5. Klässler müssen Mundschutz während des Unterrichts tragen

Hallo zusammen,

meine Kinder (11 Jahre) kamen gerade aus der Schule und schimpften, dass sie heute 2 Lehrkräfte hatten, die wollen, dass die Schüler ihren Mundschutz auch während des Unterrichts tragen. Es war einmal eine Doppelstunde und eine Einzelstunde.

Wie seht Ihr das? Ich finde es durchaus eine Zumutung für die Kids.

Ein Lehrer sagte wohl, er lege sehr viel wert auf seine Gesundheit.... (logisch, wer nicht....🙄)
Die andere Lehrerin sagte, ihre Schwester gehöre zur Risikogruppe und sie wohne mit ihr im selben Haus...

Bin gespannt, wie ihr das seht. Wir sind im Übrigen aus Bayern.

lg

Mundschutz für Kinder während des Unterrichts...

Anmelden und Abstimmen
7

Ich finde es total angebracht, dass die Lehrer sich so gut es geht schützen möchten. Gerade die Lehrerin, die mit ihrer Schwester wohnt, die zur Risikogruppe gehört. Also von meiner Seite haben die vollstes Verständnis.
Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind Maske trägt um andere zu schützen, unterrichte es zu Hause.

Und da Eltern ja auch gerne mal kranke Kinder schicken (Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber, Scharlach, Ringelröteln, weiß der Geier was), finde ich es in erhöhtem Maße angebracht, dass Menschen versuchen sich selbst zu schützen, wenn sie vom Arbeitgeber nicht geschützt werden.

16

Na gut das ordentlich geklagt wurde gegen solche Zumutung.

warum schützen sich denn besagte Lehrer nicht? na kommt da was 😄

17

Weil mehrere Ffp2 Masken pro Tag für jeden Lehrer noch nicht drin sind. Weder finanziell noch logistisch.

weitere Kommentare laden
1

Mit 11 Jahren werden sie die Maßnahmen vermutlich nachvollziehen können. Sonderlich angenehm ist es nicht, aber sie werden in ihrem Leben mit ganz anderen Herausforderungen klarkommen müssen und tun damit ja etwas für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familien.

Wenn nicht starke Allergien vorliegen, die aber auch behandelt werden können, sehe ich da kein großes Problem.

2

Wir haben in NRW beim großen auch Lehrer die bestehen auf Masken und anderen ist es egal.

Aber ich verstehe schon die Lehrer.

3

Stundenlang Maske am Tag geht mMn nicht, das ist ja total ungesund und stört die Konzentration. Nicht umsonst ist das ja so nicht vorgesehen.

Ich würde mich auch dagegen wehren, bzw nach einer erträglichen Lösung für mein Kind suchen, also erst mal in der Schula nachfragen und notfalls ein Attest (Kreislaufprobleme) oder so ein Plexiglasschutz oder auch eine hauchdünne Pseudomaske ohne Bändchen unten besorgen.

13

Es ist doch erwiesen, dass die Sauerstoffversorgung absolut unproblematisch ist.

23

Es steht aber im Raum, dass das Atmen gegen Widerstand für längere Zeit durchaus einen Kraftakt darstellt und deshalb unter anderem schneller ermüdet oder sogar die Konzentrationsfähigkeit angreift.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich muss auf der Arbeit 7 Stunden Mundschutz tragen!

11

wen interessiert das? tut das irgendwas zur sache?

53

Es geht darum, das sie es für unzuutbar hält! Wenn aber was passieren würde, wäre das Geschrei groß!
In vielen Bereichen müssen Menschen Masken tragen, meist 7 Stunden oder mehr.

weitere Kommentare laden
5

Kann ich schon nachvollziehen . Die Leherer möchten sich ja auch schützen . Und ich finde mit 11 Jahren kann man das schon verstehen .
Ein Arzt muss z.B während der OP ja auch Mundschutz tragen und kann nicht , weil es ihm darunter schwerer fällt zu atmen ,sagen trägt er nicht .
Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein .
Aber jeder möchte sich in der jetzigen Zeit besonders schützen .
Ob ich das persönlich für sinnvoll halte ,ist ja egal ( finde ich nämlich nicht) aber hier geht es auch um die Lehrer und nicht um mich 😄
Alles Liebe und bleibt gesund

12

man kann ja wohl eine op nicht mit kinderrn im Unterricht vergleichen

30

Wenn es den Arzt stört, hätte er sich einen anderen Beruf aussuchen können. Schüler können sich nicht aussuchen Schüler zu sein..

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist es so geregelt, dass wenn die Kollegen darauf bestehen, dass die Kinder einen Mundschutz tragen und die Kinder es nicht tun, die Kollegen, sofern sie zur Risikogruppe gehören oder mit Angehörigen der Risikogruppe zusammenwohnen, sofort nach Hause gehen dürfen.
Ich finde die Regelung nicht übertrieben. Im Gegenzug habt ihr die Möglichkeit eure Kinder eben von der Maske durch ein Attest befreien zu lassen oder euer Kind weiterhin zuhaus unterrichten zu lassen.

8

Noch geht es ja von den Temperaturen her, aber wenn es richtig heiß wird, ist es wirklich eine Zumutung. Die Lehrer können lüften und Abstand halten, wie in der Schule meiner Tochter auch. Da ist Maske im Klassenzimmer kein Thema.
Kommt meiner Ansicht nach auch darauf an, ob man in einer Stadt wohnt mit vielen aktiven Fällen oder wie bei uns, wo landkreisweit die Infiziertenrate schon fast nicht mehr messbar ist.

15

Und wie schaffen die es da mit dem Abstand, wenn wieder Regelbetrieb herrscht?

21

Dann müssen eben die Lehrer selber ftp2- Mundschutz tragen, die ein Problem haben und das nicht 25 oder mehr Kindern aufdrücken.
Alle Kinder müssen auf ewig Masken tragen, weil ein Lehrer irgendeinen Verwandten in einer Risikogruppe hat ?
Corona wird anwesend bleiben.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde auch, das es eine Zumutung ist. Wenn der Lehrer sich schützen möchte, kann er doch gerne eine Maske tragen

19

schlimm die ganzen Kommentare hier.
Absolut schlimm.

25

Da stimme ich dir zu.

weitere Kommentare laden