geheiratet habe.
Aber davon abgesehen kann ich dich verstehen und würde es auch so machen. Erspart ordentlich Papierkram und so kann man auch ohne Gebrüll, Stillen und Augenringe zusammen essen gehen 😊

9

Hallo🙋‍♀️
Mein Mann und ich haben 22 Tage bevor unser Kind zur Welt kam standesamtlich geheiratet.
Es war nur die Familie dabei.
Für die Hochzeitsvorbereitungen haben wir 4 Wochen gebraucht 😄
Ich hab mich den ganzen Tag über fit gefühlt und abends konnte ich ziemlich gut schlafen 😅

10

Die Vaterschaftsanerkennung kannst du kostenfrei (nur Kopien und Post) bei jedem Notar machen 😊 Die Sorgeerklärung würde 60 Euro + MwSt kosten.

Wir heiraten auch noch dieses Jahr, Termin ist am 10.07. Stand jetzt dürfen 8 Gäste mit ins Standesamt. Danach werden wir ganz eng im Garten feiern, also ziemlich genauso wie ihr. Ich hoffe darauf, das es bis dahin erlaubt ist.

Im Moment dürfen sich vor dem Standesamt auch mehr als nur 2 Haushalte treffen, ein kleiner Sektempfang wäre sonst vielleicht auch eine Idee 😊