Mallorca Urlaub - fliegen oder nicht?

Hallo ihr lieben!

Unser erster Familienurlaub war schon länger geplant und gebucht.
Ein schönes Kinderhotel auf Mallorca.
Jetzt hieß es die ganze Zeit, dass Malle erst ab dem 1 Juli einreisen lässt... da wären wir quasi zurück geflogen. Somit hatten wir uns gedanklich schon von Malle verabschiedet und waren auch etwas erleichtert. Haben uns eine FeWo an der Nordsee reserviert....
Jetzt heißt es ja seit ein paar Tagen, dass die Einreise doch möglich ist... unsere Reise soll laut Tui stattfinden.
Man kann aber umsonst umbuchen auf einen anderen Zeitraum.

Keine Ahnung was wir machen sollen.
Das Hotel wäre nur zu 50% belegt.
Anstecken kann man sich sicherlich überall, auch wenn man in der Heimat bleibt.
Aber in Deutschland fühlt man sich doch sicherer aufgehoben mit einem knapp 1 Jahr alten Kind oder?
Wie seht ihr das?
Haben dem Veranstalter ne Mail geschrieben wegen einer Umbuchung.... telefonische Beratung ist sehr eingeschränkt und bisher haben wir keine Antwort auf die Mail... haben für die Umbuchung auch nur bis Dienstag Zeit 🙈
So ein Theater... den ersten Urlaub hatten wir uns anders vorgestellt🤣
Ist jemand in der gleichen Situation?

Lg

1

Hallo

Wir wären am 15.06. Mit unserer Tochter (auch 1 Jahr) nach Griechenland geflogen(ebenfalls TUI), stornieren konnten wir nicht da die Reisewarnung/ bzw. -Einschränkung seitens Deutschland nur bis 14.06. geht. Aber wir konnten wie ihr kostenlos umbuchen was wir auch gemacht haben, da Griechenland ausländische Touristen erst ab 01.07. einreisen lassen möchte.
Wir haben jetzt auf Ende August umgebucht da das der einzig mögliche Reisezeitraum in diesem Jahr noch ist.
Auf unsere Umbuch-Email wurden wir von TUI 2 Tage später telefonisch kontaktiert und haben dann umgebucht.

Wir werden uns weiterhin informieren was die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen Griechenlands angeht und wenn diese nicht zu einschränkend sind dann fliegen wir. Angst haben wir keine, wie du schon schreibst anstecken kann man sich überall. Wir fühlen uns auch soweit sicher da Griechenland damals schon sehr früh reagiert hat um einen größeren Ausbruch von Corona zu verhindern, soweit ich informiert bin hatten sie auch nur 'wenige' infizierte.

Vor allem aber denke ich dass uns Corona noch etwas länger in unserem Leben begleiten wird und ich möchte nicht noch länger auf meinen Urlaub verzichten.

Trotz Corona freuen wir uns auf unsere Reise.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja danke da auch so wie du. Mallorca hatte ja auch sehr früh alles dicht gemacht - demnach auch nicht so viele infizierte.
Trotzdem bin ich so im Zwiespalt-was wäre wenn man sich Vorort doch infiziert und dort ins KH müsste?
Denkst du auch an sowas oder bin ich da zu ängstlich?
Sehe das genauso wie du...Corona wird uns noch länger beschäftigen.

34

also ich wäre entspannt und würde fliegen. wie lange bleibt ihr denn? man muss ja nicht davon ausgehen das man sich dort ansteckt. wir fliegen Ende August auch an den Gardasee. und im August machen wir (wie jedes Jahr auch ohne Corona) Urlaub in Deutschland(Schwarzwald). Mallorca ist unsere Lieblingsinsel und leider wurde unser Aprilurlaub abgesagt. Ich würde sofort fliegen vor allem weil das so herrlich leer sein wird wie noch nie. Ihr könnt die schönes Insel ganz in Ruhe erkunden weil wenig Touris da sein werden.

lg
und einen schönen Urlaub

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde mir weniger Gedanken um den Urlaub vor Ort machen, als um die An- und Abreise. 🙈

Ich glaube, auf Mallorca gibt es soviele deutsche Touristen, dass es auch deutschsprachige Ärzte gibt. Gerade ein Familienhotel wird auch Kontakt zu Kinderärzten vermitteln können. Mit den Kleinen kann ja immer mal was sein... Ich würde vielleicht nochmal checken, ob ich irgendwo eine Auslandsreisekrankenversicherung (oder so ähnlich) habe und wie welche Leistungen übernommen werden. Manchmal ist sowas ja auch bei Banken im Paket mit den Kontoführungsgebühren mit drin.

Ich würde aber noch nicht fliegen, wenn ich ehrlich bin. Man ist da mit Menschen unbekannter Herkunft (damit meine ich jetzt den Landkreis/ das Bundesland) ziemlich lange auf kleinstem Raum zusammen gequetscht. Die Luft zirkuliert nur und die Atemwege sind durch die Klimaanlage eh sch gereizt, trocken und somit anfälliger.

