Urlaub schlechtes Gewissen

Hallo

mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Wir entscheiden uns meist sehr spontan für Urlaub und hatten so dieses Jahr das Glück das wir noch nichts gebucht und somit auch nichts stornieren mussten.
Nun steht unser Jahresurlaub in 14 Tagen an und wir überlegen ob wir doch noch spontan mit dem Auto auf einen Campingplatz in Italien gehen sollen.
Einerseits hätte die ganze Familie Lust darauf und auch das Risiko sehen wir als relativ überschaubar an - andererseits plagt mich ein schlechtes Gewissen: Es muss ja nicht sein, was wenn ich mich und die Familie dadurch in unnötige Gefahr bringe , ist es zu leichtsinnig in der jetztigen Situation etc. ...
Es ist zum verrückt werden...

Wie geht es Euch damit?
#winke

3

Wir fahren diese Jahr definitiv nicht.... Auch nicht innerhalb De... Es muss einfach nicht sein finde ich

Aber da haben ganz viele eine andere Meinung zu wie man in den Medien sieht

11

Ebenso.
Wir waren zuhause und ein bisschen in der Gegend unterwegs.

Wir hatten auch keinerlei Gründe durch die Coronaumstände zu "leiden". gehabt.

Also was soll´s, uns geht es gut.

13

Ne richtig.

Wir haben auch nicht gelitten 🤣

Und erholen kann ich mich auch zuhause... Und wenn nicht, dann sollte ich über mein Zuhause nachdenken, und das Geld vom Urlaub darin investieren, mir es zuhause schön zu machen 😊

Mein Tipp.

Auch garnicht böse oder so gemeint

weitere Kommentare laden
1

Ich finde Urlaub in diesen Zeiten wichtig. Alle waren so oft und lange zuhause, dass man jetzt mal rauskommen muss.

Die Frage ist: Wie?

Transport, Unterkunft, Verpflegung, Freizeitgestaltung, Abstand möglich (die meisten sind die unvernünftig), Schutz von Kollegen/KiTa/Schule danach...

Wenn Du jeden einzelnen Punkt so beantworten kannst, dass Du Dich und Andere keiner erhöhten Gefahr aussetzt, dann macht es. Wenn nicht, dann nicht!

2

Huhu,

erstmal finde ich es schön, dass du das Risiko genau abwägst und dir Gedanken dazu machst 😊

Ich kann nur von uns berichten: wir sind auch spontan trotz Schwangerschaft (zu dem Zeitpunkt 32 SSW) mit dem Wohnmobil nach Italien! Gleich im Juni nach dem lockdown! Und was soll ich sagen 😊 es war super schön! Sehr wenig los, die Abstandsregeln konnten viel besser eingehalten werden als in der deutschen Großstadt in der wir leben und wir haben uns zu jeder Zeit sicher Gefühlt 😊 in Restaurants und Supermärkten gelten die selben Regeln wie hier auch!
Gerade am Campingplatz wurde streng drauf geachtet, dass immer ein platz zwischen zwei Familien frei bleibt!

Also ich persönlich empfinde zuhause einmal mit der Bahn fahren als ein sehr viel größeres Risiko, als mit 30 Metern Abstand zum nächsten am Strand die Seele baumeln zu lassen 🥰

Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ☺️

Alles Liebe dir und falls ihr fahrt wünsche ich euch einen schönen Urlaub 🎉

Lg Froschi

4

Ich würde da erstmal das schlechte Gewissen ablegen. Du darfst nach Italien fahren. ABER je unsicherer das Umfeld ist, desto mehr musst du auf die Schutzmaßnahmen achten. Kann man sich auf dem Campingplatz aus dem Weg gehen? Wie sieht das mit den Duschen und WCs aus? Wird das nicht total anstrengend?

Wir haben uns deshalb dieses Jahr ein Ferienhaus hier in der Region gemietet. Da haben wir zwei Wochen so gut wie niemanden gesehen und hatten sogar mal etwas Urlaub vom Virus.
Das war nett und in ein oder zwei Jahren fahren wir dann nach Rom. ;-)

5

Wir werden auch in drei Wochen nach Italien fahren.

Und ganz ehrlich, ich wüsste nicht wo wir uns da mehr gefährden als zu Hause. Eher schätze ich die Gefahr im Urlaub sogar niedriger ein, weil so Risiken wie Schulbus oder Arbeit wegfallen.
Wie daheim kommt es doch immer darauf an, wie ich mich verhalte.

