Alles anders auf der Arbeit wegen Corona und Schwangerschaft

Hey ihr Lieben!

Ich brauche bitte mal ein paar objektive Ratschläge / Meinungen.

Mein Chef weiß schon seit der 6. Woche, dass ich schwanger bin, weil er mich eigentlich für ein wahnsinnig tolles Projekt vorgesehen hatte. Dieses hätte aber auf jeden Fall Überstunden und viel Anstrengung bedeutet. Ohne Schwangerschaft hätte ich sofort zugestimmt, weil ich meinen Job liebe aber so wird es nicht möglich sein, schon wegen Beginn des MuSchu.

Nun ist es noch schlimmer für mich gekommen und man hat mich komplett ins Home Office gesteckt.
Normalerweise bin ich nur unterwegs und habe große Personalverantwortung und super viel mit Menschen zu tun. Meinem Arbeitgeber ist das aktuell wegen Corona zu heikel und alle Schwangeren müssen ins Home Office.

Leider ist es für mich die Hölle auf Erden. Es entspricht überhaupt nicht dem was ich seit 10 Jahren mache und ich bin nur noch unglücklich.
Es stresst mich so sehr, dass ich kaum noch schlafen kann und ich nur noch schlechte Laune habe.
Ich bin unterfordert aber ich habe selber keine Idee was mein Arbeitgeber mit stattdessen anbieten könnte.
Wahrscheinlich ist das Meckern auf hohem Niveau aber ich weiß nicht weiter. Ich bin so verzweifelt! Wie soll ich das noch Monate lang schaffen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe Angst, dass ich völlig übertreibe und meine Hormone im Weg sind...

Danke fürs Ausheulen!

1

Hi.
Ich finde es total super das dein AG dich ins HO geschickt hat. Bei uns war es leider nicht so. Obwohl ich einen Beruf habe in dem man sehr gut von zu Hause aus arbeiten kann. Sehe es doch mal positiv. Du kannst zwischendrin mal eben ne Waschmaschine anmachen, essen kochen etc.
Klar muss man sich erstmal dran gewöhnen von zu Hause aus zu arbeiten, aber das wird schon. Ich denke da gibt es schlimmeres. Vg

2

Hast du die Möglichkeit, dir privat Herausforderungen zu suchen?

Dass der AG seiner Verantwortung nachkommt, finde ich super.
Für dich ist es erst mal doof, weil es anders läuft. Umgekehrt fände ich es aber gefährlicher und riskanter.

Private Herausforderungen sind natürlich nicht beruflich, dafür haben sie den Vorteil, dass sie einfacher abzubrechen sind. Je nachdem, was man macht.

Gibt es Dinge, die du beruflich einsetzen könntest? Neue Sprache, Weiterbildung, Thema vertiefen?
Gibt es ein Hobby, das du mit Kind weiterhin ausführen könntest und jetzt herausfordert?

8

Mich stört es tatsächlich nicht, dass ich zuhause arbeite, sondern das was ich an Arbeit für zuhause bekomme.
Ich möchte gerne was machen, dass mich interessiert und herausfordert.
Hinzu kommt, dass ich ein sehr extrovertierter Mensch bin, der Kontakte und Austausch braucht. Das fällt ebenfalls komplett weg.
Privat ist die Schwangerschaft eigentlich herausfordernd genug, zumal mein Sohn ja nur begrenzt in die Kita kann und ich meine Arbeit über den ganzen Tag verteile.

Trotzdem danke für deine Ideen! Ich lass sie mir durch den Kopf gehen! Besonders das Thema einer neuen Sprache 😊

3

Ich hab bis zum Mutterschutz auch noch viel und gerne gearbeitet. Bin dann mit nem schönen Ausstand in die Elternzeit und nach nem Jahr wieder zurück. Ich kann dich verstehen. Aber es nützt nichts...du bist im Home-Office jetzt und machst das Beste draus. Wir leben akut in ner Ausnahmesituation. Wir alle. Dein Chef hat gut reagiert und in meinem Unternehmen wäre es ähnlich. Versuch die Zeit für dich zu nutzen. Glaub mir, irgendwann wünschst du dir die Zeit zurück. Alles Gute dir und eine tolle Schwangerschaft weiterhin.

4

Ich habe keinen coolen Tipp..... aber kann dich soooo verstehen. Das wäre für mich auch Höchststrafe.

Alles Gute euch und viel Glück, dass ihr einen Weg findet.

5

Höchststrafe? was erwartet man denn wenn man inmitten von Corona pandemie schwanger wird?
was ich nicht negativ werte aber es war einen ja bewusst das man damit "weg vom fenster ist" wenn viel Kundenkontakt besteht.

7

Was erwartet man wohl? Also jedenfalls nicht, dass ich Aufgaben bekomme, die im Grunde jeder bei uns im Unternehmen erledigen könnte, der zwei Arme hat. Außerdem sagt die interne Richtline, dass Schwangere ihre alte Aufgabe weiter machen sollen und das von zuhause oder ins BV gehen. Mir hat man diese Aufgabe weggenommen.
Ich war für knapp 100 Mitarbeiter zuständig und war deren Ansprechpartner und Vorgesetzte, das ist jetzt alles von jetzt auf gleich weg. Und das ist nicht einfach, weil ich an den Leuten hänge!
Ich liebe Verantwortung und harte Arbeit und zuhause ist es für mich wie den ganzen Tag Erbsen zählen.
Es gibt nicht nur ein „Burn-Out“ sondern auch ein „Bored-Out“...

6

Ja da ist in der Tat jammern auf hohem Niveau 😅 Such dir einen Ausgleich, z.B. Online Sprachkurs