Würdet ihr euer Kind testen lassen?

Hallo
Meine 4 Jährige Tochter hat seit heute Nacht Erkältungssymptome und ist sehr schlapp.
Ich arbeite in einer Kita und kann mich nicht wirklich schützen. Wir sind auch seit Mitte Juni im Regelbetrieb und ich hab bis zuletzt 25 Kinder betreut. Sollte ich die Kleine besser testen lassen? Es wäre ja fatal wenn ich was in die Kita schleppen würde......

Lg

1

Wir haben unsere Tochter vor etwa 4 Wochen schon testen lassen, weil sie einen leichten Schnupfen hatte und ohne negatives Testergebnis nicht wieder in die Kita gedurft hätte... War nicht schlimm, für sie zum Glück auch kostenlos über Versicherungskarte und das Ergebnis hatten wir innerhalb von zwei Tagen in der Hand...

LG

2

Ja warum nicht? Meist dauert es ja nur 2Tage bis das Ergebnis kommt. Und dann wisst ihr Bescheid:-)

3

Ich würde beim Arzt anrufen und nachfragen.
Auch dazu sagen, dass du es ggf. weiter verteilst.

Für die Glaubwürdigkeit im Beruf würde ich mindestens den Arzt fragen.
Wenn rauskommt, dass dein Kind krank war und du nicht mal den Arzt gefragt hättest, könnte das für andere Eltern Anlass sein, es dir nach zu tun oder darauf verweisen, dass es für euch ja nicht gilt, warum dann für sie / das Vertrauen deutlich senken.

Auch wenn das Erfahren über 10 Ecken ist. Vorbild erwarte ich da schon von einer Erzieherin.

4

Das wäre wirklich fatal wenn das in die Kita kommt. Aber mal ne Verständnisfrage. Musst du dann nicht eh zuhause bleiben wenn dein Kind krank ist? Oder über nimmt das der Papa?
Unabhängig davon steckt ja wahrscheinlich sowieso aktuell jeder Arzt einem Patienten das Stäbchen in den Hals wenn er mit Erkältungssymptomen kommt. Also zumindest bei uns ist das so.

5

Hallo
Eigentlich geht er zur Oma wenn ich arbeiten muss.
Ich hab heute morgen beim Arzt angerufen. Er sieht keine Notwendigkeit zum testen.
Lg