Verstopfte Nase = Schnupfen? Kita

Hallo,

Tochter ist seit 2 Tagen zu Hause, sie hatte angefangen öfter zu niesen, da hab ich sie gleich zu Hause gelassen. Bei Schnupfen darf man nicht in die Kita.
Jetzt ist „nur“ noch die Nase etwas zu, es läuft nix raus und Niesen muss sie auch nicht.
Ob ich sie morgen wieder in die Kita bringen kann? Wie ist das denn bei euch?

1

Hallo

Ruf später mal noch auf jeden Fall euren Kindergarten an und frag nach.
Als du sie Anfang der Woche krank gemeldet hast, haben sie dazu nichts gesagt?

Meine Tochter hatte übers Wochenende auch eine verstopfte Nase. Kein Fieber, kein Husten und sie lief auch nicht.
Hatte dann am Montagmorgen direkt angerufen und gefragt ob ich sie so bringen darf. Es war ok, da sie keine anderen Symptome hatte und die Nase auch nicht ständig lief. Aber wenn etwas wäre würden sie anrufen.

2

Das handhabt denke ich jedes Bundesland/Kita anders...da hilft nur direkt nachfragen.
Bei uns braucht man (auch bei Schnupfen) eine Gesundschreibung vom Kinderarzt

3

Dürftest du hier nicht. Verstopfte Nase gehört zu Erkältungssymptomen.

4

Wir bräuchten ein ärztliches Attest, ohne das geht bei uns nichts mehr...

LG

5

Hier bei uns in Bayern darf ein Kind mit Schnupfen nicht in die Kita.
Unser Kiga-Kind hat Heuschnupfen und wir mussten uns ein Attest geben lassen, dass es „nur“ Heuschnupfen ist und kein normaler Schnupfen.

6

Mein Sohn ist heute zum 1. mal nach einer Woche wieder gegangen (wegen Schnupfen). Nach zwei Stunden durfte ich ihn wieder abholen, da die Nase zu war. Im Prinzip kann ich ihn komplett abmelden wenn es so weiter geht.

7

Ich meinte natürlich, dass er eine Woche zu Hause war wegen Schnupfen.

8

Bei uns ginge es nicht, erst nach 48 Stunden komplett Symptomfrei dürfen sie wieder gehen.

9

Mein Sohn durfte mit verstopfte Nase auch nicht kommen, ich hab angerufen im kiga und nachgefragt. 4 Tage später (er darf eh nur 2 mal due Woche hin) war sein Zustand unverändert und ich hab ihn kommentarlos gebracht. Es hat niemand nachgefragt oder sich beschwert. Seine Nase lief nicht, er hatte kein Fieber und keinen Husten. Das Kind hat eh vergrößerte polypen und nach jedem Schnupfen wochenlang eine verstopfte Nase. Also irgendwo ist auch mal gut...

10

Bei uns gilt, 24 Stunden symptomfrei. Eine verstopfte Nase ist ein Symptom also dürfte ich meine Kids nicht bringen.

11

Hallo, was für ein Symptom bitte?
Ich habe seit März Schnupfen,Niesen,Nase läuft oder zu. Jede zweite Woche sind wir verpflichtet ein Corona Test zu machen aber bis jetzt nie Positiv, das wegen muss nicht sein das Schnupfen ein Symptom ist .
Lieb Gruß