Mit Schnupfen zu Oma und Opa?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade hin und hergerissen wie ich am besten vorgehe und hoffe durch ein paar Antworten etwas klarer zu sehen.

Es ist so: meine 2 Bonuskinder sind seit Freitag bei uns, für heute war dann geplant dass mein Partner mit allen 3 Kindern (also seine beiden plus meine Tochter) zu Oma und Opa fahren und dort bis Freitag bleiben. Einfache Strecke sind ca 100km. Die Kinder freuen sich total darauf und ich hätte das erste Mal seit Geburt meiner Tochter (4,5J) 2 ganze Tage nur für mich, tagsüber müsste ich arbeiten, aber ab Nachmittags hätte ich dann komplett "frei" -worauf ich mich natürlich auch sehr gefreut habe. So viel zur "Vorgeschichte".

Jetzt hat meine Tochter gestern Abend über eine verstopfte Nase geklagt und ist heute morgen mit nem dicken Schnupfen aufgewacht.
Und nun?
Schicke ich sie trotzdem? Oder lasse ich sie zuhause?

Da ich mit Risikopatienten arbeite, habe ich die Termine für heute abgesagt, aber ich bin mir unsicher wie es weiter am besten wäre.
Lasse ich sie hier und es ist "nur" ein Schnupfen, dann habe ich ihr umsonst die drei Tage versaut. Lasse ich sie mitfahren und sie bekommt Fieber o.ä. dann hat mein Partner aber auch keine schöne Zeit mit seinen Kindern sondern muss noch ein krankes Kind versorgen... abgesehen davon besteht ja auch ein (wenn auch sehr geringes) Risiko dass es Corona ist.
Meine Schwiegereltern hatten es zwar beide schon aber meine Stiefkinder nicht. Das Verhältnis zwischen meinem Partner und der Kindesmutter ist extrem angespannt, da habe ich auch Sorge dass es negativ auf ihn zurückfällt wenn mein Kind mit Erkältung mitfährt.

Mein Freund findet, meine Tochter nur wegen Schnupfen zu Hause zu lassen wäre "Quälerei" und ich solle doch mitfahren und dann heute Abend schauen wie es ihr geht und notfalls dann wieder mit ihr nach Hause. Aber auch da wäre sie bestimmt sehr enttäuscht wenn sie dann wieder fahren muss und die anderen zwei dürften bleiben...

Sie ist gerade echt fertig und am weinen, weil sie mitbekommen hat dass ich mit meinem Partner darüber gesprochen habe ob sie nicht lieber hierbleibt.

Wie würdet ihr entscheiden?

1

Soweit ich weiß, ist Schnupfen nicht unbedingt ein Anzeichen für Corona. Typische Anzeichen wären trockener Husten und Fieber.
Obwohl natürlich auch das nicht gesichert ist.
Gibt es bei euch in der Umgebung bereits wieder viele Neuinfektionen?
Wenn deine Schwiegereltern bereits Corona hatten, sollten sie immun sein.
Alles in allem denke ich, dass du ein geringes Risiko eingehst, wenn du deine Tochter mitschickst. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.

2

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe eigentlich auch keine Sorge dass es Corona sein könnte, wir haben in unserer Stadt in den letzten 7 Tagen nur 11 Neuinfektionen. Auf über 300.000 ist das nicht besonders viel. Und Schnupfen ist wie du sagst auch eher seltenes Symptom.

Ich habe aber etwas Sorge wegen der Reaktion der Kindsmutter, weil mein Stiefsohn vorerkrankt ist (Niere) und sie meinem Partner gern aus allem einen Strick dreht.

Außerdem hat meine Tochter eher selten nur Schnupfen, sondern bekommt schnell Fieber oder Bronchitis und ich möchte natürlich nicht dass sie sich bei Oma und Opa dann schlecht fühlt. Sie wäre das erste Mal über Nacht dort und dann auch direkt ohne mich. Es soll ja ein schönes Erlebnis sein.

Aber wenn es nur bei Schnupfen bleibt habe ich ihr bzw uns allen 3 Tage versaut wenn ich sie hierlasse...

9

woher sollte das die kindesmutter überhaupt wissen?

vorerkrankt...wenn er keine erkältung bekommen darf, dann ist jegliches rausgehen ein risiko.

3

Was sagen denn die Großeltern?

Was für den einen nur Schnupfen ist, kann für den anderen gefährlich sein. Auch ohne Corona.
Daher habe ich es mir angewöhnt, Infektanzeichen immer vorher den Gastgebern zu melden. Beim Kind der einen Freundin führten "leichte Erkältung" ihres ins Krankenhaus mit Lungenentzündung.
Auch weiß ich nicht, was die Gastgeber nach dem Besuch so vorhaben. Was für sie selbst harmlos ist, kann für ein Treffen in den Tagen danach gefährlich sein.

Bescheid geben und
a) sie sagen ab. Dann ist der Wunsch des Gastgebers zu respektieren.
Vllt. traurig, vllt hätte ich es anders gemacht.
Aber besser als dicke Luft und postwendend 100km zurück zu fahren ohne dort gewesen zu sein.

b) für sie ist es völlig in Ordnung.
Dann würde ich weiter überlegen.

