Süditalien dieses Jahr

Würdet Ihr in der aktuellen Situation mit Euren Kindern dieses Jahr im Sommer nach Süditalien fliegen?
Ich möchte dieses Jahr den Besuch der Schwiegerfamilie aussetzen und ernte dafür nur Verständnislosigkeit und werde von meinem Mann und seinen Eltern als paranoider Angsthase abgestempelt.
Wir haben zwei Kinder. Die große ist 3 Jahre alt und das Baby wäre dann 5 Monate alt.
Was ist Eure Meinung dazu?

1

Wir hatten auch Italien gebucht dieses Jahr, haben aber storniert. Ich kann mich nicht in ein Land begeben, wo so viele Menschen krank waren und starben um dort Urlaub zu machen und Spaß zu haben. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht richtig an. Wir wollen, wenn sich die Situation deutlich entspannt hat, im nächsten Jahr.

4

Ja, das auch absolut nachvollziehbar. Ich habe jetzt auch vorgeschlagen, dass wir den Besuch dann im kommenden Jahr ausweiten, bzw. einfach zwei Mal anreisen, damit mein Mann seine Heimat und die Verwandten öfter sieht. Er fand den Vorschlag gut, ich hoffe es bleibt jetzt so.. Danke für Deine Antwort!

17

Ich sehe es ein wenig anders. Viele Orte/Menschen sind vom Tourismus abhängig. Würde alles so denken, wäre es eine Katastrophe für die Leute,viele würden arbeitslos werden...
Jeder sollte es natürlich für sich entscheiden.

2

Wir haben Italien storniert, waren uns da als Familie einig...
Nützt dir ja aber nix wenn hier im Forum alle Nein sagen, und dein Mann/ seine Familiy aber unbedingt will?

Ihr solltet da wirklich gemeinsam einen Nenner finden, oder Komromisse? Mann fliegt alleine ...usw.

3

Ja, da hast Du recht. Mir ging es in erster Linie darum andere Meinungen zu lesen, bzw. evtl. auf neue Ideen zu kommen.
Wir sind hier bislang nämlich in einer Sackgasse gesteckt und ich bin mit meinem Latein am Ende...
Aber der Hinweis mit dem Kompromiss war klasse, ich hab jetzt vorgeschlagen, stattdessen nächstes Jahr zwei Mal anzureisen, sofern es die Lage zulässt. Kam gut an. :)
Den Vorschlag mit dem alleine fliegen habe ich auch gemacht, möchte mein Mann aber nicht. Er wollte unsere Jüngste der Familie vorstellen..

13

Ja, nur die Lage wird sich nicht groß ändern, schon gar nicht verbessern.
Mit etwas Pech sitzen wir nächstes Jahr die zweite Welle aus...

5

Nein, würde ich nicht.

- medizinische Versorgung vor Ort

selbst wenn jemand kein Corona hat. Je nach Überlastung der Krankenhäuser würde ich dann nicht mit anderen Sachen hinwollen.
Wie gut hat sich das Gesundheitswesen in der Region der Schwiegereltern erholt?

- kommt es zur Quarantäne auf dem Rückweg
- kann es je nach Verlauf dazu kommen, dass man nicht zurück reisen darf?
Gut, mit dem Flieger würde man bei den Verwandten bleiben, wenn man ohne Zwischenstopp fliegt. Bei Auto oder Zug, hätte ich Bedenken, dass die Regeln geändert werden und man dann an der Grenze festsitzt.

- wie ist es dann, wenn man zwar fliegen darf, aber vor Ort zuerst in Quarantäne müsste.
Stornieren kostet auch Geld.

6

Süditalien war doch gar nicht heftig betroffen oder hab ich das falsch in Erinnerung?

7

Ich würde die Gegend genau recherchieren, es war nicht überall stark ausgebrochen. wir fahren auch jährlich nach Italien, weil wir dort Familie haben.

8

Wenn man selbst ein schlechtes Gefühl hat, dann ist es so. Das wird sich auch nicht dadurch ändern, wenn hier jemand schreibt, dass die Reise stattfinden sollte. Diese Entscheidung muss man selbst treffen.

Es handelt sich um einen Familienbesuch, wenn ich das richtig verstehe. Da kommt natürlich Stimmung auf, wenn er ausfällt. Und, Achtung subjektive Meinung: wenn die Gastgeber in Süditalien der Meinung sind, der Besuch sei unproblematisch, dann würde ich mir nicht anmaßen über deren Land und Lage zu urteilen.

Im Übrigen belastet jede abgesagte Reise die Menschen vor Ort noch weiter. Glücklicherweise sind Stornierungen die Ausnahme.

9

Nein, ich würde nicht fliegen.
Rückholaktionen wird es nicht mehr geben und diejenigen, die vor kurzem mittels Rückholaktion nach Hause gekommen sind, bekommen alle ihre Rechnungen.

15

Die Rechnung ist aber nur in der Höhe wie auch etwa ein vergleichbarer Flug mit einer normalen Airline gekostet hätte

19

Da bist du aber schlecht informiert, über die Umstände der Rückholaktionen. Die Rückholaktion der Bundesregierung hat genau ein europäisches Land umfasst, Spanien. Um genau zu sein, die Kanaren.
Es ging um Menschen die gestrandet sind, ohne vorhandene Verbindungen und das war innerhalb Europas nicht der Fall.

10

Hallo,

meine Jungs dürfen gerne im Sommer zu nonna e nonno. Wird aber wohl eher Herbst, da es derzeit mit Urlaub mau aussieht. Der Virus hält uns nicht ab. Hatten deswegen auch keinerlei Bedenken irgendwas zu tun.

Wer Angst hat, sollte es lieber lassen, ist ja dann kein Spaß mit dem Urlaub.

Gruß Miriam

11

Ja klar, warum denn nicht? Süditalien war ja sehr geringfügig betroffen - wo ist denn dann der Unterschied ob ich nach Bayern fahre (stark betroffen)?