Ansteckungsgefahr Corona

Hallo, hier mal eine banale Umfrage...erkläre noch warum...

Ist die Ansteckungsgefahr mit Corona im Flugzeug Richtung Süditalien höher oder bei uns bei täglichen Besuchen im Kindergarten?

Anmelden und Abstimmen
8

Offensichtlich willst du unbedingt in eure Wohnung fliegen, also tue es doch einfach;-)
Solange rechtlich nix dagegen spricht.... muss du etwaige Konsequenzen nur vor dir selbst rechtfertigen können.

1

Wie es wirklich ist, wird hier wohl kaum jemand wissen.

Dein Posting klingt nach einer Streitfrage zwischen zwei Freundinnen, weil die eine dies und die andere jenes tut.

Letztendlich kann man sich überall, wo Menschen zusammenkommen, anstecken.
Um die Wahscheinlichkeit auf das niedrigste Maß zu minimieren, dürfte man weder das eine, noch das andere tun.

2

Stimmt. Sollte man den Kindergarten Start verschieben?
Wenn nicht, warum nicht in den Urlaub?

3

Dein Name hier ist cool :-)

weitere Kommentare laden
4

Die Klimaanlagen in Flugzeugen sollen wohl sehr gut sein und das meiste herausfiltern. Bevor die allerdings läuft, ist es ja oft schon ein recht enges Gedränge. Allerdings können dort von den meisten Masken getragen werden.
Ich denke, es sind beides Orte, an denen die Gefahr prinzipiell höher ist.
Allerdings ist Kita für mich mit einem nachhaltigeren Nutzen verbunden, weswegen ich eher dieses Risiko eingehen würde.
Ein Jahr nicht in Urlaub zu fliegen, kann ich ganz gut verkraften, von der Kita kann ich meine Kinder nicht ewig fernhalten.

5

Richtig aber ich könnte auch 1J später in die Kita geben. Wenn nicht dann kann ich auch gleich wegfliegen finde ich. Ich hoffe die Klimaanlage wird aktuell sofort eingeschaltet

23

Viele können gar nicht in Urlaub fliegen, wenn sie mal einfach so ein Jahr der Arbeit fernbleiben. Komische Diskussion.

weiteren Kommentar laden
9

Aktuell geht es, soweit ich weiss, darum die Zahlen regional zu begrenzen. Zumindest höre ich dieses immer wieder von den Politikern. In deinen Kiga werden höchstwahrscheinlich vor allem die kids deiner Stadt oder Gemeinde gehen. Im Flieger sitzen doch eher Leute aus verschiedenen Landkreisen zusammen. Aber bei uns wird es anders gelebt. Während die italienische Grenze am 3.6. Auf macht, haben meine kids immer noch Schulbetretungsverbot bis Mitte Juni, wie ca. 50 % der bayerischen Schüler. Sehr unlogisch. Das mit dem Kiga sollte doch abhängig davon sein, arbeitest du, was sagt der Kinderarzt, sollte das Kind für seine Entwicklung in den Kiga usw.

10

Das kann man nicht wirklich vergleichen- wenn man täglich fliegt ist die Gefahr im Flieger viel höher. Aber bei täglichem Kitabesuch und einmaliger Flugreise ist die Gefahr sich in der Kita anzustecken vermutlich insgesamt höher.

Flugzeuge sind Virenschleudern und man bekommt die Aerosle in der eigenen Reihe und bei den Menschen vor und hinter einem auf jeden Fall ab. Man weiß nicht woher die Menschen kommen, wie die sich verhalten usw.

Aber so wirklich vergleichen kann man das nicht, es gibt einfach Situationen die sind unumgänglich. Die meisten Eltern brauchen die Kita dringend um arbeiten gehen zu können. Die meisten Kinder brauchen dringend Spielpartner und Kontakt zu Gleichaltrigen für ihre Entwicklung. Eine Flugreise ist aber absolut verzichtbar und kann noch warten.

