Mit Schnupfen in den Kiga? (wg.Corona)

Hallo.

Mein Sohn (2)ging bisher nur sporadisch in die Notbetreuung mit 5 anderen Kindern. Soweit alles gut. Seit Montag geht er nun 25h im eingeschränkten Regelbetrieb in seine Gruppe...und hat prompt eine Schnupfnase. Die letzten 10 Wochen hatte er nix.

Andere Symptome hat er nicht, wir anderen Familienmitglieder auch nicht. In den Coronabestimmungen vom Kiga heißt es, das Kinder mit Krankheitssymptomen nicht kommen dürfen, oder ein Familienmitglied an Corona erkrankt ist. Es wird jeden Morgen Temperatur gemessen.

Normalerweise würde ich ihn mit Schnupfen bringen, er hat sonst auch bis auf wenige Ausnahmen oder wenn Kiga-Ferien sind fast immer eine Schnupfnase.

Ab nächste Woche geht auch der Große wieder zur Schule, da wären beide Kinder endlich wieder betreut gewesen. Mein Mann ist im Homeoffice, hat aber viel zu tun. Ich muss auch im Nachtdienst arbeiten. Wenn der Kleine jetzt wegen Schnupfen zu Hause bleiben müsste, wäre das echt schwierig für uns. Wir wohnen in NRW.

Was meint ihr? Kindergarten ja oder nein?

1

Da Schnupfen ein Krankheitssymptom ist und Kinder mit Krankheitssymptomen nicht betreut werden, hat sich Deine Frage doch schon beantwortet.

2

Nein, es werden derzeit nur symptomfreie Kinder betreut. Daher würde ich empfehlen, kein Kindergarten.
Ich hoffe, es setzt sich jetzt endlich ganz durch, dass kranke Kinder nicht mehr betreut werden.
Ihr dürft nicht immer nur an euch selbst denken, sondern müsst auch mal an die anderen denken.

4

Woher willst du den wissen, dass wir "immer nur an uns selbst denken"? Wir hatten die Kinder 10 Wochen zu Hause. Ich werde natürlich Montag früh erst im Kiga anrufen. Ich schicke meine Kinder nicht krank in den Kiga. Ich habe auch sehr viel Verständnis für die aktuelle Situation.

Da ich morgen Abend schon zur Arbeit muss, würde ich mich nur gerne drauf einstellen. Und ein schnupfen ist ja normalerweise kein Grund, ein Kind nicht zur Schule/Kiga zu schicken. Zumal mein Sohn auch vor Corona einen Dauerschnupfen nach dem anderen hatte, seit er in den Kiga geht. Aktuell zu Coronazeiten natürlich nochmal was anderes.

Nur das wird ja demnächst noch lustig, wenn sämtliche Eltern ihre Kindkranktage schon wegen einem Schnupfen aufbrauchen müssen...

5

Naja, dein Sohn hat Dauerschnupfen, immer wenn er im Kindergarten ist. Dann kann er dort nicht betreut werden.
Und doch, wenn du ihn immer schickst, wenn er Dauerschnupfen hat, dann denkst du nur an dich selber. Er steckt die ganze Zeit andere Kinder an.
Man muss mit Schnupfen zu Hause bleiben. Ist doch ganz leicht.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

es liegt im Ermessen des Kindergartens, ob du ihn bringen kannst oder nicht.
Würde vielleicht jetzt das Wochenende abwarten und Montag vorab anrufen, wenn es nicht besser geworden ist.

Bei uns würden wir eine Bescheinigung vom Kiga benötigen, dass es harmlos ist.

Also um Ärger zu vermeiden, besser vorher mit dem Kiga abklären.

Viele Grüße

44

Ich bin Erzieherin und es liegt nicht im Ermessen des Kindergartens..es gibt ganz klar eine Verordnung,an die wir uns alle halten müssen...
ES ist halt leider alles noch anders als früher
. Du darfst nicht Mal dein Kind bringen,wenn ein Familienmitglied Symptome aufweist..

53

Aber wie will denn der Kindergarten nachprüfen, ob irgendein Familienmitglied Symptome hat, oder nicht. Ich selbst habe z.B. Migräne. Gut, Kopfschmerzen wären jetzt ja auch ein Symptom. Ich kann aber nicht bei jedem Migräneanflug, die Kinder daheim lassen und selbst nicht zum Arbeiten erscheinen. Ich bekomme das mit Tabletten ganz gut in den Griff.

weitere Kommentare laden
8

Das gerade jüngere Kinder im Kindergarten einen Dauerschnupfen haben ist normal. Wenn jedes Kind mit Schnupfen Zuhause bleiben müsste, wäre der Kindergarten oder zumindest die Krippe im Herbst und Winter so gut wie gar nicht besucht. Meine Kinder haben auch immer wieder mal Schnupfen und gehen wenn esnignen sonst gut geht un die Schule bzw. in den Kindergarten. Allerdings wird es in Zeiten von Corona etwas strenger gesehen. Rufe Montag im Kindergarten an und Frage, ob du ihn bringen kannst.

