NRW Schule: Ist als Mundschutz auch ein Gesichtsschild aus Plastik erlaubt?

Hallo,

wie der Titel schon sagt:

Sind in NRW auch solche Plastikgesichtsschilder als Mundschutz erlaubt? Darunter kann man ja wesentlich leichter atmen...

Viele Grüße

NRW Schule: Ist als Mundschutz auch ein Gesichtsschild aus Plastik erlaubt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, nein dies wurde von Frau Gebauer grundsätzlich erstmal untersagt.

2

Danke für die Antwort. Kannst Du mir sagen wo ich das nachlesen kann?

3

Hallo. Schau mal

https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/panorama/coronavirus/maskenpflicht-an-nrw-schulen-gesichtsvisiere-erfuellen-nicht-die-vorgaben_aid-52594393%3foutput=amp

4

Das Problem ist, dass die Visiere nur ein Spuckschutz sind, Aerosole aber dennoch freigesetzt werden. Auch der Eigenschutz bei Masken ist höher. Beim Ausbruch in Sankt Wolfgang wurden bspw. in einem Hotel von einem Teil der Belegschaft Masken, von den anderen Visiere getragen. Infiziert waren nur Mitarbeiter mit Visier.

16

Die Aerosole werden aber auch von den OP und Alltagsmasken nicht abgefangen, das wurde neulich erst wieder von Herrn Lauterbach deutlich gesagt. Sie fangen Speicheltropfen ab.

Ein Visier müsste viel größer, länger und geschlossener sein, um den selben Schutz zu bieten (in etwa wie ein Eimer bis zur Brust). Darin lässt sich dann auch nicht mehr gut atmen 🤷‍♀️ Als zusätzliche Schutzausrüstung aber nicht kontraproduktiv.

18

Aerosole werden nicht komplett abgefangen, wenn alle Maske tragen (und zwar ordentlich, eng anliegend etc.) wird das Risiko aber zumindest etwas verringert. Dennoch sollte man sich nicht mit mehreren Leuten längere Zeit in geschlossenen Räumen ohne sehr gute Lüftung aufhalten, das ist natürlich richtig und wichtig.

https://www.tagesschau.de/inland/masken-qualitaet-101.html

weitere Kommentare laden
5

Bringen tun die Gesichtsvisiere ohne Mundschutz eh nichts.. es ist zwar ein Spuckschutz.. aber die Aerosole werden nicht darunter aufgehalten.. daher sind die wohl nicht erlaubt,

6

Die Aerosole werden auch von den netzdünnen Polyester-Loops nicht aufgehalten, die die Schulen teils an die Schüler verteilen😎 Ist ganz leicht mit einer Spraydose sichtbar zu machen. Abstand hilft wirklich mehr.
Die tollste Idee ist ja nun der Vorstoß eines Schulleiters, die Fenster in Schulen möglichst ganzjährig offen zu halten. Im Sommer zerlaufen die Schüler und ab Herbst kommen sie aus den Infekten nimmer raus und können im Wochenabstand zum Test rennen, bis sie es endgültig satt haben, sich den Stab in die Nase rammen zu lassen.
Ein Grundschüler stürzte bereits aus dem Fenster, er wollte lüften..... #heul
https://www.fehmarn24.de/welt/coronavirus-junge-grundschule-schulkind-fenstersturz-kopf-verletzung-intensivstation-polizei-iserbrook-neunjaehriger-zr-90019912.html

Bin schon gespannt, welche Schnapsideen noch alles umgesetzt werden sollen. Mal vielleicht eher dran denken, das Immunsystem liebevoll zu pflegen; das ist ganz sicher sinnvoller als das Maskendesign und Kinder mit täglicher Überinformation verrückt zu machen.
LG Moni

7

👍

weitere Kommentare laden
8

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn Eltern oder Kinder die Maske im Unterricht verweigern? Darf man von Zuhause aus unterrichten?

9

Musst nach BW ziehen.

10

Es wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass in Deutschland Schulpflicht herrscht. Deswegen wundere ich mich immer, wenn Mütter in den sozialen Netzwerken betonen, dass sie ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken, wenn......(dies oder jenes).
Wie diese Schulpflicht umgangen werden soll, weiß ich nicht; einfach zuhause lassen kannst Du Dein Kind sicher nicht.
LG Moni

weitere Kommentare laden