Österreich Urlaub August

Hallo, die Frage wurde sicher schon paar mal gestellt zum Thema Urlaub, fahren oder nicht aber die Situation ändert sich ja auch alle paar Tage.
Wir haben für Mitte August 1 Woche Österreich gebucht, Urlaub auf dem Bauernhof, in der Nähe von Linz. Wir, das sind Eltern plus 3jähriges Kind. Es sind von uns aus 530km, wir würden in Bayern die Grenze überqueren. Nun spricht der Herr Söder heute von Testzentren für Autofahrer, die (aus Risikogebieten) zurückkommen. Österreich gilt ja nicht als Risikogebiet. (Noch nicht?!) Würdet ihr fahren? Ich könnte bis morgen noch kostenfrei stornieren. Wir freuen uns alle sehr drauf, mal raus zu kommen. Der Bauernhof soll wohl sehr dörflich liegen, dort sagen sich Fuchs und Has gute Nacht. Aber natürlich würden wir auch mal nen Ausflug nach Linz machen, aber auch in der Natur unterwegs sein wo man sich ja aus dem Weg gehen kann.
Hab halt so ein paar Gedanken im Kopf und bin unsicher. Auf der einen Seite wird das ja sicher auch nicht so schnell gehen, dass von heute auf morgen da Testzentren entstehen. Und die Verpflichtung auf Tests ist ja auch noch nicht durch?!
Bin ich fahrlässig wenn ich nach Österreich fahre? Aber wenn wir in D bleiben würden, würden wir ja auch Ausflüge mit Kind machen- Zoo, Freibad etc. Kann man sich ja im Prinzip genauso anstecken. Wenn man es so sieht, müsste man sich ja ganz zuhause einsperren. Hm...wie seht ihr das? Wer fährt in den nächsten Wochen ins Ausland in den Urlaub? Ohne Bedenken?

LG

1

Huhu, ich kann dir von uns berichten. Wir waren in der Steiermark und es war wunderschön, ruhig und entspannt. Kein Tourismus Hotspot, sehr ländlich.Abstände konnte man überall gut einhalten (Maskenpflicht war zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder).

Zuhause waren wir dann in einem bekannten deutschen Freizeitpark. Da war mir trotz Maskenpflicht ganz anders zumute und ich denke jetzt noch, dass es keine gute Idee war. Die Wahrscheinlichkeit hierzulande mich anzustecken, war weitaus größer...

2

Hey Danke für deine Antwort. Mit Freizeitpark hierzulande hast du recht. Wir waren vor ein paar Wochen in einem großen Zoo und vor 2 Wochen im Dinosaurierpark und trotz dass sich da alles draußen abspielt, war mir bei den Menschenmassen auch manchmal nicht geheuer. Wenn man es so sieht, werden wir auf dem Bauernhof und in der Umgebung sicher viel viel weniger Leuten begegnen. Dass jetzt wieder Maskenpflicht ist, stört mich nicht so sehr, sind wir ja von hier gewöhnt ;)

15

Genau so ging es uns auch!

In Österreich waren wir viel draußen, anderen Wanderern konnte man aus dem Weg gehen, aber auch zB im Supermarkt war in dieser ländlichen Gegend kaum was los.

Kontrastprogramm dann in Füssen: brechend voll, nicht nur Geschäfte, sondern selbst auf der Straße konnte man kaum Abstand halten, so sehr wir uns bemüht haben (das reicht nicht, wenn es anderen egal ist...).

3

Wir fahren in zwei Wochen nach Kärnten.
Österreich ist ähnlich sicher wie Deutschland, vielleicht noch etwas sicherer.

Die Teststationen an der Grenze sollen ein freiwilliges Angebot sein wenn ich das richtig gelesen habe. Anbieten kann er ja nur die Grenze zwischen Österreich und Deutschland, direkte Grenzen zu Italien und Kroatien haben wir ja nicht.

4

Das kommt darauf an, was deine konkreten Sorgen sind und wie man das lösen kann.

- Ansteckungsgefahr: überall
Risikogebiet würde ich nicht fahren
ähnliche Höhe wie hier: kein Unterschied

- Angst vor Grenzschließung:
darüber würde ich mir Gedanken machen und habe ich mir Gedanken gemacht.
So sehr ich Verwandte vermisse und auch (mehr) Vertrauen in die dortige medizinische Versorung habe,
so wäre eine Grenzschließung ein Faktor, den ich überdenken würde.
Dort festsitzen: gut machbar. Bin ja dann bei meinen Lieben.

Schule, Beruf (ich würde erst nach der AU fahren), etc. wären mir etwas zu heikel.

- Quarantäne:
ist eine Quarantäne gut machbar, weil ich in einem Gebiet war, das rückwirkend oder in Zeitraum x zu Risikogebiet erklärt wird?

Wie geht mein AG damit um?
Quarantäne zu Hause einfangen kann passieren. Da gibt es Möglichkeiten und da kann keiner was sagen.
Erst Urlaub, dann Quarantäne #kratz
Wie gesichert ist der Arbeitsplatz? Lege ich es darauf an in Unmut zu fallen? Wollte ich mich danach sowieso bald woanders bewerben?


Nein, ich schließe mich nicht zu Hause ein.
Und nein, ich reise nicht darauf los, nur weil es möglich ist (wenn es möglich ist).

Ich wäge für mich die wichtigen Punkte ab.

In eurem Fall würde ich z.B. auch überlegen, ob ein Städtetrip nach Linz in einem anderen Jahr eine Idee wäre und dieses Jahr eher Natur?
Essen gehen im Freien oder wirklich im Restaurant?