10

Und wo wäre das Problem, wenn die Krippe oder der Kindergarten im Winter kaum besucht wäre?
Wenn Streptokokken oder Magen-Darm grassieren, sind die Reihen auch gelichtet.
Dem Kindergarten ist es egal, ob nur noch die Hälfte der Kinder zu betreuen sind. Wir haben damit kein Problem und uns wird auch nicht langweilig. Wir freuen uns eher, wenn wir sicher sein können, dass wir uns nicht die nächste Grippe oder Magen-Darm-Infektion einfangen. Auch Schnupfen und Erkältungen mögen wir eher weniger.

12

Wie sieht denn dein Plan B aus? Auf Kosten der Gesellschaft mit Hartz4 zu Hause zu sitzen, oder wie? Das wäre ja wohl egoistisch!

Das Geld muss ja irgendwo herkommen und dafür gehe ich arbeiten. Nur in Teilzeit übrigens. Also ich mache hier nicht "Karriere" auf Kosten der Kinder. Ach so, Großeltern und andere Verwandte kommen zur Betreuung leider nicht infrage. Und zwischen einer Grippe oder Magen-Darm und einem Schnupfen liegt ja wohl noch ein himmelweiter Unterschied. ;) Bei Ersterem gehen meine definitiv nicht.

Und stelle dir vor, selbst nach schweren Infekten lasse ich die Kinder grundsätzlich noch mehrere Tage zu Hause, um sich zu erholen. Ich kenne viele, die ihre Kinder ab 1. Tag fieberfrei wieder schicken, weil sie sich das auf der Arbeit nicht leisten wollen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bei uns ist es gerade genauso. Unsere Tochter (fast 4) war letzte Woche Mo-Mi endlich wieder im Kindergarten (für die Notbetreuung waren wir nicht berechtigt) und am Donnerstag lief die Nase...

Bei uns im KiGa ist es eindeutig geregelt (übrigens auch NRW) - beim kleinsten Symptom dürfen die Kinder nicht kommen oder müssen abgeholt werden.

Donnerstag war Feiertag, Freitag blieb sie topfit zu Hause. Wir hoffen, dass sie bald wieder symptomfrei ist. In den KiGa darf sie erst wieder mit Attest vom Kinderarzt - ich hoffe, dass sie sich dort nicht erst recht etwas einfängt, und ich frage mich auch, wie die Kinderärzte das leisten sollen, jetzt ständig Kinder gesund zu schreiben. Die haben ja bald nichts anderes mehr zu tun...

Und unsere Tochter hat eigentlich ein sehr gutes Immunsystem, war im letzten Herbst / Winter (ihrem ersten KiGa-Jahr) nur zwei Mal krank.

Zum Glück beginnt in 3 Wochen mein Mutterschutz fürs 2. Kind, danach bin ich in Elternzeit, so dass wir jetzt nur sehen müssen, wie wir die nächsten Wochen überbrücken. Unsere Tochter wird ja vermutlich in den nächsten Monaten die Hälfte der Zeit zu Hause statt im KiGa verbringen.

15

Weiß ich jetzt nicht, warum du das zu deinem Problem erklärst, wie Kinderärzte, in Zukunft Kinder für den Kindergarten gesundschreiben sollen. Das ist immerhin deren Job.

Mich fragt doch auch keiner, wie ich das kotzende und fiebernde Kind neben den anderen 24 gesunden auch noch versorge, bis es abgeholt ist. Ist euch doch egal, wie wir Erzieherinnen das machen.

Behaltet eure kranken Kinder einfach zu Hause und bringt sie nur gesund in den Kindergarten.

16

Wo habe ich es denn "zu meinem Problem erklärt", wie die Kinderärzte damit umgehen, dass sie jetzt ständig Kinder gesund schreiben müssen? Ich finde auch nicht, dass es deren Job ist Kinder gesund zu schreiben, die normalerweise nach ein paar Tagen Ruhe und liebevoller Pflege zu Hause wieder von alleine gesund geworden wären. Ich renne jedenfalls normalerweise nicht wegen jeder Erkältung zum Kinderarzt, sondern nur, wenn ich mir Sorgen um mein Kind mache und die Situation selbst nicht sicher einschätzen kann.
Zumindest unsere Kinderarztpraxis ist immer gut ausgelastet - die sollen sich lieber um die wirklich kranken Kinder kümmern.

Ich verstehe vollkommen, dass es dich nervt, wenn ein offensichtlich krankes Kind in die Kita gebracht wird und du es versorgen musst, bis es abgeholt wird. Ich bin selbst Grundschullehrerin und kenne diese Situation deshalb sehr gut aus meinem Berufsalltag. Und nicht nur deshalb überlege ich es mir sehr gut, wann ich mein Kind in die Kita schicke und wann es besser zu Hause bleibt. Mich hat jedenfalls noch nie der Kindergarten angerufen, damit ich mein krankes Kind abhole.

weitere Kommentare laden
17

Dauerschnupfen ist kein Corona-Krankheits-Anzeichen, das in der Verordnung gemeint ist, finde ich.
Wenn er schon seit Jahren schnupft und es ein Dauerzustand ist (z.B. bei Allergien, Heuschnupfen, Katzenallergie), dann ist das doch was anderes, als wenn ein Kind heute neu Rumschnupft.

