Was tun?

Schönen guten Abend,

Ist jetzt wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben. Vielleicht übertreibe ich ja auch.

Ich habe heute meinen Sohn aus der Kita abgeholt und er hatte und hat immer noch eine kratzige Stimme. Auf Nachfrage hat er gesagt, er hätte auch Halsschmerzen. Und nun?

Unser Kinderarzt ist 60 Kilometer entfernt, in einem Landkreis der keine extra Notfallsprechstunde für Kinder anbietet. Das machen dort die normalen Hausärzte mit. Die Teststelle bei uns ist aufgrund der geringen Nachfrage und Falldichte geschlossen worden. Nur zur Info ich komme aus Sachsen.

Ruf ich da morgen die 116117 an oder wie soll man da vorgehen?

Fieber hat er jetzt nicht, auch keinen Husten.

Die Geburtstagsfeier auf die wir morgen eingeladen waren, habe ich abgesagt (dies ist bei uns ab morgen wieder erlaubt).

Es geht mir ganz ehrlich darum, falls es der Virus ist, dass da ganz schnell Infektionsketten unterbrochen werden. Ich möchte niemanden anstecken, falls es so ist.

Schönen Abend euch noch.

1

Egal, wo Du in Sachsen wohnst, der nächste Kinderarzt ist keine 60 km entfernt!

4

Nicht irgendein, sondern unser Kinderarzt. Du brauchst ja zur Testung eine Überweisung. Die kann ich ja nicht herzaubern. Wird die den auch von anderen ausgestellt? Ich kenn mich damit nicht gut aus.

Bei uns gibt es nur 3 Kinderärzte (und einen für Privatpatienten). Niemand wollte uns aufnehmen, als unsere geschlossen hat. Da musste ich mir einen über die kassenärztliche Vereinigung vermitteln lassen. Da hatte ich die Wahl zwischen Zschopau und Radebeul. Den nimmt man dann oder hat keinen.

9

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wenn dein Kinderarzt in Radebeul ist und du sehr ängstlich wegen deinem Kind bist,dann fahre nach Meissen ins Krankenhaus da ist ein Kinderarzt.
Meine Nichte musste da mal am Wochenende hin weil kein Kinderarzt mehr Bereitschaft hat.

2

Ja ich würde die 116117 anrufen. Dann sagen dir die was du tun sollst. Mehr kannst du nicht machen. Mal abgesehen von den üblichen Hausmittelen für dein Kind. Gute Besserung.

3

Hattet ihr Kontakt mit einem Corona kranken ?
Oder wie kommst du darauf, dass er es haben könnte ?
Nur wegen einem kratzigen Hals wird eigentlich niemand getestet (außer die, die es selber zahlen wollen).

6

Nicht wissentlich. Er ist einfach ein Kind was keinen Husten/Halsschmerzen hat. Er hat eigentlich immer nur Schnupfen. Was ich vorhin vergessen hatte, er hatte die Tage zweimal einen "feuchten Pups". Und auch etwas weicheren Stuhl.

Ich bin mir nun eben nicht sicher, ob ich übertreibe.

5

Einfach nichts tun? Warum ist das keine Option? Morgen ist Samstag, bis Montag kann das Kind wieder gesund sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind irgendeine meldepflichtige Erkrankung hat, ist sehr gering, wenn nicht Null.

7

Bei Hufgetrappel nicht gleich an Zebras denken😉

Halsschmerzen können 10000 Ursachen haben🤷‍♀️ Viel Trinken, etwas inhalieren und beobachten.

8

Ich finde es gut, dass du wachsam bist und es nicht einfach als nichts abtust.

Ich würde die 116117 anrufen und es ihnen schildern. Sie hatten schon so viele Fälle jetzt, sie werden es besser einschätzen können. Auch wenn du von keinen bekannten Fall weißt, kann es ja sein, dass die sagen die haben in eurem Landkreis in den letzten 3 Tagen vermehrt getestet wegen Beschwerden.

Wie gehts deinem Kind heute?
Sag doch bescheid, wie es weiter geht.

10

Gib ihm ein Bonbon zum Lutschen und schau das er was trinkt, das sind wahrscheinlich nur Halsschmerzen, das hab ich auch manchmal wenn die Luft trocken oder staubig ist,das geht vorbei. An Corona hätte ich da als Letztes gedacht 🤔.

11

Er wird sich erkältet haben...

Lass ihn ein paar Tage zu Hause und lass ihn auskurieren. Die Geburtstagsfeier hast du ja eh abgesagt. So kann er niemanden anstecken.

Wahrscheinlich geht es ihm in ein paar Tagen wieder besser und falls nicht kannst du immer noch zum Arzt.

12

Bei uns ist es so das du wenn du dein Kind wegen Symtomen die auf Corona hinweisen abholen musst, darf es erst wieder in die Einrichtung wenn du ein Attest vom Arzt hast das es kein Corona ist