Gibt es hier Lehrer, die Masken während des Unterrichts tragen?

Ich habe mal eine Frage an die Lehrer hier:
Habt ihr bereits mit Maske unterrichtet und konnte man euch gut verstehen?
Wie oft habt ihr gewechselt? Nach jeder Lerngruppe?
Mein Mann fängt nach der Elternzeit wieder an und ist vorerkrankt (Niere). Nichts Schlimmes, aber was wir tun können, um eine Infektion zu vermeiden, werden wir versuchen.

Danke für eure Antworten.

1

Ich hab es ein paar Tage lang versucht die Maske auch im Unterricht zu tragen. Für mich war es zu viel und es war wirklich nicht gut Für den Unterricht , dass die Kinder meine Mimik nicht sehen konnten.
Ich bin jetzt auf ein Visier umgestiegen.

2

Welche Masken hattest du?

16

Am Anfang Stoffmasken, das fand ich für den ganzen Schultag unerträglich warm und ich hab da geschwitzt (obwohl es einlagige waren). Dann die OP-Masken. Jetzt wie gesagt nutze ich nur noch das Visier. Ich arbeite in einer Sonderschule und ich finde es -auch wenn andere es sicherlich anders sehen- besser als nix 🤷‍♀️ Aber da ist mir auch egal was andere denken.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns an der Schule konnten die Lehrer entscheiden ob sie eine Maske tragen oder die Schüler,die meisten Lehrer haben entschieden dass sie keine tragen, dafür die Schüler die ganze Zeit die Masken auflassen. Sie fanden das besser so, weil es mit Maske eh undeutlich wird und manche Schüler den Lehrer nicht mehr verstanden haben. Eine Lehrerin hat mit Maske und Visier gearbeitet, sie hat aber auch eine schwerwiegende Vorerkrankung.

10

Wir dachten, es wäre unkompliziert und mit weniger Diskussionen verbunden, wenn mein Mann sich bestmöglich schützt.

4

Ich kenne nur Kollegen, die ein Visir auf haben. Das allein hilft aber ja nur wenig bis gar nicht... 😕

15

Darüber haben wir auch nachgedacht, aber die scheinen wirklich gar nichts zu bringen außer Plastikmüll.

5

Hi, mit Maske geht quasi gar nicht. Ich bin nicht zu verstehen UND meine Förderschüler-Hören haben das Mundbild nicht und können nicht mehr folgen. Also habe ich keine Maske auf, wenn ich vorne am der Tafel oder am Pult bin. Die Schüler brauchten an ihren Plätzen auch keine. Da wir keine Fälle mehr im Landkreis haben, habe ich auch wenig Bauchschmerzen dabei... Ich warte mal ab, wie es nach den Ferien wird. Bei den Urlaubszielen meiner Schüler ist mir ehrlich gesagt schlecht geworden...

8

Wir haben seit ein paar Wochen wieder mehr Fälle und die Schule (Oberschule) ist ziemlich groß.

6

Ich setze die Maske auf, wenn ich zu den SchülerInnen gehe, also in ihre Nähe komme. Bin ich am Pult, nehme ich sie ab. Ich bekomme sonst Kopfschmerzen nach einiger Zeit, bekomme wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff mit Maske. Auch die nicht sichtbare Mimik ist, wie manche schon geschrieben haben, ein Problem.Ich trage Stoffmasken. Visiere halte ich für wenig sinnvoll.
Ich achte auf Abstand und vor allem auf dauernde Durchlüftung des Raumes. Mal sehen, wie das im Herbst/Winter zu realisieren ist. 😐
Meine vorerkrankten KollegInnen haben mit ihren Klassen/Kursen besprochen, dass alle beständig Masken tragen. Es geht also anscheinend für manche.
Plant dein Mann denn, eine FFP2 oder 3 Maske im Unterricht zu tragen? Denn nur so ist er selbst ja geschützt und schützt nicht „nur“ vornehmlich sein Umfeld.
Alles Gute.

9

Am liebsten wären uns FFP2, aber das geht schon ganz schön ins Geld. Unser Baumarkt nimmt noch mehr als die Apotheke und bei Vollzeit braucht man eben doch ein paar mehr.
Wir haben einen Artikel zum Thema gelesen über eine Studie in der Schweiz. Stoffmasken schützen angeblich fast so gut wie FFP2, von daher sollten es Stoffmasken werden.

11

Für die Zeit nach den Sommerferien hieß es bei uns (Hessen), es würden für Lehrer, die diese haben wollen, FFP2 Masken gestellt. Ich bin mir unsicher, von wem-wahrscheinlich von der Stadt? Wir konnten auch schon früh Visiere bekommen auf Wunsch. Hat er mal mit dem Personalrat (Lehrerrat) oder der Schulleitung darüber gesprochen?
Wobei ich mir Stoffmasken wesentlich angenehmer zum Tragen als FFP2 Masken vorstelle...hast du einen Link zu dieser Schweizer Studie? Das würde mich total interessieren. LG

weitere Kommentare laden
7

An meiner Schule muss die Maske getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht gewahrt werden kann. Da das bei Sonderschulen recht häufig der Fall ist, haben meine Kollegin und ich oft auch die Masken auf, wenn wir zur Klasse sprechen. Man muss halt etwas lauter sprechen 🤷🏼‍♀️

Einige Schüler von mir haben ihre Masken immer auf, mir fehlt da keine Mimik. Und auch meine Schüler (normal intelligent trotz Sonderschule) können mir ohne sichtbare Mundbewegungen gut folgen.

14

Gut zu wissen, dass es klappen kann.

17

Bin zwar kein Lehrer, halte aber oft Vorträge. Wenn alle mit ausreichend Abstand am Platz sitzen, nehmen wir die Masken ab, da man einander sonst sehr schlecht versteht. Wenn ich zu einzelnen Personen hin gehe, setzen wir Masken auf, wenn dadurch der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Genz schlimm ist es mit Mikrofon. Da versteht man mit Maske fast nichts mehr.

18

An unserer Schule gilt, wie hier schon öfter erwähnt: Maske nur, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dann auch die Kinder bitten, ihre Maske zu tragen. Klappt an unserer Grundschule gut.

Richtig wichtig erscheint mir aber die Belüftung der Räume !

Alle Fenster und Türen!!! auf halten, um Luftbewegung zu erzeugen. Ja, und dann sitzen auch mal Kinder mit Jacke in der Klasse.....

Und, als letzten Punkt, bei uns ist das Lehrerzimmer ein Knackpunkt. Viel zu klein, für alle , immer Tür zu, keine geöffneten Fenster........

20

Lüften möchte er auf jeden Fall. Im Winter wird das bestimmt nicht ganz so einfach.

26

Ich habe es bis zu den Ferien so gehandhabt, dass ich vorne am Pult und der Tafel keine Maske getragen habe, aber wenn ich zu den Schülern musste, um z.B. Zettel auszuteilen oder Einzelfragen zu beantworten, habe ich die Maske aufgesetzt. Ich habe immer einen Beutel voller Wechselmasken dabei und wenn sie feucht würde, wechsle ich die Maske.
Ich hab aber gemerkt, dass reden mit Maske wirklich sehr anstrengend ist.
Mal kurz die Bestellung beim Bäcker aufgeben ist einfach was ganz anderes, als mathematische Zusammenhänge zu erklären. Da bin ich schon mal etwas kurzatmig geworden und war froh, wenn ich wieder zum Pult zurück und mir die Maske vom Gesicht reißen konnte.
Ich denke aber, dass ich das nach den Ferien weiterhin so machen werde. Wenn nötig bleibt die Maske auch die ganze Stunde auf.