Feier mit 25 Leuten?

Hallo zusammen

ich bin demnächst auf einer Geburtstagsfeier abends eingeladen wo 25 Personen kommen um in einen Geburtstag reinzufeiern.
Übertreibe ich wenn ich sage dass ich aufgrund von Corona einfach noch keine Lust auf solche Veranstaltungen habe?
Ich habe das Gefühl alle haben es schon vergessen.. lg

4

Bringt ja nicht zu sagen, was ich machen würde, wenn du keine Lust hast.
Lass es einfach, wenn du nicht möchtest, sollte jeder respektieren.
Ich würde hingehen. Inzwischen ist alles wieder hochgefahren. Man kommt um nichts herum. Die Leute halten sich nicht an Empfehlungen,
An Abstand schon gar nicht.
Die Masken werden unter der Nase getragen und und und... da soll ich dann auf Familie und Freunde verzichten?
Ich ziehe immer gern mit, wenn es um etwas geht, aber selbst ich (Miss Corona-Regel) bin eingeknickt und denke mir, was soll’s. Ob ich es nun aus dem Supermarkt bekomme und verrecke oder von meiner Familie. Dann lieber von der Familie und genieße die Zeit, als dass ich die letzte bin, die es bekommt und auf absolut alles verzichtet hat und dann trifft es mich doch zum Ende. Also mache ich es wie viele anderen auch und sehe das lockerer, als zum Anfang der ganzen Geschichte.
Versteh mich nicht falsch. Ich laufe nicht durch die Gegend und lecke Türklinken ab, aber wenn sich Politiker schon darüber unterhalten die Maskenpflicht wieder abzuschaffen und alles wieder hochgefahren wird, damit die Wirtschaft wieder angekurbelt wird, sehe ich es nicht ein länger auf meine sozialen Kontakte zu verzichten. Bald kommen die Urlauber wieder zurück und dann möchte ich mal sehen, wie es weiter geht. Da erledigt sich halt mein anfängliches Verständnis für die Beschränkungen.
Aber, ich bin derzeit sowieso mächtig angepisst, was das ganze Thema anbelangt. Mir wurde gerade für meine 3 jährige Tochter eine wichtige Untersuchung abgesagt und kein neuer Termin gegeben, ich soll jetzt jeden Monat anrufen und nachfragen, ob sich schon was geändert hat, muss aber bis zu einem Jahr mit absagen rechnen, während alle fröhlich durch Europa und Umgebung Urlauben... da hat sich meine Bereitschaft nun gänzlich verabschiedet hier noch weiter den kürzeren zu ziehen.
Finde das alles langsam wirklich lächerlich. Die Kinder werden wie todesengel behandelt, dass Praxen schon Untersuchungen absagen, um ihre älteren Patienten zu schützen, die dann aber fröhlich im Park sitzen ohne Abstand oder sonstige Regeln...

1

Hi. Du musst ja nicht hingehen. Das ist deine Entscheidung. Ich wäre hingegangen. Hier gibt es aber auch kaum Fälle. Und zum Glück soll die Maskenpflicht jetzt zum Teil auch aufgehoben werden. Sport darf auch am Morgen wieder mit Kontakt stattfinden. (bis 30Leute) von daher...

2

huhu,

ich bin auch der meinung, dass es nicht sein muss. Man kann auch mal den Hintern zusammenkneifen und ein Jahr lang seine Belange kleinhalten und seine Festchen im kleinen Kreis feiern.

In diesem Sinne - ich kenne derzeit viele Geburtstagskinder, niemand feiert groß - und falls doch, ich würde nicht hingehen.#winke

3

Ich war erst letztens auf einer Feier mit über 100 Leuten und es war wirklich schön, mal wieder etwas normales zu machen.

Bei uns im Landkreis gibts übrigens eigentlich zur Zeit keine neuen Infektionen deswegen wüsste ich nicht, wieso ich nicht hätte hingehen sollen.

Wenn du dich allerdings unwohl fühlst, dann geh nicht.

5

Ich würde hingehen, ausser du hast eh keine Lust. Corona wird uns nicht wieder verlassen also leben wir entweder damit oder wir verschanzen uns alleine irgendwo. Wesentlich andere Möglichkeiten hast du nicht.

Da werden hunderte Leute für Stunden in ein Flugzeug gequetscht, das ist scheinbar erlaubt und du machst dir Gedanken wegen 25 Leuten🤔. Ich gehe davon aus daß das Ganze draussen stattfindet, solange du nicht mit allen kuschelst, sehe ich keine Probleme.

Bei meinem Mann auf Arbeit war letzte Woche eine Veranstaltung mit 150 Leuten, drinnen zum Essen und diese Veranstaltung war sogar durch das KVR genehmigt, also S
scheint es in Ordnung zu sein.
In den Schulen und Kindergärten treffen weit mehr als 25 Personen zusammen, wenn ich sehe was hier an Seen, Parks, Sportplätzen, Biergärten usw los ist das sind 25 wenig 😏.

Es ist natürlich dein gutes Recht den Moralapostel zu spielen und nicht hinzugehen. Rechtlich gesehen ist es ( soweit ich weiss) in allen Bundesländern erlaubt zu solchen Feiern zu gehen ( ausgenommen natürlich die Hot Spot Gebiete).

9

Dass es rechtlich gesehen überall erlaubt ist, stimmt so nicht. Hier in Niedersachsen sind Geburtstagsfeiern mit mehr als 10 Menschen nicht erlaubt, Hochzeiten und Taufen dagegen schon.

11

Oh, ich dachte die Bayern waren die Letzten mit den Lockerungen und hier sind 50 drinnen bzw 100 Leute draussen erlaubt.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, würde ich nicht hingehen.
Wenn es für dich ok ist, dann schon.

Absagen reicht dann.
Den anderen die Laune vermiesen, muss nicht sein.
Für dich passt es nicht. Deswegen triffst du für dich die Entscheidung.

Ob die anderen kommen oder nicht/Spaß haben oder nicht, ist deren Entscheidung.
Egal ob der Grund Corona, zu groß, für dich unpassende Location, weite Anreise, sonstiges ist.

Ich sage dann, dass ich mich über die Einladung freue (tue ich ja auch),
dass es für mich nicht passt
Gratuliere zum Anlass.
Je nach Anlass, organisatorischer Möglichkeit und wie ernst es mir ist, biete ich ein kleines anderes Treffen an oder auch nicht.

7

Ja, du übertreibst. Ändert aber nichts an deinem Empfinden. Bleib zu Hause wenn du Angst hast.

8

Wenn du nicht möchtest, dann geh nicht hin. Das ist und bleibt (mit oder ohne Corona) deine Entscheidung!

Ich würde gehen. 25 finde ich aber auch nicht wirklich viel.

10

Hallo!
Ich würde auch nicht hingehen und kann auch nicht nachvollziehen, dass jetzt alle wieder loslegen. Hier in Niedersachsen wäre so eine Feier noch nicht mal erlaubt.
Mir fällt es auch durchaus leicht, darauf zu verzichten, zum Wohl aller, besonders aber der Menschen aus Risikogruppen wie z.B. meiner Eltern.
Ich hoffe, Du musst Dich nicht auf blöde Diskussionen einlassen...
Grüße Jujo

13

natürlich ist es im privathaushalt erlaubt.

es handelt sich hier nicht um einen öffentlichen Platz