6

Ich bin seither kurzfristig (günstige Angebote) 2 Mal im Urlaub gewesen, habe insgesamt über 1 Monat im Ausland verbracht. Und es war wunderbar. Nicht ganz die Rucksack-Fernreise, die ich sonst unternehme, aber halt das beste aus der Situation gemacht. Und ich hatte null schlechtes Gewissen. Die Fallzahlen in den Urlaubsdestinationen sind geringer als zu Hause (wo gerade ein Kirchen-Cluster am ausbrechen war).

Mit Abstand, MNS und gesundem Menschenverstand ist das Risiko im Urlaub nicht größer als zu Hause oder in heimischen Urlaubsorten.

7

Hallo
Das kommt doch ganz drauf an, wie man den Urlaub verbringt. Bei unserem kommenden Urlaub in der Pampa habe ich deutlich weniger Bedenken als zB. bei der Schule + drumherum.
Was heißt Camping Platz? So ein Riesen Ding mit etlichen Plätzen in einer Touristen Hochburg, wäre für mich jetzt erst recht nichts. Etwas kleines, mit weniger Besuchern und mehr Platz für jeden, wäre für mich kein Problem.
Wir machen dieses Jahr auch mal was ganz anderes. Plan A (England) zu unsicher, Plan B (Niederlande) wurde uns zu voll und überlaufen. Eigentlich auch nicht schlecht. Jetzt ist es halt mal etwas, dass wir sonst eher nicht gemacht hätten als Haupturlaub.

LG

8

Hi,

wir haben uns dieses Jahr bewusst gegen Urlaub im In- und Ausland entschieden.

Corona ... Schulschliessung, Homeoffice, Kontaktbeschränkung ... hat uns dazu veranlasst unser Heim aufzupimpen und uns eine Wohlfühloase zu schaffen.
In der Zeit von "Hardcore-Corona" haben wir so viel Zeit gemeinsam als Familie verbracht, wie noch nie zuvor. Keiner fühlte sich groß eingeschränkt und lechzt jetzt auch nicht nach einer Auszeit, wie sonst wenn Schule oder Arbeit mega stresst. Von daher bleiben wir hier und genießen den Sommer zu Hause.

Trotzallem wäre es schön, wenn nach den Ferien ein einigermaßen regelmäßiger Schulbetrieb zu Stande käme ... aber dem sehe ich aktuell bange entgegen. Die Fallzahlen steigen, den zweiten Tag über 1000 Neuinfektionen, was es seit Mai nicht mehr gab. Anscheinend ist einiges davon auf Urlaubsrückkehrer zurückzuführen. Deswegen hätte ich (mein subjektives Empfinden) kein gutes Gefühl in Urlaub zu gehen. Ich habe es im März in meinem Umfeld erlebt ... die Ängste der Skifahrer sich evtl angesteckt zu haben, die Ängste von Eltern bis ihre Kinder aus dem entfernten Ausland zurück waren, die Trauer über Todesfälle durch Corona ... all das möchte nicht nichtmals haben und versuche durch Verzicht meinen Teil dazu beizutragen, zu einer Normalität zurück kehren zu können.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

LG

9

Wir haben pro und contra überdacht.
Wir sind soweit gegangen, dass wir einen AI Urlaub in Griechenland umgebucht haben und machen nun Urlaub in Deutschland in einem Hotel das sündhaft teuer ist (sonst wäre die Umbuchung nicht möglich gewesen)
Jetzt gerade gehen die Zahlen wieder hoch und man weiß nicht, was kommt.
Wegen der Ansteckungsgefahr würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Die AHA Regeln gelten überall (bzw. darf man Masken ja tragen, wenn man möchte) und kann doch gut Abstand halten. Bei uns mache ich mir mehr Gedanken über die Spieltreffs unserer Kinder mit Freunden (auch wenn wir den Kreis da sehr klein halten), als über den Urlaub. Also ich glaube das unser Risiko bei den Treffen höher ist.

Allerdings sollte man Bedenken, was bei einem erneuten Lockdown passiert. Probleme bei der Einreise? Wenn das Urlaubsziel während dem Urlaub als Risikogebiet eingestuft wird. Möchte man nach dem Urlaub komplett mit Kindern zum Test? Und dann noch einige Tage in Quarantäne?

Wenn es dir nur um die Ansteckungsgefahr geht solltest du ruhig bleiben, denn das kann wirklich überall passieren. Ansonsten - wie wäre es denn mit einem schönen Campingurlaub in Deutschland? Falls überhaupt noch Platz zu bekommen ist ;-)

Viele Grüße und schönen Urlaub - wo auch immer!!