Liebe Grüße
Merveilleux

11

Nur lder werden die meisten deutschen Ärzte privat über die Auslandskrankenversicherung gezahlt.

Wir haben mit fast allen Kontakt aufgenommen wie es bei Corona aussieht und alle haben nur gesagt vielleicht zahlen sie das wird dann geprüft und Rücktransport werden nicht gezahlt.

5

Für uns kommt ein Urlaub im Ausland dieses Jahr nicht infrage. Wir sind sehr traurig darüber, da wir nun lange Zeit für unsere größere Elternzeitreise gespart haben und einiges vorhatten (Rundreise durch Westeuropa). Jedoch ist uns das mit 2 Kindern zu riskant. Ich würde mich nicht sicher fühlen, auch wenn wir sowieso nur Ferienwohnungen nutzen und fast ausschließlich in der Natur unterwegs sind. Wir haben uns daher für die Nordsee entschieden. Wobei uns das nicht schwer fällt, da wir dort gern hinfahren.
Aufs Fliegen verzichten wir u.a. aus Umweltgründen schon länger. Ich würde aber jetzt nicht in einen Flieger steigen wollen. Dort sehe ich tatsächlich das größte Infektionsrisiko. Hotel wöllte ich genießen, daher hätte ich keine Lust auf Einschränkungen... Ich würde also definitiv stornieren, wenn kostenlos möglich. Ansonsten lieber gleich fliegen - wer weiß, was Ende des Sommers ist...

6

Kommt auch drauf an, wie der Urlaub dort stattfinden wird. Soweit ich weiß, wird es keine Buffets geben. Alles wird an den Tisch gebracht. Maskenpflicht wird es 100%ig geben. Stellt sich die Frage, was davon noch mit Urlaub zu tun hat. Da würde ich tatsächlich lieber umbuchen.
Bzgl Ansteckungsgefahr bist du momentan nirgendwo und überall sicher. 🤷🏻‍♀️😭

7

Hast du dich schon mal erkundigt, wie es dann im Hotel aussieht? Sind die Pools geöffnet, wie sieht es mit Buffet, Maskenpflicht, Handschuhen aus? Dürft ihr an den Strand? Ich würde umbuchen. Wir werden dieses Jahr nicht in ein Hotel gehen, sondern haben ein Ferienhaus in Deutschland gebucht.
Ich habe weniger Angst vor der Ansteckung, möchte aber bei den Hotelpreisen einen Urlaub ohne gravierende Einschränkungen verbringen können.
Ich würde definitiv das Ferienhaus an der Nordsee bevorzugen.

8

Ja wir fliegen, Mitte Juli. Wie die meisten schon schrieben: anstecken kann man sich überall🤷🏼‍♀️

9

Wir wären jetzt geflogen..entsprechend hat man uns die Entscheidung abgenommen.

Aber 4000 Euro für einen Urlaub bezahlen wo nur x Kinder ins Pool dürfen..nicht mehr wie x Kinder auf den Spielplatz.. kein Buffet etc.. Das ist für mich kein Urlaub.

Unser Urlaub wurde zum Glück kostenlos storniert und wir fahren nun an die see.

10

Hallo

wir wollten nach Kroatien haben aber Umgebucht weil wir z. B keine Auslandskrankenversicheurng gefunden haben die im Notfall den Rücktransport bezahlt hätte falls jemand von uns doch Corona bekommt

12

Hallo

Wir hätten jetzt auch im Juni unseren Familienurlaub auf Mallorca mit unsren 4 und 2 Jahre alten Jungs. 😅 wir hätten auch fliegen können. Ich bin dazu noch schwanger. Ich werde definitiv die Reise mit meiner Familie nicht antreten. Ich bin ja nicht verrückt und zahle mehrere Tausend Euro für einen Urlaub der kein richtiger Urlaub ist 🤔 alles mit Maske. Strand nur begrenzt betretbar. Kein Buffet. 😅 nein danke. Da spare ich mir lieber das Geld und werde nächstes Jahr eine Woche dran hängen. Wir waren letztes Jahr zur Mutter-Kind-Kur an der Ostsee und würde einen Kurztrip wärmstes empfehlen. Deutschland hat so tolle Ecken und wenn was ist kann man immer nach Hause und steckt nicht irgendwo fest 🤪🤪🤪

16

Das Problem an den schönen deutschen Ecken ist nur, dass die komplett und heillos überfüllt sind. Wir haben hier im Ort einen kleinen Campingplatz, sind jetzt kein besonders touristisches Gebiet und ich selbst würde auf dem Platz keinen Urlaub machen wollen 🙈 dieser Platz ist rappelvoll! Sowas hab ich hier noch nie erlebt und wenn man an die beliebten Touristenorte geht, hat das dann mit Urlaub auch nichts mehr zu tun. Wenn ich keine hohen Ansprüche an Bespaßung im Hotel, Pool, Riesen Buffet hätte, dann würde ich auch fliegen. Gerade ein einjähriges braucht ja noch nicht viel. Da wird man dann wenigstens mit leeren Stränden und wenigen Leuten belohnt, das wäre es mir definitiv wert. Angst vor Corona hätte/hab ich keine.