Würdet ihr Abstand halten zum erkrankten Partner?

Rein aus Interesse: angenommen, euer Partner wäre positiv auf Corona getestet worden, würdet ihr Abstand zu ihm halten um sich selbst nicht anzustecken oder nicht?

Würdest du Abstand zum Erkrankten Partner halten?

1

Ja.

- Jede Ansteckung kann weitere nach sich ziehen (ich an weitere Personen), sollte man meiner Meinung nach vermeiden.
- nicht jeder Verlauf (auch wenn nicht viele) ist mild. Und man weiß auch noch nicht ewig viel über mögliche Folgeschäden (auch wenn es nur wenige betrifft - ich muss das nicht riskieren)

Was heißt außerdem konkret Abstand halten?

Ich würde getrennt schlafen wenn es geht. Keine Küsse oder ähnliches. Möglichst keine Berührungen (außer notwendige), aber natürlich den kranken Partner versorgen wie und wo es nur geht.

Außerdem würde ich mich freiwillig in Quarantäne begeben. Arbeitgeber informieren (bei mir geht Home-Office), Familie und Freunde bitten mir Lebensmittel vor die Haustür zu stellen.

Ich glaube es ist in dem Fall einfach vernünftig, meine restliche Familie, mich selbst und auch alle anderen bestmöglich zu schützen.

LG

2

Genau, mit Abstand halten ist gemeint, dass man sich nicht küsst, kuschelt, in einem Bett schläft,etc.

21

So wurde das bei uns bei allen Erkrankungen bisher gehandhabt und wir waren dadurch selten wirklich zeitgleich krank. Ich bin verwundert, wie viele andere es offensichtlich viel lockerer sehen, unabhängig von Corona.
Meine Familie hat aber auch medizinischen Background und das sind so die Basics beim Zusammenleben.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich von meinem Partner nicht fernhalten. Ich würde mich bei der Arbeit im Home-Office Quarantäne melden und schnellstmöglich einen Abstrich für mich selbst organisieren bzw. untersuchen lassen, ob die Infektion akut ist oder schon vergangen.

4

Achja und natürlich allen Personen, mit denen ich in den letzten 14 Tagen Kontakt hatte Bescheid geben.

5

Ich würde Abstand halten, da wir ein Kind haben. Ohne Kind vermutlich nicht. Wir wären dann ja sowieso zusammen in Quarantäne.

6

Ja, zumindest so lange er so fitt ist das er alleine klar kommt. Der wird auch bei Magen Darm oder anderen "Seuchen" ins Gästezimmer verfrachtet bei Corona erst recht. Die Quarantäne verlängert sich doch jedes mal wenn sich einer angesteckt hat? Das brauch ich nicht wirklich.

7

So lange ich auf mein Testergebnis warten musste, habe ich innerhalb der Wohnung Abstand zu meinem (größeren) Kind gehalten.
Es war nicht einfach, stellenweise sogar kompliziert. Aber ja.
Das war die ausdrückliche Empfehlung der 116117 bis ich mit meinem Arzt gesprochen habe, die ausdrückliche Empfehlung der testenden Arztpraxis.

Wäre mein Kind unter Quarantäne gestanden mit Symptomen, weiß ich nicht, was ich gemacht hätte.
Abstand so viel wie möglich, aber auch für sie da sein. Krank sein heißt ja auch emotionale Unterstützung brauchen.

Mein Kind war zwar traurig in der Zeit, wollte aber selbst Sicherheit. Selbst symptomlos übertragen, wollte sie nicht. Längere Quarantäne auch nicht.


Bei anderen Krankheiten früher kam es auf die Empfehlung des Arztes an.
- Können ihr KInd knuddeln
- knuddeln und knutschen sollten sie nicht. Versorgen geht natürlich schon. Immer gut Hände waschen.
- Kann jemand anderes auf ihr Kind aufpassen?
- Ihnen geht es besch*** aber ab Stunde x nach erster Antibiotikaeinnahme können Sie wieder alles mit Ihrem Kind machen. Sofern es ihr eigener Gesundheitszustand zulässt.

Damit sind wir bisher immer sehr gut durchgekommen.
Bei meinen Herzkranken Eltern hielt ich auch schon bei einem Niesen Abstand oder ging mit Erkältung hin, wenn Ärzte grünes Licht gaben.

8

Quarantäne innerhalb der Wohnung hatte nur ich. Ich sollte mich von allen in der Wohnung lebenden fern halten und außer Bett, WC und Waschbecken nichts nutzen.

Quartäne galt für alle in der Wohnung lebenden!
Das heißt mein Kind durfte auch die Wohnung nicht verlassen.
Innerhalb der Wohnung durfte sie sich frei bewegen.

Ab Symptomen oder ab wenn mein Ergebnis positiv gewesen wäre, hätte ich sie auch zum Testen melden sollen. (Dauer der Quarantäne: Wohnung nicht verlassen; nicht dass sie sich bei mir symptomlos zeitversetzt angesteckt hätte / und auch innerhalb der Wohnung. Beide positiv wäre es egal gewesen. Nur ich positiv hätte weiterhin räumliche Trennung sinnvoll gemacht).

9

Nein! Wie in guten,so auch in schlechten Zeiten!

Wir hatten sogar Sex während Corona!

10

Hallo,

nein, würde ich nicht.

Ziemlich zu Anfang der Pandemie-Zeit war ich krank und musste zum Test. Ich hatte eine Mandelentzündung mit Fieber, aber mein Hausarzt hat mich ohne Testergebnis nicht behandelt. Nicht mal in die Praxis hat er mich gelassen - die Symptome Fieber und Halsschmerzen haben gereicht, um mich wie eine Aussätzige zu behandeln.

Ich war so fertig. Nicht nur, weil ich krank war, sondern weil ich mich im Stich gelassen gefühlt habe und allein. Mein Mann hat mich in den Arm genommen und das tat so gut. Ich war so unendlich dankbar für diese Nähe. Und gerade deshalb würde ich ihn auch nicht im Stich lassen.

Es wäre vielleicht anders, wenn wir zu einer Risikogruppe gehören würden und Vorerkrankungen hätten.

Viele Grüße
lilavogel

11

DefinitivJa!
Ich bin überrascht über so manche Antworten hier...
Ich verstehe nicht, wie man sich selbst der Gefahr aussetzt krank zu werden.
Man weiß ja nie, wie es bei einem selber verläuft.

Na ja, muss ja auch jeder selber wissen, aber für mich ist klar, dass ich alles dafür tue, nicht krank zu werden.

20

Wir halten zB nie Abstand, wenn einer krank ist. Wir sind beide gesundheitlich ziemlich robust, sodass wir uns entweder nicht gegenseitig anstecken oder es zumindest nicht so schlimm ist.

Wenn es nicht gerade Ebola ist, nehmen wir das Risiko einfach in Kauf. Wir sind einfach im Zweifel lieber gemeinsam krank als auf Zweisamkeit zu verzichten.

Wir waren noch nie beide gleichzeitig oder nacheinander schlimm krank.

12

Nein, wir Menschen brauchen in der heutigen Zeit noch mehr Nähe, weil durch die digitalen Medien und der soziale Verfall noch weniger Berührungen ausgetauscht werden und die Menschen ihre Probleme in sich hineinfressen.

Gerade bei Kindern würde ich so wie immer kuscheln und Nähe geben, vor allem, wenn sie krank sind.

Mein Partner ist auch sehr kuschelbedürftig bei Krankheit und da wir beide eine sehr emotionslose Kindheit hatten, brauchen wir umso mehr Nähe. Und das würde ich ihm dann auch nicht verweigern.