Ich finde, man kann es nicht über einen Kamm scheren und sollte im Einzelfall eben geprüft und entschieden werden von Leuten, die das Kind sehen (z.B. der Arzt) oder die Erzieher/Eltern .... -- ein Forum wird da nicht die für Euch richtige Antwort geben.

38

Indes ist Scnupfen inzwschen längst in den Top10 der Coronasymptomatik

42

Ja, er hatte seit März nichts mehr. Also Allergie schließe ich aus. Seit 3 wochen geht er 2 Tage die Woche in die Notbetreuung, wenn ich arbeite. Seit Montag dürfen sie ja wieder täglich kommen. Seit Mittwoch hat er jetzt leichten Schnupfen.

20

Hatte meine Kleine jetzt 2 Wochen zu Hause wegen Schnupfen. Musste auch ein ärztliches Attest einholen, dass sie wieder gesund ist. Ab Montag darf sie damit wieder in die Kita. Ich kann es verstehen, befürchte aber schon, dass meine Kindkrank-Tage dieses Jahr nicht reichen werde da sie alle 2 Monate ne Erkältung hat. Hab die Oma schon mit eingespannt, da ich auch noch in nem neuen Job bin und damit Probezeit habe. Also ohne Plan B ginge hier gar nichts.
Finde es aber richtig, dass nur gesunde Kinder in die Kita dürfen. Fand es bei der Eingewöhnung im März schon furchtbar, dass jedem Kind da ständig die Nase lief und sich alle immer wieder gegenseitig angesteckt haben.

21

Ich glaube in der momentanen Situation kann dir das nur die Kita beantworten.

Ich bin Erzieherin und von Schnupfen / laufender Nase steht theoretisch in unserer Anordnung nichts 🤷🏼‍♀️
Dort stehen als Symptome Husten Fieber Erbrechen Durchfall Übelkeit halsschmerzen Gliederschmerzen .... bei diesen sollen Erzieher sowie Kinder zu Hause bleiben

Bei Durchfall haben wir direkt angerufen. Alles andere hatten wir bis jetzt nicht.

Allerdings sehe auch ich es sehr unrealistisch auch in der jetzigen Zeit sein Kind wegen einer laufenden Nase zu Hause zu lassen.
Ich finde es gibt aber auch nochmal einen Unterschied zwischen einer laufenden Nase und einer Nase aus der es grün gelb kommt und das Kind keine Luft bekommt . Damit hat ein Kind zu Hause zu bleiben.
Ist es aber nur eine bisschen laufende Nase, was sich evt auch auf eine Klimaanlage zurückführen lässt, kann ein Kind im Normalfall zur Kita.

Selbst wenn ein Kind damit zu Hause bleibt, bis es wirklich paar Tage nichts mehr hat, hat es es wahrscheinlich spätestens nach 3 Tagen wieder....
Gerade wenn es noch nicht lange in der Kita ist.

Auch meine Tochter geht mit einem leichten Schnupfen zur Kita, auch mit einem leichten Husten der nicht bellend oder schleimig ist.
So lange sie fit ist und kein Fieber hat oder schlapp ist, ist das auch ok.


Ich hoffe das wir die nächsten 4 Wochen bis zu den Ferien ohne Krankheit schaffen, dann sind Ferien und dann ist ja noch immer Sommer und die krankheitsrate doch noch niedriger

30

Ist es echt nur Schnupfen? Dann lass das Kind auf Allergien testen!

43

Weiter oben unter dem falschen Kommentar gepostet.
Ja, er hatte seit März nichts mehr. Also Allergie schließe ich aus. Seit 3 wochen geht er 2 Tage die Woche in die Notbetreuung, wenn ich arbeite. Seit Montag dürfen sie ja wieder täglich kommen. Seit Mittwoch hat er jetzt leichten Schnupfen.

56

Nochmal eine Anmerkung zum "Dauerschnupfen". Er hatte öfter Schnupfen, manchmal kam Husten und Fieber dazu, dann blieb er zu Hause, grippale Infekte laut Kinderarzt. Wenn er wieder gesund war, ging er wieder in den Kindergarten. Um 2 Wochen später wieder ne Schnupfnase zu haben. Erkältungssaison halt. Also er hatte nicht durchgehen Schnupfen um munter andere Kinder anzustecken. :) Ein Stück weit ist das halt normal und für Erzieher ein gewisses Berufsrisiko. Selbst unsere Kitaleiterin sagt ganz klar, dass Schnupfen kein Grund ist, die Kinder nicht zu schicken. Aber mir ging es jetzt speziell nur um die Corona-Bedingten Bestimmungen.

Ich wollte keinen Diskussion über generelle Regelungen lostreten, ob Kinder, die sonst fit sind mit Schnupfen in die Kita dürfen oder nicht. :)

weitere Kommentare laden