Kita nach den Ferien Saarland

Hallo.

Wir sind aus dem Saarland und mich würde mal interessieren ob schon irgendjemand Infos bezüglich Kita nach den Ferien hat.

Bei uns haben die großen Ferien ja schon begonnen. Unser Kindergarten hat die letzten 3 Wochen geschlossen. Aber wie geht es danach weiter? Momentan ist mein Kind nicht in seiner normalen Gruppe. Die Öffnungszeiten sind angepasst. Mittags hab ich keine Probleme, aber morgens wird es oft knapp pünktlich auf der Arbeit zu sein.
Aber das ist jetzt so und ich bin froh überhaupt eine Betreuung zu haben. Jedoch wird die eigene Gruppe die Erzieher und Freunde aus der Gruppe sehr vermisst. Mama vermisst das tägliche Frühstücksbuffet, denn so langsam fällt mir auch nichts mehr ein bzw will mein Kind jeden Tag das gleiche essen. Und wehe nicht, dann wird es nicht angerührt. 😤

Jedoch muss man doch so langsam mal wissen wie es nach den Ferien weiter geht. Es gibt ja auch Kitas die haben jetzt Ferien und da geht es in 2 1/2 Wochen schon wieder mit dem neuen Kitajahr los. Die neuen Kinder kommen usw usw. Wie soll das alles funktionieren?

Hat von euch vielleicht schon jemand etwas gehört? Es ist immer nur die Rede von Schule, wobei da auch schon lange nichts neues kam.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich komme auch aus dem Saarland und es könnte gut sein, dass unsere Kinder in die gleiche Kita gehen 🤪
Es scheint hier sehr auf den Träger der Einrichtung anzukommen, so dass man nicht pauschalisieren kann. Der Träger unserer Kita geht fest davon aus, nach den Sommerferien wieder zum Normalbetrieb zurückkehren zu können. Davon gehe ich aber nicht aus, da es in unserer Kita normalerweise ein offenes Konzept gibt und die Kinder die Gruppenräume nach Lust und Laune wechseln können. Da das Ziel ist, bei einer möglichen Infektion eines Kindes oder einer Erzieherin nicht die ganze Einrichtung zu schließen, sondern nur eine Gruppe, wird es sicherlich auch nach den Ferien feste Gruppen geben. Ich bin Lehrerin und kann es mir anders nicht vorstellen, weil ich die Konzepte für die Schulen kenne🙈
Das mit den verkürzten Öffnungszeiten gibt es bei uns auch und ich sehe es auch als großes Problem. Der Träger begründet das mit Personalmangel wegen der festen Gruppeneinteilung und kann auch nicht zusichern, dass das nach den Ferien anders laufen wird.
Bezüglich unserer Kita kann ich dir gern noch mehr dazu sagen, schreib mir doch Mal eine PN, falls es sich bei euch um eine Kita mit evangelischem Träger im Raum SB handelt 😊😄
Viele Grüße!

3

Hallo.

Danke für deine Antwort. Wir sind in einem Kath. Kindergarten im saarpfalz-Kreis.

Wir haben geschlossene Gruppen und ich hoffe dass er im neuen Jahr wieder in seine Stammgruppe kann.
Die Gruppen wurden bei uns nach alter und Betreuungszeutraum aufgeteilt z. B. waren die Vorschulkinder zusammen, oder Kinder von 8 his 12 Uhr um das Personal besser einteilen zu können.

Da er im Dez. erst 3 wurde, haben sie ihn nochmal zu den ganz Kleinen gesteckt und da fühlt er sich jetzt gar nicht mehr wohl.

Dennoch bin ich trotzdem froh überhaupt Betreuung zu haben. Aber er leidet mittlerweile schon etwas. 🙈

Ich würde es ihm auf jeden Fall wünschen.

Lg

2

Ich glaube, dass es da noch Unterschiede gibt je nach Kommune.
Eine Freundin von mir erwähnte, dass der normale Betrieb weiter geht nach den Ferien. Dorfkita Raum wnd.

4

Hallo.

Ja jede Kommune und Träger hat ja seine eigenen Vorgehensweisen. Dennoch kam wohl von ganz oben noch nichts. Vermutet wird ja viel von den Kitas. Aber ein konkreter Plan kam noch nicht an.

Man muss sich ja auch vorbereiten. 🤷🏻‍♀️

Lg

5

Ich bin NICHT aus dem Saarland. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch nicht wieder losgehen soll....

Bei uns ist im Kiga seit ein paar Wochen alles wieder normal. Ich darf rein, alle Kinder gemischt.

In unserer Schule geht man derzeit davon aus, dass ab 31.8. wieder Normalbetrieb herrscht, ohne MNS.

LG