Wie geht es dem Kind jetzt?
Wie spontan könnt ihr entscheiden?
Mancher Schnupfen bleibt oder wird besser und manchmal kommt das Fieber und weitere Symptome doch noch nach.

Müsst ihr das heute schon entscheiden, würde ich im Zweifel eher absagen, wenn eine Tendenz noch nicht absehbar ist.

Könnt ihr kurzfristig entscheiden und müsst nur noch zwischen A, B, C und D auswählen, dann würde ich erst mal abwarten.
A) alles in Ordnung und sie fahren
B) mit dem Kinderarzt sprechen. Bei nur Schnupfen ist zwar Ausschluss von der Schule, ob getestet wird, käme auf den Arzt und weitere Faktoren an
Test wäre wenn schon jetzt sinnvoll wegen Wartezeit aufs Ergebnis
C) es kommen noch Symptome dazu und sie bleibt zu Hause
D) es kommen noch Symptome dazu oder weitere stecken sich an. Alle bleiben zu Hause: Ansteckung / der Fahrer liegt selbst flach

E) du fährst mit um wieder mit ihr zurückzufahren.
Das würde ich bei Reisezielen in der Nähe machen. Z.B Hochzeit oder bei Feiern, wenn es einem Kind zu viel wird.
Bei der Strecke... Ich meine: wenn sie schon kränkelnd hinfährt, dann hat sie vor Ort eh schon die Ansteckungsgefahr mitgebracht.
Ob es so toll ist mit krankem Kind hin und her zu fahren? Da würde ich evtl. noch die Nacht über dort bleiben, hoffen dass es ihr etwas besser geht und dann zurückfahren.

Wobei sich bis Freitag ja schon eine Tendenz zeigen sollte.
Bestünde durch den Verlauf Wahrscheinlichkeit, dass es ihr vor Ort schlechter geht, würde ich mein Kind nicht mitschleppen, wenn es nicht nötig ist.

4

Auch dir Danke für deine ausführliche Antwort!

Also den Großeltern ist es eher unverständlich warum ich wegen einem Schnupfen überhaupt erwäge sie nicht mitzuschicken. Für sie wäre es überhaupt kein Problem wenn sie mitfährt.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt dass mein Partner mit seinen Kindern heute fährt und meine Tochter erst mal bei mir bleibt. Morgen früh schauen wir dann wie es ihr geht und fahren entweder spontan für eine Nacht hinterher oder eben nicht, wenn es schlimmer geworden ist. Arbeiten kann ich morgen so oder so nicht.

Damit habe ich mich zwar um meine kinderfreien Tage gebracht aber für meine Tochter (und auch die anderen)ist es so am besten denke ich

10

wie fühlen sie sich denn?
wenn gut, finde ich es sehr schade.

5

Hi. Ich würde sie mitfahren lassen. Warum auch nicht. Wie hoch ist die Infektionszahl bei euch? Bei uns sehr niedrig.
Hab auch schon seit letztem Jahr schnupfen (wahrscheinlich eine Allergie) deshalb gehe ich trotzdem überall hin. Hättest du jetzt gesagt sie hat Fieber 🤒 dann hätte ich sie zu Hause gelassen. Aber so... Corona wird uns noch lange begleiten... Vg

6

Hallo und Danke für deine Antwort!

Um die Coronagefahr geht es mir eigentlich auch nicht primär.
Wie ich Zahnweh oben geantwortet hatte, bleibt es bei meiner Tochter selten bei "nur Schnupfen" sondern es kommt meistens recht schnell Fieber / Husten dazu und ich würde riskieren dass sie dann krank bei den Großeltern liegt. Das wäre für sie selbst, aber auch für meinen Freund und die anderen beiden blöd weil sie dann noch ein krankes Kind versorgen müssten und der geplante Ausflug in den Zoo zB dann auch nicht mehr so möglich wäre.

Andererseits bliebe es nur bei dem Schnupfen dann hätte ich ihr umsonst den Spaß an 3 Tagen Oma und Opa genommen und sie hat sich schon so darauf gefreut.

Zusätzlich ist die Mutter der beiden Großen sehr speziell, wenn sie Wind davon bekommt dass meine Tochter erkältet mitgefahren ist, würde das sicher Stress geben.

Deshalb bin ich so hin und her gerissen.
Wir haben Uns jetzt überlegt dass ich bis morgen mit ihr zu Hause bleibe und dann morgen spontan schaue wie es ihr geht. Je nachdem fahren wir dann noch für eine Nacht hinterher oder auch nicht

7

* Noramarie geantwortet meinte ich

weiteren Kommentar laden
8

selbstverständlich würde mein kind mitfahren wenn es schnupfen hat.

sollte sich der Zustand so verschlechtern (wohl kaum) besteht immer noch die Möglichkeit, sie abzuholen. 100 km sind ja nicht aus der welt.