Deshalb geben meine Kinder wieder in die Kita, aber fliegen würden wir dieses Jahr nicht.

11

In den Urlaub gehen heißt leider nicht nur im Flugzeug sitzen. Vielleicht steckst du dich nicht im Flugzeug an, aber dafür am Flughafen, im Hotel oder bei irgendwelchen Unternehmungen im Urlaub an. Ich sehe keine Möglichkeit, die Ausbreitung zurückzuverfolgen und somit die Möglichkeit, frühzeitig sich testen zu lassen und gezielt behandeln zu lassen. Außerdem ist man im Urlaub auch gelassener und vergisst mal die Hygieneregel etc...

Ich schätze von daher die Gefahr einer Ansteckung im Kindergarten geringer ein. Die Kinder haben immer die gleichen Kontaktpersonen. Im Falle eines Corona Falles werden die Kontaktpersonen umgehend informiert. Außerdem habe ich bisher noch von keiner Masseninfektion in einem Kindergarten gelesen (sofern Kinder auch getestet werden), aber in einem Restaurant, beim Gottesdienst oder auf irgendwelche Parties wie Karneval oder Apres Ski.

12

Ich habe ein Antikörpermangelsyndrom und ich war bisher noch nach JEDEM Flug erkältet.
Also ja, Ansteckungsgefahr ist im Flugzug durchaus gegeben. Es kommt ja noch die trockene Luft, die die Schleimhäute austrocknet und somit die Wahrscheinlichkeit dass sich Viren verbreiten können erhöht, dazu.

15

Erkältet wegen anderer oder wegen kalter Klima?

16

Kälte schwächt das Immunsystem aber eine Erkältung braucht trotzdem Viren oder Bakterien um auszubrechen. Man muss sich also irgendwie anstecken.

13

Ich denke, die Ansteckungsgefahr im Kindergarten ist höher. Man braucht doch nur mal unter normalen Umständen beobachten, was Kinder so alles aus dem Kindergarten anschleppen. Das dürfte weitaus weniger sein als wenn man 3h im Flugzeug sitzt. Als Erwachsener kann man auch Masken tragen und die paar Stunden auf Mahlzeiten oder Klo verzichten. Wobei ich denke, dass derzeit an Flughäfen und auch im Flieger extrem viel desinfiziert wird. Im Kindergarten hingegen würde man gar nicht damit hinterherkommen. Und Kinder achten bestimmt recht wenig auf Abstand halten, nichts vollschmieren, Hand vorm Mund etc. Und Masken setzt von den Kleinen sowieso kaum eines in der Kita auf.

14

Zu schnell getippt. Aus der Kita wird MEHR angeschleppt, meinte ich.

19

Das sehe ich auch so. Als Erwachsener umarme ich nicht meinen Sitznachbar. Ich lecke nicht ab und achte darauf meine Finger nicht in den Mund zu nehmen.

17

Ich habe jetzt Flugzeug gewählt.

Erstens: ist die Beteiligung bei Kindern in der Verbreitung des Virus noch unklar.

Zweitens: vielleicht ist die Gefahr der Ansteckung im Flugzeug niedriger, aber nicht der Rattenschwanz, was im Fall einer Ansteckung mit sich bringt.

Im Fall 1 "Kindergarten" ist man zu Hause, die 14 Tage Quarantäne also weniger kompliziert, die Gesundheitsversorgung besser gewährleistet, man riskiert nicht, dass man durch einen neuen Fokus plötzlich nicht mehr zurückfliegen kann, oder das man unfreiwillig den Urlaub verlängern muss, weil man sich am Ende doch noch ansteckt und man dort bleiben muss,....

Dieses Jahr ist eben anders als sonst und man sollte das akzeptieren. Wir werden einen kleinen Urlaub in unmittelbarer Nähe machen. Maximal 300 km denke ich.