Maske und Brille

Wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps wie die Brille nicht ständig anläuft?
Hab jetzt durch Zufall wieder einen brillenputzspray gefunden, der das anlaufen der Brille im Winter verhindern soll, noch konnte ich nicht testen ob der was hilft.
(war seitdem noch nicht unterwegs).
Morgen beim Einkauf sehe ich erst das Ergebnis.

1

Besorge dir eine Maske, die am oberen Rand ein formbares Teil hat - heißt zb einen (ganz dünnen) Metalldraht im Saum oder ähnliches. Das formst du dann so, dass die Maske besser und näher/direkt an der Nase liegt. Dann läuft die Brille nicht mehr so an.

LG

3

Hab verschiedene und die ohne Draht sind sogar etwas besser, die sind aber auch insgesamt schmäler geschnitten, hab ein eher schmales Gesicht bzw einen kleinen Kopf. ( mir passen die Mützen und Kappen meiner 3 jährigen).

6

Hm. Klingt schwierig. Sitzen solche Masken bei dir generell locker? Oder zu locker? Hilft da vielleicht ein dezentes Kürzen der Ohrenbänder?

Mein Mann hat auch das Problem mit ständig anlaufender Brille gehabt. Ich so ungefähr: nicht einfach nur Maske aufsetzen sondern auch gründlich den Draht formen, dass er gründlich an Nase und im Bereich der Wangen (anschließend an die Nase) anliegt. Er war ganz erstaunt, dass es geholfen hat. Ein kleines Gesicht hat er allerdings definitiv nicht.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Auf jeden Fall eine Maske mit Nasendraht.

Versuche mehr über den Mund auszuatmen und wisch die Brille am Anfang öfter mal trocken. Es wird besser, sobald deine Gläser auf die Atemtemperatur angewärmt sind (zumindest bei Glas ist es so, Plastikgläser habe ich nicht😅)

4

Den Tipp habe ich glaube ich hier bekommen:

erst die Maske aufsetzen und dann mit dem Brillenrand die Maske andrücken. Dann ist es obenrum dicht und es geht weniger Luft nach oben zu den Gläsern hin.

Nach einigem Waschen wurden die Stoffmasken auch etwas enger und angepasster.

Wenn du eher eine kleinere Kopfform hast, könntest du vielleicht auch mal Kindermasken ausprobieren. Ich weiß, vom Umtausch ausgeschlossen. Vielleicht eine zur Probe kaufen und nur wenn diese passt, weitere. Vielleicht nicht gerade die kleinste Größe. Eher so Größe x - 12 Jahre oder so.

Oder bei einer Schneiderei vor Ort fragen, ob sie Anfertigungen nach Maß machen.

16

Das hat bei mir auch geholfen mit Draht andrücken und Brille drüber! Als ich ner alten Dame im Supermarkt den Tipp gab konnte man zuschauen, wie ihre brille klar wurde, die war so glücklich, das war richtig schön zu sehen, die war vorher auch blind einkaufen und völlig am Ende mit den nerven

5

Hallo,

Dafür kann ich dir die Maske von Playmobil empfehlen. Die ist so groß dass die Brille nicht oder wenig anläuft.
Als ich meine 5 bestellt habe, war die erste Bestellung versandtkostenfrei. Eine Maske koste 5 Euro, wovon noch 1 Euro in einen Fond gehen. Es gibt 3 oder 4 Größen. Mein Mann und ich, wir tragen die größte, mein Sohn (7 Jahre) die mittlere ...

Grüssle

7

Ich habe mehrere Maskentypen probiert, Brille läuft immer an, egal, wie ich den Draht hinquetsche, trage die Maske bei der Arbeit. Ich arbeite nun ohne Brille, aber ich habe keine starke, das geht.
Ich weiß von welchen, die die runden Staubmasken vom Malern tragen, dass das besser ist mit der Brille. Den Versuch wäre es wert.

8

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen die gleiche Frage gestellt und viele Tips bekommen. Leider waren alle nicht ideal.
Ich habe für meine Söhne und mich Schlauchschals gekauft und trage die so tief wie möglich. Das Hochziehen ist nicht so umständlich, da man ja nichts zusätzlich zi den Brillenbügeln hinter die Ohren hat.
Wir sind alle drei Brillenträger und kommen damit besser klar. Die Schals schmiegen sich au h besser an. Habe bei am..... einige günstige bekommen.
Lg
Elsa01

9

Hallo

ich habe einen sehr eng anliegenden Schal, bei den läuft die Brille nicht an. Bei anderen Stoffmasken ohne Bügel funktioniert bei mir am besten, den oberen Teil einmal (nur so einen halben cm) umklappen. a sind mir die masken eh zu groß und hängen mir sonst in den Augen und b gibt es dann einen kleinen Barriere an der die Feuchtigkeit hängen bleibt.

Ansonsten hilft machmal nur Brille abnehmen nur dann sehe ich so schlecht. :-[ :-)

10

Ich komme am besten mit einem Loopschal klar, den oben nochmal umschlagen, das passt ganz gut.

11

Ich habe mal gelesen, dass man ein Papiertaschentuch zu einem schmalen Streifen falten und diesen dann unter den oberen Rand der Maske legen soll. Danach setzt man die Brille auf.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich meine Maske nicht so oft tragen muss und sie bei mir so passend sitzt, dass die Gläser kaum beschlagen.