Was verbindet ihr mit dem Urlaub? Ist das möglich? Könnt ihr das auch genießen oder sind das Punkte, bei denen ihr a) ein schlechtes Gewissen hättet oder b) mit der Einschränkung gar nicht genießen könntet.


Welche Faktoren/Ängste überwiegen bei dir sehr stark?
Kann man das lösen oder wäre es immer mit starkem Beigeschmack?
Das würde ich individuell abwägen und anhand dessen eine Entscheidung treffen.

5

wir sind nächste Woche in der Nähe von Hallstatt.

Ich mach mir keine Sorgen
- wir sind in einem Ferienhaus, ab vom Schuss, slso kein großes Hotel, in dem man sich " die Klinke in die Hand gibt" und werden uns auch nicht anders verhalten als in DE. Eine erhöhte Gefahr sehe ich da nicht.

Die Tests find ich auch unproblematisch- was stört dich denn daran, wenn du gestestet werden solltest?? Das hat js nix mit 14 Tagen Quarantäne oder so zu tun, sondern ist einfach ein kostenloser Test, der zur Zeit noch freiwillig geplant ist.

Falls du wirklich wegen dieser Tests an dich überlegst, nicht zu fahren, kommen hier 2 ultimative Geheimtipps von der Österreichischen Grenze:
🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫🤫

Annahme: ihr fahrt über die A3 nach Linz, Grenzübergang Pocking/Suben (meine Heimat)

a) es werden nur die großen Übergänge für Tests bestückt, z.b. eben die A3 Pocking/ Suben. Fahrt einfach vorher ab und nehmt z.b. den Übergang Schärding/ Obernberg etc- in Bayern dann wieder drauf.

b) ich bin mir zu 99,99% sicher, dass die Tests an dem vorhandenen Grenzkontrollpunkt ststtfinden werden. Intelligenterweise ist der NACH der Ausfahrt Pocking. Fahrt da raus, auf der Bundesstraße nach Passau und wieder drauf. 😉

Wobei wir ehrlich gesagt absichtlich "weiter als nötig" bis zur Grenzkontrolle fahren werden und uns testen lassen - es schadet ja wirklich nicht und wenns hilft ggf was unerkanntes aufzudecken: wsrum nicht?🤷‍♀️ 🤗

6

Also wir haben gerade für September Urlaub gebucht aber im gleichen Bundesland. Man kann bis zu eine Woche vorher kostenlos stornieren. Das war mir auch wichtig.
Ehrlich gesagt würde ich aktuell keinen Urlaub buchen, insbesondere im Ausland, der nicht so kurzfristig stornierbar ist. 1 Woche ist ja schon eigentlich Risiko, wurden bis vor kurzem ja auch mit nur einzelnen Tagen Vorlauf Lockerungen eingeführt, anders herum kann es ja genauso passieren.

Was passiert denn, wenn man an der Grenze positiv getestet wird? Es könnte immerhin sein, dass ihr Corona bereits unbemerkt hattet und dann die Antikörper von vor x Wochen entdeckt werden, wenn dann pauschal Quarantäne ansteht wäre das natürlich extrem ärgerlich. Eventuell vorher selber testen lassen, damit ihr eine Bescheinigung habt, dass ihr bereits positiv (aber genesen!) eingereist seid?

7

Ähm... der normale Corona-Test ist ein Abstrich im Rachen -- nach überstandener Infektion ist da i.d.R. nichts mehr nachweisbar. Unser Kinderarzt z.b. durfte nach seiner Infektion erst nach negativem Test wieder öffnen- das war ca 1,5 Wochen nach dem positiven Test.

Antikörper werden über Blutabnahme ermittelt.

Beim Speicheltest findet man da nix "Wochen altes". 😉

21

Den letzten Satz würde ich gerne ergänzen: es gibt ein paar Fälle in denen noch wochenlang Viren im Rachen nachweisbar sind. Wahrscheinlich tote, nicht ansteckende, aber da sind sie trotzdem.

8

Meine Tochterfamilie fährt in 2 Wochen nach Tirol - und wenn es Hunde und Katzen regnen sollte samt Söderscher Einfälle ;-) Sie haben den Urlaub im Januar gebucht, die ganze Coronazeit durchgearbeitet und freuen sich drauf.
Sie werden wandern, Ausflüge machen, verpflegen sich selbst und sicher keine Massentreffen besuchen - also - alles gut, davon gehen wir aus.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub !! Du hast Recht, daheim würdet ihr auch nicht nur im Haus hocken, das kann man keinem Kind antun - und den Erwachsenen auch nicht.
LG Moni

9

Hallo

Die ersten kommen aus dem Urlaub zurück und die Zahlen steigen.

10

Das soll mir jetzt was genau sagen? Nie wieder Urlaub machen?

11

Wer redet von nie wieder Urlaub machen?

weitere Kommentare laden
14

Die Testzentren entstehen denke ich gerade deswegen, weil's in St. Wolfgang (Touri-Hotspot nahe der deutschen Grenze) einen Cluster in mehreren Hotels gibt. In Linz gibt's derzeit einen Cluster in Freikirchen.

Dennoch denke ich nicht, dass die Gefahr außerhalb der klassischen Touristen-Hochburgen größer ist zu erkranken als daheim. Außerdem denke ich nicht, dass die Grenze zwischen DE und AUT nochmal geschlossen wird, das große und kleine deutsche Eck ist eine wichtige Pendler-Verbindung.

Also ich würde fahren, genießt den Urlaub!

16

Wir waren gerade fast vier Wochen in Kärnten und ich würde wieder fahren! Anstecken kann man sich auch zu Hause und seit letzten Freitag gibt es in Österreich ja auch wieder vermehrt die Maskenpflicht! Also ich würde fahren und wie zu Hause auch auf Hygiene und Abstand achte! Schönen Urlaub‘