Fragen über Kitabesuch und Erkältung

Wie ist das eigentlich, wenn das Kind eine verstopfte Nase hat oder anderweitig etwas angeschlagen ist? Muss dann ein Test gemacht werden oder 14 Tage zuhause gewartet werden? Muss der Test dann selber gezahlt werden und wie läuft das mit den Kindkranktagen ab? Müssen dann alle Haushaltsmitglieder in Quarantäne, wenn das Kind etwas schnupft?

1

hallo.

warum sollten denn alle in Quarantäne?
warum muss 14 Tage gewartet werden?
wenn der kiarzt das kind wieder gesund schreibt, kann es auch wieder in die kita.

manche eltern bestehen unverzüglich auf einen corona test, einfach weil sie es sich nicht leisten können, ewig von arbeit fern zu bleiben wenn das kind nur ne laufnase hat und sonst fit ist.

2

Also ich habe gelesen, dass die Kita verlangt, entweder einen Test zu machen oder 14 Tage zu warten. Und der Kinderarzt schreibt wohl auch nicht gesund, habe ich gelesen.

5

War das zufällig der Bericht vom Focus?

weiteren Kommentar laden
3

Das kommt bei euch auf die Gegebenheiten an. Das läuft doch überall anders und jeder Arzt agiert anders.

Bei uns reicht eine Gesundschreibung des Arztes, was der macht weiß ich nicht, wir hatten den Fall noch nicht.

Ich würde bei der Abmeldung meines Kindes in der Kita aber auch gar nicht sagen warum er nicht kommt.

4

Wie alt ist denn dein Kind? Frag doch in deiner Kita und deinem Gesundheitsamt nach. Ist über all anders geregelt.

13

4 Jahre. Okay, wir haben auch verschiedene Schreiben vom Kindergarten bekommen, aber diesbezüglich wurde nichts erwähnt.

6

Gibts denn von der Kita keine Infos?

Einen Test wegen Nase zu ohne Kontakt gehabt zu haben macht hier gerade keiner.
Quarantäne gibt es auch nicht, man soll sich allerdings freiwillig zurückziehen. Das Kind darf bei uns dann wieder gehen wenn alle Mitglieder des Haushalts 48 Stunden Symptomfrei sind (die Regelung ist so das sie nicht gehen dürfen wenn jemand im Haushalt Erkältungsymptome hat, selbst wenn das Kind selber schon/noch gesund ist)

Wenn der Arzt entscheidet das ein Test nötig ist übernimmt die Kasse die Kosten, eine angeordnete Quarantäne gibts erst wenn das Ergebnis Positiv ist.

14

Okay danke. Nein, wir haben ganz viele Zettel bekommen, aber dazu wurde nichts gesagt.

7

Hi,
mein Kleiner hat sich nach einer Woche Kita-Eingewöhnung ne Rotznase eingefangen. Dann hatte ee ne halbe Nacht erhlhte Temperatur. Ende vom Lied: Arzt muss ihn gesundschreiben, macht dafür heute Mittag nen Test auf Corona. Damit sind dann die Ärzte aus der Haftung laut Kita-Leitung raus. Aber ich durfte mir erstmal von der Arzthelferin anhören, warum ich überhaupt ne Gesundmeldung brauche bei so ner kurzen Zeit mit Fieber. Tja ohne die Gesundmeldung darf mein Kkeiner die Einrichtung weder besuchen noch betreten um den großen Bruder abzugeben.

Bin gespannt, ob das jetzt bei jedem Nieser so gehandhabt wird

11

Update: entweder ich schreib selbst für die Kita nach 48h symptomfrei ne Gesundmeldung oder er wird getestet. Da bdie Aussage unsered Kia In BaWü-Filderregion.
Wenn wir ihn gesundmelden, wären wir aber in der Haftung falls was wäre. Also haben wir den Test jetzt machen lassen, da seine BE Ü60 ist war es uns zu riskant.
Jetzt heisst es bis Freitag auf Ergebnis warten.

Ist echt erstaunlich wie unterschiedlich dass wieder gehandhabt wird...

Aber nicht sagen wieso das Kind nicht kimmt, wie jemand meinte, geht in der jetzigen Zeit gar nicht (meine Meinung)

15

Musstet ihr den Test selbst zahlen?

weiteren Kommentar laden
8

Hab ich mich auch gefragt.

Wir müssen zwar mit jedem kleinsten Symptom zuhause bleiben, aber 48 Stunden symptomfrei dürfen die Kinder wieder gehen.

Wir hatten keinen nachgewiesenen Kontakt, sind nicht systemrelevant und nur gesetzlich versichert. Wir haben keinen Test bekommen.

https://m.urbia.de/forum/159-corona/5438042-testen-was-tun

9

Bei uns(Baden-Württemberg/Oberschwaben)
-Fieber: 48 Std zuhause bleiben, dann Gesundschreibung vom Kinderarzt
-Schnupfen: Gesundschreibung Kinderarzt
usw.
Corona Test macht unser Arzt z.b. generell nicht

10

Nichts von alledem. Als das Kind wieder symptomfrei war, ging es auch wieder in die Kita. Hier testet auch kein Kinderarzt bei Schnupfen.

16

Wir haben den Falls grade. 4 jährige hat seit Monat Schnupfen, sonst absolut gar nichts. Kein Fieber, kein Husten, kein krankheitsgefühl. Ich bin Ärztin, also gabs beim Kinderarzt direkt den Test. Wir mussten nicht selbst bezahlen. Nach 24 Stunde kam das negative Ergebnis. Sie geht damit ab morgen mit leichter rotznase wieder in den Kiga. Zumindest solange keine anderen Symptome oder krankheitsgefühl dazukommen. Letztlich werden wir das ab jetzt wohl bei jedem banalen Infekt so handhaben da ja ohne Test niemand wirklich sagen ob es nicht doch corona ist. Und ich im Zweifelsfall viele Menschen gefährde wenn ich unwissentlich mit corona in meiner Praxis stehe.

18

Oh je, seit Montag Schnupfen sollte das heißen!